Beiträge von Fedi

Achtung: Da steht nur bis Bj 09/2007 !

... ich hatte auch nur in die aktuellen Preisliste geschaut :)

Übrigens hat Michael P. auch recht. Das normale Radio "reicht" durchaus auch. Da ich aber ein Navi habe, wollte ich nicht immer die CD's gegen Navi-DVD wechseln....

CU
    Fedi

Hallo,

habe mir ein Angebot machen lassen. Darin waren dann Eibach Federn 30/30. Die finde ich aber nirgends. kennt die einer von euch?
    Ist aber nur interessehalber. Werde wohl auch die Eibach 30/25 nehmen.

CU
    Fedi

Hallo,

zuerst würde ich mal sagen es gibt keine MD-Radios von BMW mehr. Zumindest für den 3er...

Und dann hat MD nix mit MP3 zu tun. MP3 setzt ein Daten-File-System voraus. Mindisc Laufwerke zur Datenspeicherung haben sich nie durchgesetzt.
    Minidisc komprimiert die Musik in einem eigenen Format (ATRAC). Mit dieser Komprimierung passt dann eine CD (650MB) auf eine MD(170MB)

Vergiss also die Minidisc und nimm eine USB Schnittstelle oder den MP3-CD-Wechsler. Der nimmt dann auch RWs.

Gruß
    Fedi

Moin!
    Aus dem Bauch raus hätte ich auch gesagt das passt.
    Der e90 ist unser 6.BMW mit Winterreifen. 4davon hatten im Winter Stahlfelgen und es gab nie andere Schrauben. Beim e90 habe ich aber keine Erfahrung mit Stahl....

Bei den original ALUs gibt es ja auch keine unterschiedlichen Schrauben. BMW scheint darauf zu achten.

Gruß
    Fedi

So,
    nachdem ich nun am Wochenende die Lautsprecher getauscht habe antworte ich mir selbst.
    Eins noch davor: Es lohnt sich! Ein beeindruckender Klangunterschied!

Zitat

Original von Fedi

braucht man dazu eine Adapterplatte? Oder passen die genauso wie die originalen?

Hinten nicht unbedingt, aber vorne in jedem Fall. Die Tür-Lautsprecher haben eine komplett andere Aufhängung wie hinten!

Zitat

Original von Fedi

Die org.LS haben ja bestimmt einen BMW-Stecker!? Hast du den einfach ab geknipst und dann "Hülsen" dran gequetscht?

Ganz genau. BMW hat eigene Stecker. ich hab' sie einfach abgeschnitten.

Zitat

Original von Fedi

Braucht man hinten eine Adapterplatte oder passt der (auch) eins zu eins zum alten LS rein?

Hinten passen die neuen sehr gut. Man benutzt aber nur 3 der 4 Halter und schneidet den 4 einfach ab.

Zitat

Original von 01goeran

...die Türverkleidung hängt an 3 Schrauben.

2 findest Du hinter der Zierleiste und eine unter der Abdeckung des Türgriffes. Wenn die entfernt sind, kannst Du die Verkleidung einfach aus den Clipsen raushebeln.

Danke für die Vorab-Info!
    Der Vollständigkeit halber möchte ich aber noch hinzufügen:

Bei mir waren hinter den Zierleisten immer 3 Schrauben und an der Beifahrertür zusätzlich noch eine hinterm Griff.

CU
    Fedi

Hallo nowosib,

habe das gleiche wie du vor.
    Ich habe heute die hinteren getaucht. An sich kein Problem. Habe ein paar Bilder gemacht die ich demnächst mal einstellen will.

Vorne wollte ich morgen anpacken.
    Musstest du wirklich einen Adapter bauen? Habe gelesen, es wären die gleichen wie hinten verbaut. Da gäbe es ja dann doch "nur" mit dem 3. Aufnahmepunkt Probleme!?

Passt eigentlich das original Gitter hinterher noch drauf? Mache mir ein wenig Sorgen wegen der Höhe des Hochtöners...

Und die Interieurleiste kann man einfach so abziehen? habe da eben mal dran "gerüttelt". Es wirkte als hätten die das Auto drum herum gebaut... :)

Schönes Wochenende
    Michael

Hallo,

ich kann jetzt nur vom e60 mit Leder Dakota braun (wenn ich mich nicht irre - sollte es aber sein).
    Da war nach ein paar Monaten bzw. rund 6000km die Flanke des Fahrersitz - ich sag mal - angeraut. Der Händler tauschte direkt (kostenlos) den Sitz.
    Hoffe nur es wird nicht immer wieder auftreten....

Grüße
    Fedi

Hallo alle zusammen!

Zitat

Original von kevdj
    also ich habe einfach die türverkleidung abgebaut, was bei dem e90 gar kein problem darstellt

Ist die nur geclipst, oder gibt es auch ne Schraube? Man sollte ja über der "Windschutz-Folie bleiben"!?

Zitat

Original von kevdj
    und dann einfach die vorhandenen lautsprecher durch die neuen ersetzt!

braucht man dazu eine Adapterplatte? Oder passen die genauso wie die originalen?

Zitat

Original von kevdj
    ... kabel abklemmen, das neue kabel dran

Die org.LS haben ja bestimmt einen BMW-Stecker!? Hast du den einfach ab geknipst und dann "Hülsen" dran gequetscht?

Zitat

Original von kevdj
    und dann die neuen lautsprecher wieder eingesetzt.

Braucht man hinten eine Adapterplatte oder passt der (auch) eins zu eins zum alten LS rein?

Bei eb** stand was im Angebot von "Adapter" enthalten. Aber der Verkäufer schreibt alles nur keine Antwort auf diese Frage. In seinem Webshop steht da nix von drin....

Werde dann mal ein paar Bilder von der Umrüstung machen und hoffen, dass es echt soviel bringt.
    Irgendwo hab ich Bild von den Originalen gesehen - das ist ja ne Frechheit. Die Papp-Dinger könnten sie sich sparen...

Viele Grüße
    Fedi