Wann hast du die Probleme?
Wie wirkt sich der Fehler aus?
Beiträge von Panik45
-
-
Scheinbar nix besonderes an dem Geräusch? Den unrunden Lauf bekommt man natürlich nicht vorführmäßig nicht aufs Video :-).
Konnte zufällig mit dem Service Menschen der BMW Niederlassung sprechen und er meinte dass Sie nur einmal eine Reparatur der Injektoren bei einem 335i N55 im System drin hatten, ich sollte mir doch mal die Zündspulen anschauen. Ich werd mal die Kerzen wechseln und schaue mir die ZS dabei an....
Kommt man irgendwie um den Spezial Kerzenschlüssel drumherum.Beim letzten Versuch bin ich gescheitert...
das Geräusch ist normal. Das ist das Funktionsgeräusch der Injektoren.
Ist es eher ein schütteln wegen zündaussetzern, oder einfach ein sägen der Drehzahl?
Bei ersterem würde ich mal die Kerzen neumachen. Bei zweiterem, es gibt bei BMW ein Softwareupdate für die DME für bessere DME Applikationen, also besseres Laufverhalten -
Wurden Originalteile bei den gluhkerzen verbaut?
-
Stand denn mal was im fs drin?
Welche adaptionswerte wurden zurückgesetzt? Es werden ja nicht alle auf einmal zurückgesetzt.
Mengenmittelwert? Luftmassenmesser? -
Klingt nach einem Softwareproblem. Fahr mal zum
Und lass den fehlerspeicher auslesen. Wenn nicht drin sein sollte was Motor oder Getriebe beeinflusst, Softwareupdate und Getriebe neu adaptieren -
Alles anzeigen
Hi hab hier auch noch mal eine kurze Frage:
Hab meinen vor 20 tkm gekauft (aktuell 86000) und seit ich über die Steuerketten Problematik gelesen habe höre ich nur noch dieses verrückte rasseln. Ich weiß nicht mehr wie es beim Kauf war, hab da nicht drauf geachtet. Aber sobald ich mit offenem Fenster an einer Wand stehe etc. rasselt die Kiste als gäbs kein morgen mehr
Hab mein letzten Service die Werkstätte angesprochen sie sollen mal genauer hinhören ob sowas normal sei, laut dem alles normal. Trotzdem finde ich rasselt er wie sau und hab immer bisschen Angst das die gleich reissen könnte.
Ist sowas vielleicht bei diesen Modellen wirklich normal?Video machen und hochladen.
Am besten im Bereich des mikrofilterkastens zwischen 1500-1800 1/min -
Dann müssen trotzdem die Nockenwellen und die exzenterwelle raus...
-
Es ist ja auch nicht so, dass das Öl was drin ist die komplette Zeitspanne von 25k km reines Öl bleibt.
Es verdünnt sich mit Kraftstoff, vor allem bei vielen Kaltstarts und Kurzstrecken.
Außerdem ist es z. B. Beim n47 bekannt, dass die kettenlängungen, kettenrisse von schlechter ölsuppe kommen, weil sich nach und nach immer mehr Partikel von der agr im Öl ansammeln.
Dadurch ist die Schmierfähigkeit des Öls dann nicht mehr so topp.Deebo: ich habe schon die Ketten getauscht und das ohne abmontieren der ölwanne. In dem Fall war es aber auch eine Vorsichtsmaßnahme und es lägen keine Bruchstücke in der Wanne.
-
Also mit den 25tkm brauch ich mir nichts vorwerfen zu lassen.
Finds sogar eher richtig lächerlich, dass es da Leute gibt, die empfehlen nach so wenigen km das Öl zu wechseln.
Allerhöchstens bei schlechtem Öl.Bei der Laufleistung brauch ich mich auch nicht zu verstecken. Die ist selbst Normal, wenn nicht getunt wird. Gibt andere die triffts viel früher.
Wenn du langsam und niedertourig fährst, und dich nur mit Ölwechsel beschäftigst ist das keine Kunst 400tkm zu schaffen.
Wenn jemandem was an seinem Motor liegt, wechselt er gerne alle 10k km das Öl. Ich habe das letzte sogar schon nach 7000 rausgeschmissen, weil ich viel nordschleife gefahren bin.
Es kann dem Motor nur gut tun.
Und auch bei den neueren Motoren mit den ganzen kettenproblemen merkt man eine deutliche Besserung der Haltbarkeit, wenn man das wechselintervall ein paar Monate verkürzt. -
Ist denke ich mitlerweile nicht machbar ohne Bühne und Getriebeheber, oder den ganzen Motor rausnehmen zu müssen.
Um den Kettenkastendeckel abzukriegen, muss erst die Ölwanne ab. Die Kette liegt tatsächlich im Öl.
Dann brauch ich da auch erst gar nicht anfangen, wenn ich keine chance hab.
Für alle die das Interessiert, hier noch ein Bild im Anhang.Ölwanne muss nicht demontiert werden. Geht auch prima wenn sie drauf bleibt