Tja, warum hat den Oppa früher 'nen Strohhut getragen? Der wusste es besser !!
![]()
""
Tja, warum hat den Oppa früher 'nen Strohhut getragen? Der wusste es besser !!
![]()
Ich fahr also die Straße lang, als auf einmal ein Vater mit zwei Kindern vor mir stand, welcher eilig hinter den Autos der Gegenfahrbahn auf die Fahrbahn gesprungen war. Ich sah sie erst im letzten Moment und war zu ner Vollbremsung gezwungen.
Manchmal ist das die Sommerhitze. Da werden einige Leute lebensmüde.
Fußgänger und Radfahrer kriegen ja die Sonne direkt auf die Birne. Das
ist nicht gut, oberhalb von 50° denaturiert Eiweiß bekanntlich.
![]()
Interessantes Thema. Auch wenn ich meine SRA nicht aus kosmetischen Gründen deaktivieren würde, frage ich mich trotzdem wie ein Spritzer aus der SRA Fliegendreck entfernen soll den man bei der Autowäsche nur mit erhöhtem körperlichen Aufwand entfernt bekommt!?
Die Antwort hatte ich bereits gegeben:
ZitatAlles anzeigen
Interessant, wie hier nicht wenige User die StVZO nach eigenem Gutdünken auslegen.
Genau so machen es auch die ganzen Oberlehrer und Schnarcher mit der StVO, denn
die sagen sich, warum rechts fahren? Links ist doch schöner. Oder wozu blinken, ist
doch gerade keiner da.
So funktioniert das nicht, genau das ist eigentlich der Kern dieses ganzen Themas !!
Außerdem sind es nicht die zehn Mücken, die für die Lichtstreuung besonders schlimm
sind, sondern vor allem der gleichmäßige Schmutzfilm auf der gesamten Streuscheibe,
und den bekommt die SRA zum Großteil weg. Ist aber für mich auch gar nicht der Punkt.
Das Ding ist Vorschrift, daran halte ich mich. Tut mir auch nicht weh. Das Auto wird so-
wieso dreckig, im Sommer vor allem durch die Fliegen, im Winter durch das Salz.
Ist aber genauso nicht StVZO konform, wie rauskodierte SRA.
Von daher genau das selbe!
Naja, dasselbe nicht. Aber ich wollte es auch nicht rechtfertigen. Überhaupt nicht.
Wir drehen uns jetzt im Kreis. Lassen wir's gut sein.
Ich mag hier auch keinen
belehren, ich wundere mich lediglich über die Prioritäten mancher Leute. ![]()
Wird die überhaupt benutzt wenn das Abblendlicht nicht an ist?
Nein, die SRA funzt nur bei Abblend- oder Fernlicht.
Genauso wie US Tagfahrlicht, Tieferlegung, M-Paket, etc, etc ...
Jeder hat andere Bedürfnisse und findet andere Sachen toll.
Ist nicht ganz dasselbe. US-Licht ist zumindest ähnlich albern, tut aber
immerhin nicht weh, und Tieferlegung sowie M-Paket sowieso nicht,
und ist darüber hinaus legalisierbar.
Klar, so mancher 3er landet auch bei den Händlern mit den vier Ringen oder dem Stern.
Auch die bieten sicherlich optional Garantien, die über die Gewährleistung hinausgehen.
Am günstigsten ist es fast immer von privat, und dazu kann man sich da den Vorbesitzer
auch genau ansehen. Dafür isses dann Essig mit Garantie.
Mir ging es hauptsächlich um den Markenhändler, denn die meisten 3er stehen bei BMW,
was auch daran liegt, dass so mancher Audi- oder Mercedes-Händler einen BMW an den
BMW-Kollegen weiterreicht, und umgekehrt der BMW-Partner einen Audi oder Mercedes
an diese Kollegen. Das ist nicht unüblich. Und natürlich sind 2/3 bis 3/4 der Kunden halb-
wegs markentreu.
Also bei mir hat die SRA fast nie etwas gebracht. 1. Weil sie eh nur alle paar Wochen mal mit an ging. Und 2. ist es den Fliegen egal ob es mal kurz nass wird, davon gehen die nicht einfach weg.
Nur im Winter mach ich die SRA wieder an, weil es da halt mal etwas dreckiger wird zwischen Samstag und Samstag (mein Autowaschtag) und es wirklich sinn macht die Scheibenwaschanlage zu benutzen - und selbst da geht die SRA nur selten an, wodurch ich dann eine Punktuelle stelle hab die sauber ist-klasse. Dazu muss ich sagen das ich morgens wie abends über Feld und Landstraßen fahre - 40km am Tag. Da kommt nicht viel von anderen Autos.
Interessant, wie hier nicht wenige User die StVZO nach eigenem Gutdünken auslegen.
Genau so machen es auch die ganzen Oberlehrer und Schnarcher mit der StVO, denn
die sagen sich, warum rechts fahren? Links ist doch schöner. Oder wozu blinken, ist
doch gerade keiner da.
So funktioniert das nicht, genau das ist eigentlich der Kern dieses ganzen Themas !!
