Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • in München kommt durch aktuelle Gerichtsentscheidungen das Thema Fahrverbot auf dem mittleren Ring und in der Innenstadt wieder hoch. Oft muss ich da nicht durch, aber ab und zu. Da habe ich mit meinen drei Euro 5 Dieseln ein potenzielles Problem.

    Kontrolliert die Einhaltung von EURO 4 & 5 jemand?
    Bei sporadischer Einfahrt würde ich es auf die 130 € ankommen lassen.

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • finde diese schraube im teilekatalog kann mir wer helfen ?


    e90 325d lci n57 handschalter 10/2010


    danke

    Maschinengewindebohrer für Feingewinde heißt das Teil, damit schneidet man bei Grundbohrungen Gewinde, damit das Gewinde keinen Schaden nimmt und für sonst nichts. Er treibt die Späne zwar nach oben über Drallnut, eine Garantie ist es nicht das keine Späne nach innen fallen

    Die Bruchstücke in den Gewindeflanken können nach innen fallen


    Bei sowas hilft nur Ausbau, oder penibel säubern, ansonsten ist es eben Murks

  • Dem Thema entsprechend^^ Kurze Frage...


    E91 320xd 01/2012


    Wenn ich meinem Fass die Behördenbremse verpasse (330mm VA / 336mm HA), ist das in irgendeiner Hinsicht auch "elektronisch" relevant? Sprich, muss ich das dem ABS / ESP / VTG bekanntgeben oder ist das an der Stelle noch wumpe?

  • Dem Thema entsprechend^^ Kurze Frage...


    E91 320xd 01/2012


    Wenn ich meinem Fass die Behördenbremse verpasse (330mm VA / 336mm HA), ist das in irgendeiner Hinsicht auch "elektronisch" relevant? Sprich, muss ich das dem ABS / ESP / VTG bekanntgeben oder ist das an der Stelle noch wumpe?

    Ist egal.

    Einfach verbauen

  • Perfekt, thx 4 info.

    Dann wird der Kram da mal rangeschmissen^^

  • Flo 335i wem willst du hier wieder was erzählen?

    Hast du jemals so ein Gewinde nachgeschnitten?


    Im Krümmer wo das Gewinde für die Hohlschraube des Drucksensors ist, ist hinter dem Gewinde eine Verengung und nur in der Mitte ist ein kleines Loch.

    Wenn man jetzt diesen Gewindeschneider benutzt und nicht ganz auf den Kopf gefallen ist ( deshalb kannst du das vermutlich nicht) klappt das ohne Probleme

  • Motorschaden durch Späne im Krümmer ist auch völliger Blödsinn.

    Ist das so? Also kenne mich nicht so aus aber dachte der Druck im Krümmer ist nicht immer gleich. Hast ja immer eine Druckwelle die sich beim Ventil-Öffnen ausbreitet, an sämtlichen Wände reflektiert wird und gegebenenfalls mit anderen Druckwellen interferiert.

    Deshalb gibt es ja Fächerkrümmer um den Gegendruck am Auslassventil zum richtigen Zeitpunkt möglichst gering zu halten, bzw. sogar ein Vakuum zu erzeugen.


    Eine Interne Abgasrückführung saugt doch glaubs auch Abgase vom Krümmer in den Zylinder.


    Also wie gesagt, keine Ahnung… aber bei Spänen im Krümmer wäre ich mir nicht so sicher, dass die unter gewissen Umständen nicht doch im Zylinder landen.



    Aber eigentlich wollte ich was anderes fragen. Kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden folgende Tankdeckeln?

    • 16117193372
    • 16117222391

    Die Fahrzeuge in denen die verbaut sind überschneiden sich laut realoem teilweise und der Febi Austauschartikel scheint auch der selbe zu sein. Der eine ist aber 40% günstiger.



  • Yo, könnte man sowas nicht privat klären? Will mich nicht einmischen aber dem Forum und der Community helfen solche Diskussionen auf so einem Niveau sicher nicht.


    Wer Sachen in einem Forum fragt muss mit mehreren Antworten / Lösungsvorschlägen rechnen. Man sollte dann selbst nachdenken und sich für den seiner Meinung nach besten entscheiden. Wer das nicht kann muss in die Werkstatt (nicht dass dort nicht gepfuscht wird, aber da wird zumindest nicht diskutiert).


    Genauso finde ich es lächerlich andere Leute zu beleidigen die eine andere Lösung posten. Es hat selten eine Person immer recht. Ist doch kein Problem zu sagen: „Hey, ich sehe das ein bisschen anders als mein Vorredner aus dem und dem Grund, lasse mich aber gerne etwas besseren beraten.“ So kann eine normale Diskussion gestartet werden.

    Alles andere ist Kindergarten und bringt niemanden was. Wenn jemand denk jemand anders sei ein Spack, dann soll er das für sich behalten und nicht im Rahmen der Öffentlichkeit (und dann noch anonym in nem Forum, ganz im Sinne eines Internetgangsters) eine Fetzerei anfangen… lächerlich…

  • Ich bei so Zeugs immer an das Video denken:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.