Guten Morgen zusammen,
mein 325i springt seit ein paar Wochen schlecht an, wenn er in der Sonne geparkt war. Im "normal" warmgefahrenen Zustand hab ich das bisher nicht bemerkt.
Darauf hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
	
					
			
	
	
		
							Zitat
					
	
	
	
		
	
	
	
	
	
		$SGBD: MSD80 Version: 7.214
===========================================================================================
$DATAID: 004 4DC0I 960S ICC2S
 ===  14.06.2019  ===  15:30:31
Aktueller Kilometerstand:  85337 km
___________________________________________________________
Kommentarzeile 1: 
Kommentarzeile 2: 
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 11013
$FehlerOrtText: 0x2B05 Stickoxidsensor, Heizung                                  
57072B0524002205FF28270908036E00270A01036E0029AB02028100
Fehler: 1(5) Nr: 11013   0x2B05 Stickoxidsensor, Heizung                                  Häufigkeit: 255
  Fehlerart: 4   (4118 ) Leitungsunterbrechung                                              
  Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt                                              
  Fehlerstatus:  (33 ) Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt                       
  MIL - Status:  (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)                
  P-Code:        P2205 NOx-Sensor Heizungssteuerkreis (Bank 1, Sensor 1) - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung F_LZ: 40
Umwelttext   /   Eintrag bei               85336 km(n.)  79952 km(2.)  79944 km(1.) 
  Luftdurchsatz OBD                         5.12 g/s      2.56 g/s     20.48 g/s    
  Motor Status                                IS            PL            PL        
  Spannung Kl.87 Rohwert                    2.52 V        2.15 V        2.15 V      
  Status NOx-Sensor                         0.00 -        0.00 -        0.00 -      
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 11015
$FehlerOrtText: 0x2B07 Stickoxidsensor, elektrisch                               
57072B070800122C2F1F27FF03036D00280300036E0029A00D038000
Fehler: 2(5) Nr: 11015   0x2B07 Stickoxidsensor, elektrisch                               Häufigkeit: 47
  Fehlerart: 8   (4474 ) Kurzschluss                                                        
  Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt                                              
  Fehlerstatus:  (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt                 
  MIL - Status:  (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)                
  P-Code:        P122C NOx-Sensor Schaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss                      F_LZ: 31
Umwelttext   /   Eintrag bei               85248 km(n.)  81944 km(2.)  81912 km(1.) 
  Luftdurchsatz OBD                        33.28 g/s      0.00 g/s      7.68 g/s    
  Motor Status                                PL            PL            PL        
  Spannung Kl.87 Rohwert                    2.50 V        2.15 V        2.13 V      
  Status NOx-Sensor                         0.00 -        0.00 -        0.00 -      
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 11014
$FehlerOrtText: 0x2B06 Stickoxidsensor, Lambda linear                            
57072B060800121F2F1F27FF03036D00280300036E0029A00D038000
Fehler: 3(5) Nr: 11014   0x2B06 Stickoxidsensor, Lambda linear                            Häufigkeit: 47
  Fehlerart: 8   (4474 ) Kurzschluss                                                        
  Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt                                              
  Fehlerstatus:  (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt                 
  MIL - Status:  (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)                
  P-Code:        P121F NOx-Sensor linearer Lambdasignalschaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss F_LZ: 31
Umwelttext   /   Eintrag bei               85248 km(n.)  81944 km(2.)  81912 km(1.) 
  Luftdurchsatz OBD                        33.28 g/s      0.00 g/s      7.68 g/s    
  Motor Status                                PL            PL            PL        
  Spannung Kl.87 Rohwert                    2.50 V        2.15 V        2.13 V      
  Status NOx-Sensor                         0.00 -        0.00 -        0.00 -      
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 11003
$FehlerOrtText: 0x2AFB Stickoxidsensor, Lambda binär                             
57072AFB0800122F2F1F27FF03036D00280300036E0029A00D038000
Fehler: 4(5) Nr: 11003   0x2AFB Stickoxidsensor, Lambda binär                             Häufigkeit: 47
  Fehlerart: 8   (4474 ) Kurzschluss                                                        
  Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt                                              
  Fehlerstatus:  (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt                 
  MIL - Status:  (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)                
  P-Code:        P122F NOx-Sensor binärer Lambdasignalschaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss  F_LZ: 31
Umwelttext   /   Eintrag bei               85248 km(n.)  81944 km(2.)  81912 km(1.) 
  Luftdurchsatz OBD                        33.28 g/s      0.00 g/s      7.68 g/s    
  Motor Status                                PL            PL            PL        
  Spannung Kl.87 Rohwert                    2.50 V        2.15 V        2.13 V      
  Status NOx-Sensor                         0.00 -        0.00 -        0.00 -      
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 12405
$FehlerOrtText: 0x3075 Zylindergleichstellung über Laufunruhe Zylinder 6         
57073075010002AF1C0228E700148E0228EA00148F02298100149002
Fehler: 5(5) Nr: 12405   0x3075 Zylindergleichstellung über Laufunruhe Zylinder 6         Häufigkeit: 28
  Fehlerart: 1   (4104 ) Gemisch zu mager                                                   
  Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt                                              
  Fehlerstatus:  (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt                 
  MIL - Status:  (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)                
  P-Code:        P02AF Zylinder 6 - Gemischregelung am unteren Limit                      F_LZ: 2
Umwelttext   /   Eintrag bei               85000 km(n.)  83792 km(2.)  83768 km(1.) 
  Geschwindigkeit                           0.00 km/h     0.00 km/h     0.00 km/h   
  Motordrehzahl                           640.00 rpm    640.00 rpm    640.00 rpm    
  Spannung Kl. 87                          14.62 V       14.52 V       14.42 V      
  Status Motorsteuerung                   SYN_ENG_IGK_ON  SYN_ENG_IGK_ON  SYN_ENG_IGK_ON  
___________________________________________________________
	
			Alles anzeigen
	 
	
Dabei bin ich auf den NOx Sensor aufmerksam geworden, der sich zu verabschieden scheint.
Was mich dabei wundert: Müsste da nicht mal im Cockpit ne Warnlampe angehen? Oder sind das nur kurzzeitige Aussetzer?
Um einen kurzfristigen Tausch komm ich wohl nicht herum, oder?
Kennt jemand das Fehlerbild (schlechtes Anspringen) i.V.m. dem NOx Sensor?
Sonst würde ich eher auf die Injektoren tippen... Fehler 5 geht ja auch in die Richtung. Vereinzelt habe ich Beiträge gefunden wo das Problem auf undichte Injektoren zurück geführt wurde...
Grüße Fedi