Ich fahre seit etwa 18 Jahren BMW, über viele Jahre mehrere 3er, Benziner und Diesel, zuletzt für ein paar Jahre einen 1er, und hab jetzt wieder zurück auf den 3er gewechselt.
Deshalb kann ich Dir aus Erfahrung sagen: wenn Du die Auswahl hast zwischen einem 1er und einem 3er, dann nimm den 3er !
Besonders auf Langstrecken aber auch im Alltag ist er dem 1er spürbar überlegen, leiser, komfortabler, der Innenraum ist hochwertiger und er hat deutlich mehr Platz.
Der 116i ist kein schlechtes Auto, klar, aber er zieht (subjektiv) keine Wurst vom Brot, wirkt einfach lahm und träge, und wenn er etwas Spaß machen soll, dann sind 6,5 Liter eine Illusion, rechne dann mal eher mit 10 Litern. Du kannst ja auch mal im 1er-Forum lesen, was viele mit dem 116i brauchen, als Dieselfahrer lachst Du da nur drüber. Außerdem hat er offenbar auch viele "Kinderkrankheiten", z.B. einen ruckelnden Motor, teils schlechte Inneraumverarbeitung, laute Windgeräusche, usw.
Der 318d ist auch keine Rakete, aber wirkt etwas spritziger und agiler. Auch beim Widerverkauf stehts Du mit einem 3er Diesel sicher besser da. Und ein Diesel mit 100tkm ist ja gerade mal eingefahren
. Da ich erst selbst neulich einen solchen gekauft habe (320d mit 90tkm), weiß ich, von was ich rede, wenn es "Premium Selection" ist, merkst Du ihm die km nicht an.
Und dann schau mal bei Mobile oder so, wie viele dort einen 3er Diesel mit deutlich über 200tkm anbieten, manche sogar deutlich über 300tkm, das sollte bei Dir bei entsprechender Pflege also auch kein Problem sein.
Beim 3er hast Du einfach mehr Auto ! Und wenn Du die Möglichkeit dazu hast, dann such Dir einen mit dem neuen Motor, also 143PS.
Und wennd doch ein 1er sein soll, dann bitte 118d oder sogar den 120d. Kein Benziner