Beiträge von the bruce

Sei mir nicht böse, aber warum lässt du dich jetzt dazu hinreißen, mit solchen auf die Schnelle angelesenen
    Halbwahrheiten und Blödsinn um dich zu werfen? Koni verkauft bspw. keine Einrohrdämpfer (außer für den
    professionellen Motorsport). Es ist also Quatsch, was du da gelesen hast. Und bei aller Bescheidenheit, wir
    brauchen hier ganz sicher keine Hilfe von MT. Alles, was du wissen musst, wurde hier in diesem Forum längst
    100 x gesagt, vermutlich besser als bei MT, auch wenn ich das nicht gelesen habe und nicht lesen werde.
    Du kommst auch völlig vom Weg ab und verzettelst dich. Du suchst mehr Komfort und mglw. sind deine Stoß-
    dämpfer alle. Und jetzt kommst du mit dickeren Stabis. Was willst du denn jetzt? Keep it simple !!

;)

Ja, das ist wie gesagt (und wie es auch da steht) fürs 320d/xd Coupé, das serienmäßig genauso wie
    die 320er Cabrios auf 17" steht. Limousine und Touring konnte man ja auch mit 16"-Rädern bestellen.
    Interessant übrigens auch, dass die Größe 205/50 R17 auf einer 7,5x17 ET34 ebenfalls erlaubt ist.
    Spontan fällt mir gar nicht ein wie die dazugehörige Felge aussieht. Weiß jemand, welches Styling es
    sein könnte? Oder ist das 'ne Stahlfelge?

EDIT: Schon gefunden. Es gibt Stahl und Alu. Die Styling 199 gibt es neben 19" auch in 7,5x17 ET34.

http://www.leebmann24.de/bmw-alufelge-sternspeiche-199-7-5j-17-et-34-silber-va-ha-bmw-3er-e92-e93-36116769371.html

Sinnvoll wohl nur wenn man viel mit Schneeketten fahren muss. Ansonsten ist 205/50 R17 eher zu
    exotisch, was nicht nur weniger Auswahl bedeutet, sondern auch, dass diese Größe kaum günstiger
    ist als die gängigen 225/45 R17.

Zu dem Gasdruckdämpfer, da habe ich mich irritiert. Ich habe die Technologie einfach vom Fahrrad auf Auto übertragen, weil mein gasdruckgefedertes Mountainbike sich sehr gut fährt.

Gaaaaanz andere Baustelle. Wir reden ja nicht von Luftfederungen (gibt es auch), sondern
    dein 3er hat ganz normale Stahlfern. Die Stoßdämpfer sind ja nur dazu da, um Schwingungen
    zu dämpfen = zu bremsen, damit sich das Auto nicht aufschaukel und die Räder nicht springen
    (was sie sonst täten wie ein Flummi, daher kommt übrigens das Poltern). Eine Stickstoffüllung
    der Dämpfer (egal ob in Einrohr- oder Zweirohrdämpfern) dient nicht der Dämpfung. Gedämpft
    wird immer hydraulisch, also mit Öl. Die Stickstoffüllung setzt lediglich das Öl unter einen ge-
    wissen Druck (etwas mehr bei Einrohr- und etwas weniger bei Zweirohrdämpfern), wodurch
    das Öl weniger zu Kavitation neigt, wenn es unter Hochdruck durch die feinen Ventilchen
    schießt. Kavitation würde zum Aufschäumen führen, und das wiederum zu einem Wirkungs-
    verlust des Dämpfers. Extrem relevant im Rallyesport, nur wenig wenn du zu Aldi fährst . . .

;)

Oder hat jemand Einwände bzw. bessere Vorschläge?

Nö, keine Einwände. Alternativen gibt es immer (außer bei Merkel). Ein Endless MX72 wäre nicht
    verkehrt, aber Preise und Verfügbarkeiten sind nicht jedermanns Sache.

Sind die DS Uno unter oder über den DS2500 eingeordnet?

Wie gesagt, der DS2500 wird in Ländern, in denen sich niemand für ECE-Zulassungen interessiert,
    als sportlicher Straßenbelag mit "gewisser Trackdayeignung" vermarktet. Im Gegensatz dazu ist
    der DS Uno schon ein echter Rennsportbelag.

Warum nicht? Was die Domlager vom Z4 angeht muss ich auf den entspr. Fred
    verweisen, aber unzweifelhaft ist: Beide Konis sind gut, und mit gelben Koni
    Sport hätte man die Möglichkeit sie dem eigenen Geschmack anzupassen. Ich
    sehe das dann als Vorteil, wenn man ein halbwegs sensibles Popometer besitzt
    und gewillt ist sich die Mühe zu machen sie passend einzustellen. Vorne ist es
    easy, hinten etwas fummeliger.

Kann sogar sein, das der Spreizbereich der Verteilung bei heutigen Regelsystemen noch größer ausfällt.

