Beiträge von Panik45


    Löten halte ich für keine gute Idee...
    Die Verbindung ist noch starrer als die Einzeladern, da ist der nächste Bruch vorprogrammiert.
    Würde ein längeres Stück hochflexible Litze einlöten und die die vorhandenen, starren Kabel in die Karosserie zurückschieben, sofern möglich.
    Habs selber noch nicht gemacht oder machen müssen (3x Holzklopf) aber so würde ich es probieren zu reparieren.


    Das kommt ja auch drauf an wie viel arbeit man sich machen will. Einfach löten, oder lötverbinder holen geht halt am schnellsten. Wäre es mein Auto, würde ich vom inneren des Kofferraums bis in die Heckklappe Silikonkabel einlöten. diese brechen dann nicht mehr

    Ja genau das ist der Ausgleichsbehälter der Servo. Bei Aktivlenkung sieht der ein bisschen anders aus. Aktivlenkung heißt ja nur, dass das Lenkgetriebe nicht starr mit der Lenksäule verbunden ist und man bekommt bei niedriegen Lenkradeinschlag, einen hohen Radeinschlag. Elektronische Lenkgetribe nennen sich EPS (Elektronik-Power-Steering)


    Hast du den Ölstand mal kontrolliert?

    Das Geräusch kommt auf jeden Fall von der Servopumpe. So hört sich auch eine kaputte Pumpe an, oder eine die kein Öl hat. Guck mal drunter ob dein Servosystem irgendwo undicht ist und ob du überhaupt noch genug Öl im Behälter hast.
    Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob es ein Ventil gibt, dass verhindert dass die Pumpe "leer läuft".
    Welches Öl hast du im Servosystem? TQ-D (ATF), oder CHF11-S? Müsste ja eigentlich ersteres sein...
    Könntest auch das öl komplett rausholen und gucken ob Späne drin sind und wenn das nicht der Fall ist es mal
    Mit neuem Öl probieren

    Ich dachte es geht hauptsächlich um den Leerlauf... Das ist nämlich bei mir der Fall. Das könnte ja drauf zurückzuführen sein, wegen der Verstellung der Auslasswelle. Denke aber mal, dass die vanos auch bei niedrigen Drehzahlen verstellt, sowohl Einlass als auch Auslass

    Danke für die Erklärung. Jetzt müsste man genau wissen, wann die Vanos wie schalten muss. Das heißt, wenn ich in niedrigen Drehzahlen leicht Gas gebe, muss dann die Vanos überhaupt schalten, sprich Öldruck haben?



    Einlassseitig dient die Verstellung primär dazu, den Einlassschluss der Ventile festzulegen, wodurch sich Drehmoment und Leistung optimieren lassen. Auslassseitig wird mit der variablen Spreizung hauptsächlich die Restgasmenge gesteuert (innermotorische Abgasrückführung). Dies wirkt sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus, weil mit steigendem Restgasgehalt die Motordrosselung und folglich die Ladungswechselverluste abnehmen. Zusätzlich sinkt die Prozesstemperatur und somit die Stickoxidbildung. Im Leerlauf verbessert ein sehr geringer Restgasanteil die Laufruhe. Ein weiterer Vorteil der VANOS auf der Auslassseite ist die Möglichkeit, die Abgasdynamik im unteren Drehzahlbereich zu verbessern und somit das Drehmoment zu erhöhen.



    Denke das sollte reichen

    Was sind Rechteckringe?


    Von den Magnetventilen der Vanos gehen im Zylinderkopf Leitungen nach oben zu den Nockenwellen. Bei den Wellen ist im vorderen teil eine Kammer und von da aus geht es weiter zu den Vanos Stelleinheiten. Diese "Kammer" wird nach vorne und hinten von zwei Ringen abgedichtet. Das sind die Rechteckringe. Auf dem Bild sind die abgebildet. Die sind aus Metall und können dann nach einiger Zeit in die Lagerleiste der Nokenwelle einlaufen und dann bilden sich da Rillen. Wenn das passiert geht da ein bisschen Öldruck verloren und die Vanos kann nicht mehr richtig arbeiten. Bei ersatz werden die Ringe gegen Teflonringe ersetzt und die Lagerleisten werden ersetzt. Dann laufen die auch nicht mehr ein.

    Wenn es am OT geber liegen würde, würde er wahrscheinlich mucken beim starten machen. Zündspulen und Kerzen kann ich auch aussschliessen... Die Einspritzventile könnte man ja sauber machen und gucken ob sich dann was ändert beim nächsten starten.


    Viele N52 aben ja Probleme mit eingelaufenen Rechteckringen, aber dann geht normal die MIL an und man hätte auch einen Eintrag im Fehlerspeicher. Vielleicht anfangsstadium davon und wenn er wärmer wird dehnen sich diese genug aus, um wieder komplett abzudichten