je höher der gang desto eher kann man überspringen. das liegt schlichtweg am übersetzungsverhältnis der einzelnen gänge. kann man sich auch anhand der daten im handbuch zusammenreimen wenn man ein wenig nachdenkt.
=> von der 1. auf die 3. ist defintiv unökonomisch weil man die erste zu stark aufziehen um mit der 3. nicht untertourig zu fahren.
so, und die frage ob du dem getriebe schaden kannst ist natürlich mit nein zu beantworten. warum auch. wenn du mal nachdenkst wirst du selbst draufkommen.
in die gegenrichtung allerdings SCHON, sofern du wenig oder kein zwischengas gibst, weil dadurch die synchronringe stärker belastet werden. das allerdings auch nur wenn du immer in hohe drehzahlen reinschaltest.
und die frage der kupplung: hier wieder: nachdenken hilft! eine kupplung ist nicht anderes als eine mechanische verbindung zwischen getriebe und motor welche mittels (sehr einfach ausgedrückt) 2 aneinander gedrückten platten hergestellt wird. betätigst du das pedal, werden die platten auseinander gedrückt. so. und wie bitteschön willst du dann mit deinem übersprungenen gang das kaputt machen? ja klar wenns, wiedermal, HOHE drehzahlunterschiede gibt, dann schleift die kupplung in der kurzen zeit des zusammenführens etwas mehr, somit theoretisch mehr verschleiß.. theoretisch.
sorry, aber manche fragen haben leider den eindruck als würden sie einfach nur deswegen gestellt, weil der fragesteller nicht nachdenkt. dann kanns passieren, das solche fragen auch nicht direkt beantwortet werden.
OBWOHL die frage bei der ersten antwort beantwortet wurde. mit einer einfachen negation.
die anspielung auf das andere geschlecht war eigentlich aufgelegt und sollte nur als beispiel dienen.
also "hugo", ich hoffe jetzt ist alles beantwortet und du zufrieden 