Ja, isser.
    Wie du schon richtig sagtest wird die EBV die Verteilung in Abhängigkeit der Verzögerung
    (und damit in Abhängigkeit der dynamischen Achslastverteilung) einigermaßen passend ein-
    stellen, damit die ABS-Regelung nicht so schnell eingreifen muss. Wobei genau genommen
    auch das wieder Blödsinn ist, denn die EBV ist Teil des ABS, aber die Meisten werden ver-
    stehen was ich damit meine.
    Jedenfalls muss man auch wissen, dass 1. die Bremse hinten schächer dimensioniert ist,
    und das betrifft auch die Belagdicke, und 2. sind bestmögliche Verzögerung und Fahrsta-
    bilität nicht alles. Damit die hinteren Bremse bei überwiegend sachter Fahrweise bspw.
    im Winter mit viel Salz nicht vor sich hinrosten, bekommt die HA bei leichten Verzögerun-
    gen etwas mehr Bremskraft ab, damit sie auch mal was zu tun hat. Das können rund 50 %
    sein, während es bei Vollbremsungen teils unter 10 % sind.
    Was passiert nun, wenn man längere Zeit sachte fährt? Richtig, an beiden Achsen nutzen
    sich die Beläge ähnlich schnell ab, und da hinten weniger Belagmaterial drauf ist, sind sie
    dort schneller bei Null. Kann passieren, besonders wenn dann noch das DSC öfter mal ein-
    greifen muss wie bei Euren Megadampfhammer-330ds. Im Regelfall sind aber beide Achsen
    ähnlich früh abgenutzt und man kann beide Achsen gleichzeitig erneuern. Ich persönlich
    mache auch nicht wegen 5000 km Differenz zwei Werkstatttermine.
    Wenn ich hier ab und zu lese wie manche Zeitgenossen den letzten Millimeter ausreizen
    wollen, dann frage ich mich ob da nicht am falschen Ende gespart wird.

Ein M-paCket gab's nie und wird's auch nicht geben.

Das Witzige daran: Das hat es zwar nie gegeben, aber es stibt trotzdem niemals aus.

:D

Die sportliche fw-abstimmung ist das gleiche fw, wie das im M-Paket. Wurde dann später auch als M-fw bezeichnet.

So habe ich es auch in Erinnerung. Genau das Gleiche. Allerdings wurde die Abstimmung
    irgendwann etwas abgemildert, mglw. ab LCI, aber da bin ich nicht sicher. Ist auch egal.

Und ja, dieses gilt als recht holperig. Vor allem in Kombination mit hoher Laufleistung und alten dämpfern...

Sehe ich auch so. Mit überforderten Dämpfern wird es nicht besser. Die Laufleistung
    mochte der TE ja nicht verraten, aber bei einem acht Jahre alten Diesel gehe ich mal
    davon aus, dass er nicht weit von 200 Mm entfernt ist, und da sind die Dämpfer ziem-
    lich sicher eines: einfach fertig.

Suche nach etwa besseren Varianten als der BMW Lösung. Bilstein B4 ist ein Gasdruckdämpfer, sollte schon etwas besser als der Seriendämpfer sein, oder?

Praktisch JEDER moderne Dämpfer arbeitet mit leichter Gasdruckvorspannung, was
    aber noch lange nicht bedeutet, dass es sich um einen (aufwendigeren) Einrohrtyp
    handelt wie bei Bilstein B6 und B8. Die günstigeren B4-Dämpfer sind ganz normale
    Zweirohrdämpfer so wie die Seriendämpfer auch. Ich sage das nur, weil ich den Ein-
    druck habe, dass du dem zugegebenermaßen irreführenden Marketing auf dem Leim
    gehst. Unterm Strich sind B4 ähnlich gut wie Serie oder die Äquivalente von Sachs
    oder Boge. Ob sie immer exakt die Serienabstimmung treffen vermag ich nicht zu
    sagen.

Übrigens solltest du nicht unterschätzen wieviel der ReifenTYP ausmacht !!!

Was ich dir raten würde?

- Federn des (Standard-) Serienfahrwerks; wenn Bilstein sowas als B3 anbietet, ok
    - Seriendämpfer des Standardfahrwerks oder Äquivalente (Bilstein B4, Sachs Touring, Koni FSD)
    - Umstieg auf 17"-Räder mit 225ern oder 235ern rundum, am besten Conti PremiumContact
    - neue Kleinteile wie Domlager, Federauflagen etc. und eine saubere Vermessung

Damit wird es deutlich softer, keine Frage, aber ohne zu schwammig zu werden.

;)

Ich persönlich bevorzuge Fahrwerke bzw Dämpfer von KW oder ST suspension

Die St suspension sind kw Dämpfer nur ein anderer Name steht drauf deswegen sind sie auch bisschen preiswerter

Wenn du allerdings Qualität willst die jeder kennt dann nimm KW Dämpfer

KW V1 hat doch auch nur popelige Alko-Patronen...also nix besonderes

Ja, eben. Und da es hier um Dämpfer geht, und nicht um Gewindefahrwerke, frage ich mich,
    ob 'BMW_DAH_95 wirklich weiß wovon er redet. KW bietet zwar auch ein konventionelles
    Sportfahrwerk an, und die darin enthaltenen Federn und Dämpfer bekommt man auch einzeln,
    weswegen sich seine Aussage eigentlich auf genau diese Dämpfer beziehen müsste, und ich
    möchte mal behaupten, dass die nix besonderes sind, mglw. sind sie ebenfalls von Al-Ko zuge-
    kauft (was ich leider nicht mit Sicherheit sagen kann). Aber auf gar keinen Fall fertigt KW sie
    selbst. Erst ab Variante 3 verwendet KW Eigenkreationen. Sollten die Dämpfer deutlich preis-
    werter sein als Koni Str.t, dann wären sie eine Überlegung wert. Kosten sie ähnlich viel oder
    sind sogar teurer, dann greift man besser zu den Konis. Ich denke, das ist hier im Forum der
    Konsens.

;)