Bin die Cup 2 im Alltag gefahren. Geht super.
Es ist auch kein richtiger Semi Slick.
Eher ein noch besserer Sportreifen.
Der Cup 2 R ist ein semi
""
Bin die Cup 2 im Alltag gefahren. Geht super.
Es ist auch kein richtiger Semi Slick.
Eher ein noch besserer Sportreifen.
Der Cup 2 R ist ein semi
So ein Bild ist überhaupt nicht aussagekräftig um den Kat zu beurteilen.
Optisch ja, da kann man auf der Seite erkennen ob die Waben noch intakt sind, aber wenn das Wash Coat beschädigt oder nicht mehr vorhanden ist, ist so nicht zu erkennen.
Da bringt dann nur eine 4 Gas Messung Aufschluss
Kauf dir ein anderes diagnosegerät
Bestimmt thermostatgehàuse oder AGR kühler
Durch löschen der Adaptionswerte ändert sich nichts an der Software.
Das kann nur passieren, wenn die DDE programmiert wird.
Und Mehrverbrauch bekommst du dadurch schon zweimal nicht…
Wurde der komplette Kühler ersetzt oder nur das Ventil?
Alles anzeigenHi, nein, wurde nicht geplant.
Mittlerweile haben wir das Problem gefunden. Kühlmittel tritt vorne im "Kettenkasten" zwischen Block und Kopf aus.. in Form von Tröpfchenbildung.
Der Verdacht lag auf der ZKD-Dichtung, haben wir mit einer originalen BMW heute ausgetauscht, wie es sich gehört etc.
Der Austritt hat sich deutlich verringert, aber leider nicht zu 100% dicht, was immer noch sch.. ist.
Idee ist jetzt den ZKD wieder abzugeben und nochmal prüfen zu lassen, ob der wirklich plan ist. Den Block werden wir mit einem Haarlineal versuchen zu überprüfen.
Meine Vermutung ist, dass irgendwas nicht plan ist? Der Motor hat 260k runter.. hätte wohl direkt ein neuen Kopf und Block holen sollen. Vielleicht haben sich die Teile mit der Laufleistung etwas verzogen, sodass die nicht mehr richtig abgedichtet werden können?
Hattest du bei dem ersten Versuch eine Originale Dichtung von BMW genommen oder eine von Elring? Weil auf deinem Bild sieht die bräunlich aus und die von BMW ist Silber
Hey, kann mich hier mal einklinken…
Bin grad ebenfalls einen n54 am machen. Pleuellagerschaden auf dem 1. Zylinder
Kurbelwelle neu,
Pleuel neu,
Block neu
Zylinderkopf abgedrückt und geplant (0,15)
Das Wasser kam, genau wie bei dir beschrieben, ebenfalls im Bereich Kettenkasten bei dieser Rundung rausgelaufen.
Motor dann nochmal raus, Kopf ab, alles kontrolliert - i.O
Kopfdichtung neu, Schrauben neu, zusammengebaut.
Vorne war es dann dicht, aber jetzt kommt es bei der Ölrücklaufbohrung zwischen 5-6 Zylinder gelaufen.
Motor nochmal raus, Kopf nochmal raus.
Heute startet der nächste Versuch …
Ich hätte noch 6 gute, gebrauchte Index 11 da. Falls Interesse besteht
Eine richtige Diagnose wäre gut.
Wenn der Fehler immer wieder auf dem gleichen Zylinder eingetragen wird, liegt die Ursache vermutlich nur an diesem.
Also Kerze, Spule, Injektor oder mangelnde Kompression.
Da machst du als Hobbyschrauber ohne die richtigen Hilfsmittel kaum noch was daheim.
Das Geräusch aus dem Video in dem letzten Post würde mir auch sorgen machen.
Habe im Moment noch einen n53 bei mir stehen mit einem Riss in der Laufbahn von dem 6. Zylinder.
Alles ist möglich bei den Motoren 🙈
Nein muss nicht