Hallo Leute,
es geht um meinen e91 320d, M47D20TÜ2, mit Handschaltung. Der Wagen hat nun 168.000km gelaufen, fast ausschließlich auf Langstrecken.
Vorab: Ich habe schon viel im Forum gesucht zwecks der ruckelnden Kupplung beim Anfahren. Hier lag die Ursache meist bei einer defekten Kupplung/Zweimassenschwungrad o.ä..
Falls ich einen Thread übersehen habe der in meine Richtung geht, bitte einen kurzen Hinweis.
Nun zu meinem Problem:
Das Auto ruckelt beim Anfahren (wie eine rupfende Kupplung), aber nur wenn das Auto kalt ist. Außerdem tritt dieses Problem vermehrt auf, wenn es draußen ebenfalls kalt und feucht ist. Meine BMW Werkstatt hielt es jedoch für unwahrscheinlich, dass ein defekt an der Kupplung vorliegt, da dieser dann höchstwahrscheinlich eher bei warmem Motor und auch immer spürbar wäre und nicht nur so sporadisch. Daraufhin haben sie die Adaptionswerte des Motors zurückgesetzt und der Fehler war danach tatsächlich 2-3 Monate weg. Dann kam der Fehler wieder, das Auto ruckelte so stark, dass man es kaum anfahren konnte. Ich habe dann erneut die Adaptionswerte zurücksetzen lassen, nun ist der Fehler (erstmal) wieder weg. Nun kann das ja nicht die Lösung sein, sonst müsste ich ja alle 3 Monate diese Werte zurücksetzen lassen. Für mich sieht das so aus, dass sich die Motorsteuerung in dieser "Anlernphase" etwas "falsches" anlernt, vielleicht durch irgendwelche defekten Sensoren o.ä.?
Nun meine Frage an euch: Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, oder hat selbst schonmal so ein Problem gehabt?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Lennart