Beiträge von gertsch

versteh mi ned falsch, aber wenn ein tuner ein file macht, das einspielt und nicht sagt, dass dadurch die kupplung rutscht, dann isser ein idiot oder unerfahren. in beiden fällen muss er natürlich reduzieren, denn sonst wäre dieses kennfeld in allen 330d unfahrbar. klar, eine katze steckt man nicht in die mikro, und chiptuning is ned gesund, aber von anfang an eine rutschende kupplung darf ned sein.
    wie gesagt ich glaub eher, dass die kupplung kaputt ist und deswegen rutscht. wenns neu is, wirds wieder passen.

schon. wenn er einen chip verbaut, welcher ein zu hohes drehmoment produziert für die kupplung hat er mist gebaut. denn dann is der chip als solches nicht verwendbar, aber für keinen 330d. ich tippe aber ohnehin eher auf eine abgefuckte kupplung.

hmm bmw tuner kenn i keine die des machen. ansich gibts aber schon solche geräte wo man von innen das mapping verstellen kann. is nur sehr teuer und unnötig- im dragster bereich findet sich sowas auf alle fälle häufig

und die sitzverstellung richtig bedienst? nicht lachen, aber eine bekannte hat nur der vorderen teil der sitzfläche abgesenkt und mir dann gesagt wie unmöglich man da sitzt.. naja.. :eek:

klassiker. kupplungsschlupf ab 4-5. gang. die is entweder hinüber oder überfordert.. lösung is sehr einfach: lass dir eine neue einbaun. wenns dann noch schlupft, raus mim chip weil zuviel drehmoment. achja und dem tuner dann ein wenig ans bein pissen ;)

ich verstehe deine schwärmerei schon, aber 1800km als ultimativen chiptuning test zu bezeichnen halte ich gelinde gesagt für übertrieben. jede miese box lässt den murl solange leben. wenn du damit 50tkm dreschflegel-like unterwegs bist würde ich es als mittelmäßigen belastungstest bezeichnen.... ab 100tkm kann man sagen, dass der chip dem motor nicht geschadet hat (was generell auszuschließen ist wenn man ihn wirklich f!$%t) :lehrer: