Beiträge von gertsch

255er im winter halte ich für ziemlich ungeschickt..
    aber von dem abgesehen, warum nicht. glaub kaum dass bei der demontage irgendwas passiert; und nur darum gehts hier offenbar.
    die sommerreifen runter, winter drauf und aus. sie sommerreifen wirst ja ohnehin neu kaufen müssen bei neuen felgen. es sei denn sie haben die gleiche dimension, aber da bin ich mal gespannt :)

also das is reine augenauswischerei.
    ich hab mal den prospekt von einem reifengashersteller bei meinem reifenschuster in den händen gehalten. die gebens ja sogar zu, dass es um nix besser is.
    auf wikipedia is das super erklärt. irgendwo steht dann auch, dass der reifen 0 bar haben müsste beim einfüllen damit er auf den höheren stickstoffanteil kommt der in der flasche is. hat er aber nicht, sondern nach dem aufziehen rund 1 bar (eben der atm. druck) ergo füllst gerade mal 50-60% stickstoff rein, der rest ist ja quasi schon als normale luft vorhanden. damit ist der reifen im prinzip mit normaler luft gefüllt. der stickstoffanteil ist nur im einstelligen prozentbereich höher. na was das bringen soll frag ich mich.

sicher, für reifenhändler lohnt es sich. nicht zuletzt weil, zumindest in ö, die tankstellen kein gas haben und damit die kunden an den reifenhändler zum kontrollieren und auffüllen gebunden werden.

ja stimmt eh, das problem ist aber bei uns die nova. die macht den neuwagenpreis ungemein teurer beim 335i gegenüber dem 330i. da red ma nimma von 3t, die wärens mir schon wert gewesen. waren eher irgendwas bei knappen 10t€!

das problem ist, dass diese nova auf dem verbrauch basiert (zusätzlich gibts dann noch die co2 strafsteuer die dann auch noch höher ist beim 335i) und sämtliche mehrausstattung auch verteuert um fast 8%. tja.. in d sind starke neuwagen halt billiger..

red nicht, bei dir ist genau die gleiche reifendimension eingetragen :)

18 und 19 zoll sind alle nur als mischbereifung drin. warum auch immer. aber mischbereifung tu ich mir im winter sicher nicht an.
    ergo wirst du, zumindest legal und ohne anderwertige eintragungen, um diese schnuckeligen 17er nicht herumkommen. hihi :D

also ich hab jetzt auf winterreifen umgesteckt:
    good year eagle ug gw3 rsc (runflat) 225/45/17

also im vergleich zu meinen sommerreifen vo 225/35/19 bzw. hi 255/30/19
    ist die rad/reifen kombi:
    a) direkt komfortabel (das heißt lediglich, dass die sommerreifen sau hart sind und nicht umgekehrt *g*)
    b) ur mini ist. sowas von niedlich..einfach süß..
    c) auf trockener straße im 1. gang aus dem stand bis in den begrenzer durchdrehen
    d) sich scheinbar ganz gut machen

wirklich autobahnerfahrung hab ich noch keine (nur bis 100kmh). aber bis dahin sinds schon ok. winterreifen halt. sie sind kleiner, weicher und haben weniger grip. das is wohl klar. ich hab den eindruck, das sie dem auto nicht ganz gewachsen sind. aebr ich werde später mehr darüber erzählen.

irre ist aber, dass beim vorderrad zwischen bremssattel und felge grad mal ein spalt von rund 2-3 mm herrscht. ob das gscheit is, frag ich mich schon..

naja ein seq getriebe ist da ja mal nicht vergleichbar.
    ich vermute mal das m3 smg bzw jetzt das dkg getriebe macht schon mehr her auf der piste, aber die standard automatik von bmw ist für das einfach nicht ausgelegt.

ich hatte vorher einen x3 mit automatik, aber die war teilweise in der stadt schon überfordert.
    und genau das ist der grund warum ich das coupe als handschalter bestellt hab. :rolleyes: