Beiträge von the bruce

Es muss einfach sein. :drinkw:

Nein, auch bei nasser Fahrbahn spielt der schmälere Reifen seinen Vorteil aus, da dieser die Wasserschicht besser einschneidet als ein Breitreifen und somit in der Regel später zu Aquaplaning neigt.

Ist ja interessant. Dein Autofahrerdasein an regnerischen Tagen spielt sich also unter ständiger
    Aquaplaninggefahr ab. Bremswege und Kurvengrip spielen dagegen für dich überhaupt keine Rolle.

Lass mich raten, du lebst in Indien und dich plagt der Monsun? Oder nein, deine Reifen haben nur
    noch 0,5 mm, richtig geraten?

:think::whist:

Warum hast du nicht einfach destilliertes Wasser genommen? Das gibt es in jedem Supermarkt,
    und in Baumärkten auch. Bei geringeren Mengen verändert sich auch das Mischungsverhältnis
    der "Gesamtsuppe" nicht nennenswert. Dest. Wasser ist allemal besser als ein falscher nicht
    kompatibler Frostschutzzusatz.

Whow,ein Yokohama zusammen mit einem Conti auf dem Treppchen, das gab es lange nicht mehr.

Hier isser auch zu lesen, dazu noch die Einzelbeurteilungen:

Winterreifen 205/55 R16 H (2018)
    Reifen der Dimension 205/55 R16 als Standardausstattung der Golf-Klasse gelten mittlerweile als Bestseller im Sortiment aller Reifengrößen. So haben die Reifen…
    www.adac.de

https://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/winterreifen/2015_winterreifen_205_55_r16_details.aspx?testId=168&recordId=3424

https://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/winterreifen/2015_winterreifen_205_55_r16_details.aspx?testId=168&recordId=3425

Da ist eigentlich alles ok, wenn man mal davon absieht, dass bspw. die Spurdifferenz
    nicht gemessen wurde. Ein Sturz an der HA von rund -1°40' sollte eigentlich keinen
    exzessiven Innenbereichsverschleiß verursachen, aber man könnte natürlich ver-
    suchen den Sturz auf weniger als -1°30' einzustellen. Ob der Einstellbereich das her
    gibt wird man dann sehen.
    Für ein tiefergelegtes Auto kommt mir nur der Nachlauf etwas gering vor, aber es
    wäre bspw. erklärbar, wenn du etwas mehr Keilform eingestellt hast (maßgeblich
    ist Schwellerlinie).

Vermurkst, wieso? Ein paar Hammerschläge mit Gefühl müssen nicht schaden. Ansonsten
    muss du halt die festgegammelten Teile erneuern lassen. Spurstangen und Exzenter kosten
    doch nicht die Welt. Zwei Stunden rummurksten ist unwirtschaftlicher.
    Wie gesagt, ich mir mir recht sicher, das zweite Protokoll kann unmöglich stimmen. Und
    sollte es tatsächlich stimmen, glaub mir, dann wäre ein schief stehendes Lenkrad dein
    geringstes Problem
    . Ich würde mich jetzt aufs Wesentliche konzentrieren und Nägel
    mit Köpfen machen, wenn dan noch vor deiner Reise was werden soll. Fast egal wo.

Ok, dann sieht die Sache schon ganz anders aus, und es besteht auch kein Grund zur Panik
    mehr. :thumbup:
    Man könnte durchaus sagen, es müsse sich um zwei völlig unterschiedliche Autos handeln.
    Die wirklich schwer zu ändernden Dinge sehen hier richtig toll aus! Nur an den Spurwerten
    hapert es, und das ist ein vglw. günstig lösbares Problemchen. Kauf neue Spurstangen für
    vorne und für die HA neue Exzenter, lass sie von deinem Kollegen einbauen, und lass dann
    alles von den Motorsport-Jungs ordentlich einstellen.
    Ich denke, es ist so wie ich vorher bereits vermutet hatte - die Vermessung vom 16.9. war
    einfach Mist, die Ergebnisse sind unbrauchbar. Jedenfalls kann nur eins stimmen, das vom
    14.9. oder das vom 16.9., definitiv nicht beide.

;)

Erstmal vielen dank, obwohl ich voll erschrocken bin.

Das kann ich verstehen.

Aber es wurde so gemacht das reifen sich Einigermaßen grade abfahren.

Wenn die Werte wirklich so sind, wie es auf dem Protokoll steht, dann ist ein gleichmäßiges Verschleißbild kaum vorstellbar.

Wegen Sturz VA muss er Korrektur schraube Raus schlagen,

Den Dorn im Domlager zu entfernen ist vglw. einfach, nur würde der sich dann ergebende
    Einstellbereich mit absoluter Sicherheit nicht ausreichen.

Mir wurde gesagt das ich so fahren soll bis Januar, ......
    Dies alles verunsichert mich etwas, in 2 Wochen habe ich eine 3000 km reise vor mir, mit dem Fahrzeug.

Dann würde ich das unbedingt vorher klären, einmal wegen der Sicherheit, und auch den reifen zuliebe.

Bordsteinschaden ja, nichts heftiges.

Ganz sicher? Ich frage noch mal: Hast du das Auto gebraucht erworben?

Die Reifen waren bis jetzt immer Gleichmäßig abgefahren. Fahrverhalten war super, ....

Das wiederum würde dafür sprechen, dass es nicht ganz so schlimm sein kann,
    und "nur" bei der Vermessung gewaltig was schief gelaufen ist.

Glaube Eingangsmessung ist so schlimm weil tag davor schon mit WD40 , Hammer und Rohrzange schon alles etwas gelockert wurde.

Was für eine Eingangsmessung? Die fehlt doch. Leider.

;)