Habt ihr den fehlerspeicher mal ausgelesen?
Beiträge von Panik45
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Wurde die entschwefelung auch mit dem Tester angestoßen?
Wenn er nicht gelöscht werden kann danach, ist der nox Kat defekt (zu stark verschwefelt) und muss ersetzt werden -
Ich werde es Probieren. Kann das dann aber erst am montag abend machen. Weiß nicht so genau wie ich das als PDF bekommme
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Nun wurde folgendes festgestellt. Der Fehler 2A99 ist verschwunden nun nun ist der
2A87 Auslass VANOS Mechanik schwergängig, klemmt mechanisch
vorhanden???DIe Magnetventile wurden quergetauscht und der Fehler ist aber immer noch der gleiche und vorhanden?
Jemand eine Idee?An eine gelängte STeuerkette glaube ich weniger da die Kette sehr gespannt zu sein scheint, zumindest wenn man den Öleinfülldeckel öffnet und versucht die Kette etwas anzuheben.
Wenn die Kette gelängt wäre würde man diese ja etwas anheben können oder?
Nicht zwingend. Muss aber auch nicht eine gelängte Kette sein, reicht ja schon wenn die Führungen brechen. Dann springt die Kette über und die Steuerzeiten stimmen nicht mehr. Kommt leider häufig vor. Als nächstes müssten bei dir die Steuerzeiten geprüften werden und evtl. die Ölwanne abgebaut werden, um zu gucken ob da Bruchstücke drin liegen -
super vielen Dankfolgende Fehlermeldung bekomme ich
2A82 einlass-Vanos
218 schwergängig, klemmt mechanisch
16 testbedingung erfüllt
34 Fehler momentan vorhanden, noch nicht OBD-entprellt
49 Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe verursachen
P0012 Nokenwellensteuerung Einlass -Regelfehler unplausible Positionhab gestern nochmal geteste er wirft nur den Fehler nach dem Starten in den Speiche lösche ich den Fehler und fahre eine Runde kommt er nicht wieder erst wenn ich den Motor abstelle und wieder starte??
Also wenn du dich dá dran geben solltest, musst du ja den stellmotor ausbauen um den ventildeckel abzubauen. dann kannst du auch prüfen ob die exzenterwelle schwergängig ist. Um die Rechteckringe zu prüfen, müssen die Nockenwellen raus. Du musst auch bedenken, dass wenn der Motor vom Ventriltrieb ausgebaut wird, dieser danach auch wieder angelernt werden muss...
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11 31 505Steuerzeiten der Nockenwellen einstellen (N52)
Erforderliche Spezialwerkzeuge:
00 9 120
00 9 250
11 0 300
11 4 281
11 4 282
11 4 283
11 4 290
11 9 340
Erforderliche Vorarbeiten:
Zylinderkopfhaube ausbauen.
Siehe Bild 1
Verschluss (1) in Pfeilrichtung ausbauen.Einbauhinweis:
Verschluss (1) mit Bohrung nach außen einbauen.
Siehe Bild 2
Kurbelwelle an der Zentralschraube in OT-Stellung drehen.
Spezialwerkzeug 11 0 300 in Pfeilrichtung einschieben und die Kurbelwelle blockieren.Achtung!
Bei Motoren mit Automatikgetriebe ist kurz vor der Absteckbohrung für die OT-Stellung eine große Bohrung, die mit der Absteckbohrung verwechselt werden kann.
Ist das Schwungrad an der richtigen Bohrung mit dem Spezialwerkzeug 11 0 300 fixiert, lässt sich der Motor nicht mehr an der Zentralschraube bewegen.
Siehe Bild 3
Achtung!
Beschädigungsgefahr!
Zum Öffnen der Zentralschraube an der Nockenwelle Spezialwerkzeug 11 4 283 11 4 281 und 11 4 282 anbauen .
Siehe Bild 4Zum Lösen der Zentralschrauben (1) am Sechskant der Nockenwelle hinten gegenhalten.
Kettenspanner (2) lösen (Putzlappen bereithalten).Hinweis:
Bilddarstellung in CAD ohne Spezialwerkzeuge.
Siehe Bild 5
Die Sachnummer (2) am Zweiflach der Ein- und Auslassnockenwellen (1) zeigen nach oben.
Siehe Bild 6 und Bild 7
In der Zünd-OT-Stellung 1.Zylinder zeigen die Nocken der Einlassnockenwelle (1) schräg nach oben
In der Zünd-OT-Stellung 1.Zylinder zeigen die Nocken der Auslassnockenwelle (3) am 6. Zylinder schräg nach unten.Hinweis:
Wird die Steuerzeiten im eingebauten Motor eingestellt, kann die Stellung der Nockenwelle nur mit einem Spiegel überprüft werden.
Siehe Bild 8
Die Geberräder (2) in Pfeilrichtung verdrehen, bis die Fixierstifte (1) am Spezialwerkzeug 11 4 290 übereinstimmen.
Spezialwerkzeug 11 4 290 in Pfeilrichtung aufschieben.
Siehe Bild 9
Spezialwerkzeug 11 4 290 mit den alten Schrauben (1) der Zylinderkopfhaube befestigen.
Spezialwerkzeug 11 9 340 in den Zylinderkopf eindrehen.
Steuerkette mit Spezialwerkzeug 00 9 250 auf 0,6 Nm vorspannen.
Beide Zentralschrauben der Verstelleinheiten an die Nockenwellen mit Spezialwerkzeug 00 9 120 anziehen. Anziehdrehmoment: 11 36 1AZ.
Motor komplettieren.
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11 36 046Einlass- und Auslass-Verstelleinheit aus- und einbauen / ersetzen (N52)
Erforderliche Spezialwerkzeuge:
11 4 280
11 4 281
11 4 28211 4 283
Erforderliche Vorarbeiten:Zylinderkopfhaube ausbauen.
Achtung!
Zum Öffnen der Zentralschrauben an denn Verstelleinheiten und der Nockenwellen.
Spezialwerkzeug 11 4 280 anbauen.
Spezialwerkzeug 11 4 283 mit Schrauben (1) anbauen.
Spezialwerkzeug 11 4 281 am Spezialwerkzeug 11 4 283 anbauen.Achtung!
Auf der Einlassnockenwelle muss, dass Spezialwerkzeug 11 4 282 untergelegt werden.
siehe Bild 1
Kettenspanner (2) lösen.
Anziehdrehmoment: 11 31 5AZ.
Zentralschraube der Einlass- bzw. Auslassverstelleinheiten (1) lösen.
Anziehdrehmoment: 11 36 1AZ.
Siehe Bild 2
Auslassverstelleinheit (1) von der Auslassnockenwelle lösen.
Einlassverstelleinheit (2) von der Einlassnockenwelle lösen.Einbauhinweis:
Zur besseren Demontage und Montage der Verstelleinheiten, die Geberräder am Ausschnitt nach unten verdrehen.
Siehe Bild 3
Achtung!
Verwechslungsgefahr der Verstelleinheiten.Eine Verwechslung der Verstelleinheiten führt zum Motorschaden.
Siehe Bild 4
Die Einlass- und Auslass-Verstelleinheiten sind unterschiedlich.
Für die Auslassnockenwelle ist die VANOS mit AUS und EX gekennzeichnet.
Für die Einlassnockenwelle ist die VANOS mit EIN und IN gekennzeichnet.
Die Geberräder können wahlweise verbaut werden.
Siehe Bild 5
Beide Verstelleinheiten auf die Nockenwellen aufsetzen.
Die Einbaulage der Verstelleinheiten kann frei gewählt werden.
Schrauben (1) einsetzen.
Anziehdrehmoment: 11 36 1AZ.
Siehe Bild 6
Achtung!
Fehlmontage möglich.Die Spannschiene (1) von Hand gegen die Spannschiene drücken und sicherstellen, dass die Steuerkette in der Spannschiene (1) geführt wird.Hinweis:
Schematische Darstellung am ausgebauten Kettentrieb.
Steuerzeiten einstellen.
Kettenspanner montieren.
Motor komplettieren.
Konnte die Bilder leider nicht direkt daneben einfügen... Steuerzeiten einstellen kommt direkt. Kettenspanner sollte denke ich mal klar sein, oder? Genau wie ventildeckel aus und einbau?
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Ich schicke dir am Montag die rep. Anleitung.
Da kann man was tauschen. -
Ich kann auch nicht mehr 100% sagen wie sich der x5 verhalten hat. Aber wie schon gesagt, am Anfang des Themas wurde Ja auch nicht spezifiziert wie er sich genau verhält...
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Ich habe ja auch nicht gesagt das der kleine lader dann noch mitläuft. Ich habe ja nur gesagt dass das besagte Auto erst ab 3000 Umdrehungen Leistung hatte...