Kann das noch jemand anderes bestätigen? Hier ist von vielen Kulanzfällen geschrieben worden, aber nicht von solchen Prüfkosten als Voraussetzung.
Ich greife das Thema nochmal grad auf...
Das abmontieren des Ventildeckels und prüfen der Steuerzeiten muss vor Kulanzstellung getan werden.
Wenn ein Kulanzantrag bei BMW gestellt wird, muss im vorraus das komplette ausmaß der Kosten bekannt sein, da bei BMW eine bestimmte Summe angefrgat wird.
Wenn dein Ventildeckel für die Reparatur abgebaut wird und ein Kulanzantrag gestellt wird, wäre es sinnvoll das Auto in der Zeit zerlegt zu lassen. Wäre Blödsinn es für die Zeit des wartens auf Antwort wieder zu kompletieren.
BMW ist nach wie vor in Bezug auf Kettenprobleme sehr Kulant. Es war mal besser aber sie wissen halt noch immer was sie für s****** gebaut haben.
Wichtig ist halt nur das dein Serviceheft durchgehend ist und nach möglichkeit auch von BMW ausgefüllt.
Edit: Zylinderköpfe werden bei der Kettenreparatur nicht mehr abgebaut
Die Prüfung mit abmontieren der Zylinderkopfhaube ist aber auch eher veraltet. Mittlerweile wird die Prüfung anhand von einer Körperschallmessung durchgeführt und dazu muss nichts zerlegt werden,