Zurück zur SRA:
Was sie bringt oder nicht ändert rein gar nichts daran, dass sie bei üblichem Xenon
gesetzlich vorgeschrieben ist.
Und wenn sie "nur alle paar Monate" anspringt, dann sagt das ja schon einiges da-
rüber aus, wie oft du die Scheibenwaschanlage betätigst oder im Dunkeln fährst.
Und so nebenbei, wenn sie nur alle paar Monate läuft, wozu dann überhaupt ausco-
dieren? Das ist doch'n Widerspruch hoch drei !!
Was auch oft gut ankommt ist sich einfach mal auch zu bedanken wenn man reingelassen wird oder jemanden die Vorfahrt gewährt. Für mich gehört es zumindestens dazu.
Sehr guter Punkt.
Auch das ist leider seltener geworden in den letzten Jahrzehnten.
Ich lasse gerne jemanden raus und gehe dafür vom Gas, bspw. an Auffahrten oder bevor
jemand auf einen LKW aufläuft, aber ab und zu mal ein Handzeichen, das wäre schon nett.
Jemand der die SRA wegen Sauberkeit des Fahrzeuges raus codiert hat, fährt sehr wahrscheinlich überhaupt nicht mit so einem dreckigen Auto durch die Gegend, so dass die Scheinwerfer sowieso sauber sind.
Das ist eine optimistische Annahme, und ich denke, wir sollten uns hier weder
in Haarspaltereien begeben, noch versuchen, diese Art von Codierungen zu
rechtfertigen. Ich bleibe dabei, es ist nicht ok !!
Ich habe sie im Sommer auch oft raus kodiert.
Darum siehst du es auch anders. Nix für ungut. ![]()
Ich putze sie aber manuell auch zwischen der wöchentlichen Autowäschen schon mal.
Das mache ich auch mit SRA, allein schon wegen der Fliegen. Trotzdem ist
es keine Rechtfertigung sie zu deaktivieren.
Nö, sie steht ja heutzutage bei vielen Autos sogar von außen lesbar an der
Windschutzscheibe, und einige Händler drucken sie mit aufs Preisschild.
Er kann sich lediglich denken, dass du werksseitige Ausstattung und Historie
nachvollziehen möchtest. Hat er was zu verbergen, dann wird er das ungerne
tun, sonst hat er keinen Grund sie dir zu verweigern.
Und ganz allgemein sei besonders kritisch bei sog. "Fähnchenhändlern". Ich
persönlich hätte etwas mehr Vertrauen in BMW-Vertragshändler und private
Anbieter, aber selbstverständlich ist ein gesundes Misstrauen immer ange-
bracht. Immer gilt: Zusagen bspw. über Wartung und Unfallfreiheit haben
nur dann einen Wert, wenn sie schriftlich gegeben werden.
Ja, prinzipiell schon. Aber natürlich müssen zunächst die Auflagen im Gutachten
eingehalten werden. So kann es bspw. durchaus sein, dass für die 335er Misch-
bereifung gefordert ist (betrifft seinen 330i dann nicht). Und ganz generell ist
es nie ein Fehler sich schon vor dem Kauf von den in Frage kommen Reifenher-
stellern eine Bescheinigung über die tatsächlichen Abrollumfänge* ausstellen zu
lassen (geht per Email meist innerhalb von einem Werktag). Natürlich nur dann,
wenn man Mischbereifung fahren will. Mit Rundum-gleich-Bereifung hat man das
Problem erst gar nicht, und kann auch regelmäßig zwischen beiden Achsen wech-
seln, um so alle vier Reifen gleichmäßig runterzufahren. Mit Mischbereifung ge-
lingt das nahezu nie, auch mit xDrive nicht.
* wobei man sich dann für die Reifen entscheidet, die die geringste Differenz
zwischen beiden verwendeten Formaten aufweisen - eher hinten etwas mehr,
weil dort der Verschleiß auch noch bei xDrive etwas höher ist
Wenn du es unbedingt wissen willst, dann ruf den Ing an, der das Teilegutachten erstellt hat.
Weiter bringen wird dich das aber nicht.
Wenn du nur Sorge hast, dass es wirklich einen technischen Grund gibt, dann lass dir gesagt
sein, dass es so manchen sinnfreien Punkt in so einigen Gutachten gibt, die zumindest mich
persönlich manchmal vermuten lassen, dass der Sachverständige entweder gar nicht so richtig
'sachverständig' ist bzw. sich schlichtweg nicht so richtig intensiv mit dem betreffenden Auto-
modell beschäftigt hat.
Im Übrigen würde ich mir überlegen 235er und 265 zu verwenden. Das passt viel besser zu 8.5"
und 9.5" Felgenbreite und dürfte mit ET40 an der HA* völlig stressfrei passen, auch und gerade
ganz ohne Distanzscheiben, 5 mm wären aber bestimmt auch kein Problem. Aber besser wie
immer vor dem Kauf von Distanzen zuerst vermessen und auf optimalen Sturz einstellen lassen,
und dann verschränken und ausmessen sowie etwas Luft einkalkulieren.
Noch viel besser bei allen xDrive außer 335i/d: Rundum dasselbe Format fahren.