Beiträge von the bruce

Und man erinnere sich Eibach und KW (identische Teile, nur anders gepulvert!) haben hinten "nur" 15 mm.
    Ich würde behaupten, dass hier ein steiferes Material als bei den H+R-Stabis und den M3-Stabis zum Einsatz kommt.

Das würde ich glatt mal ausschließen wollen. Renommierte Hersteller verwenden für
    die Stabis hochwertigen Federstahl. Es gibt da zwar kleine Unterschiede, aber H&R
    wird dafür kaum zweitklassiges Material verwenden, auch wenn man sich anschaut,
    wie sauber insbesondere die Stabis von H&R mit ihren geschmiedeten Enden verar-
    beitet sind. Das geht kaum besser.
    Was sich aber sehr wohl nennenswert unterscheidet sind 1. die Hebelarmlängen und
    2. die Wandstärken bei den Rohrstabis, was man ja auch schon am Gewicht sieht.
    Insbesondere die werksseitigen Stabis sind fast alle hohl, also aus Rohrmaterial, und
    da ist die Wandstärke für die Steifigkeit ganz entscheidend. Die Länge des Hebelarms
    aber auch.

Sicher mit dem RS3?
    Dann aber erst im neuen, im alten RS3/TT RS ist es nicht so, gleich Teilenummern li/re.
    Und auch bei den Performance Scheiben.

Nee, im alten RS3 8PA genauso wie im TT-RS 8J. Und beim neuen RS3 8V sieht
    es ja auch wieder so aus - traurig !! Immerhin bekommt man für den nun eine
    Keramikbremse, die dann hoffentlich besser belüftet ist. Egal, zurück zum 8P:
    Die Scheibe ist eigentlich laufrichtungsgebunden konstruiert (gebogene Kanäle),
    was auch bedeutet, dass es eigentlich zwei Typen geben müsste - einmal links,
    einmal rechts. Es wird aber nur eine Sorte angeboten, was dann logischerweise
    auch heißt, dass eine Scheibe falsch herum laufen muss.

Na die auf dem Bild drehen aber beide gleich rum ;)

Da drehen die sich soweit ich das sehe gar nicht. :D Wie gesagt, eine läuft
    falsch, und die wird dadurch ganz sicher wärmer. Nicht gut. Ist das bei der
    BMW Performance auch so, oder besitzt sie wenigstens stinknormale gerade
    Stege und Kanäle?

Nö, gibbet nicht. An dieser hochbelasteten Stelle wäre Aluminium keine sonderlich
    gute Wahl. Ich sehe auch keinen Grund dafür, denn die Zentrierung der Radnabe
    kann man sehr leicht vor Korrosion schützen, indem man ein wenig Keramikpaste
    aufträgt. Das ist ja sogar so von BMW vorgesehen. Wenn es dort heftig rostet,
    dann ist die Wartung etwas lieblos gewesen.
    Im Übrigen hast du dir dann den völlig falschen Thread ausgesucht. Dem TE ging
    es um was anderes, siehe seine Bilder in Beitrag 1.

Hab auch Rost an den Radnaben

Hast du nicht. :whistling:

Die Überschrift dieses Themas ist bereits Blödsinn. Was du hast (und der
    TE) ist Rost an den Töpfen der Bremsscheibe. Die Radnabe ist was anderes.
    Sie liegt unter dem Bremsscheibentopf, und du siehst sie gar nicht.
    Und nein, das hat jetzt nichts mit Klugshicen zu tun. Wenn du nach dem
    falschen Begriff suchst führt das nicht nur zu Missverständnissen, du wirst
    dann auch bei Google nicht fündig.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es Alu Radnaben gibt...
    ....
    Weiss da wer mehr? Gibt's die wirklich und wenn ja, für welche Modelle?

Klar, es gibt zweiteilige Scheiben mit Töpfen aus Edelstahl (seltener) und
    aus Aluminium (deutlich häufiger). Natürlich "rosten" die auch nicht.
    Für die 335i-Bremse (348x30 mm) gäbe es auch bezahlbare zweiteilige
    Scheiben vom Z4 35is.
    Es ist sogar bei der BMW Performance-Bremse der Fall. Allein aus diesem
    Grund auf diese Bremse umzurüsten ist aber doch wohl mit Kanonen auf
    Spatzen geschossen, oder? Und da dir nicht klar zu sein scheint, was echte
    zweiteilige Scheiben (die mir den verschraubten Alutöpfen) kosten - es sind
    gerne mal 1000 € das Paar. Ist es dir das wert? Wohl kaum.
    Lackier sie mit hitzebeständigem Lack oder kauf einfach neue Scheiben,
    notfalls alle zwei Jahre. Ist einfacher und günstiger. Kleiner Tipp von mir:
    Brembo- und Zimmermann Coat-irgendwas-Scheiben rosten nicht so schnell.

Interessant. Ich bin zwar nie einen TTS gefahren, sondern nur div. TT als 2.0T, TDI und 3.2,
    und straff bis hölzern waren die alle. Da wird ein TTS wohl kaum softer sein. Jedenfalls finde
    ich einen 3er mit B12 da schon eine ganze Ecke angenehmer im Abrollverhalten.
    Entweder sie haben für dich eigens extrastramme B8 gebaut, oder deine RFT sind besonders
    steif. Versteh mich aber bitte nicht falsch, ich will überhaupt nicht dein Urteil in Frage stellen.

Um welche upgrade beläge und scheiben handelt es sich?

Lass dich jetzt nicht kirre machen. Wenn die 330x24 mm-Serienbremse bei
    dir bislang gehalten hat, dann wird es auch die Perf. mit den mitgelieferten
    Scheiben tun. Solltest du irgendwann - in ein paar Jahren - das Verlangen
    nach mehr haben, dann telefonierst du entweder mit Ralf Schmitz (AT-RS)
    oder wir diskutieren das hier. Wer weiß schon, was dann auf dem Markt ist.
    Allerdings kosten richtig gute direktionale und zweiteilige Scheiben von AP,
    Brembo, PFC oder Tarox gerne mal einen Tausender das Paar. Das ist nicht
    ohne. Auch für Beläge kann man ein Mehrfaches von Standardbelägen aus-
    geben - wenn man will. Braucht man aber auf der Straße in aller Regel nicht.
    Fazit: Besser geht immer, bringt auch was, kann aber richtig teuer werden
    und muss meist nicht sein.

Da kann man aus der Ferne nur spekulieren. Mach zuerst mal den Getriebeölwechsel,
    auch wenn ich dir nur begrenzte Hoffnung machen will. Er kostet nicht viel, und tut
    nicht weh. Danach wird man weitersehen müssen. Aber die Kupplung bliebe mein
    nächster Schritt. Ansehen kann man sie sich nicht mal eben so. Wenn man eine 90 Mm
    alte Kupplung ausbaut, dann baut man sie nicht wieder ein, sondern nimmt 'ne neue.
    Und bis dahin solltest du zwischenkuppeln beim Einlegen des zweiten Gangs. Erster
    (nur) raus, Kupplung einmal kommen lassen, dann zweiten Gang rein. Natürlich am
    besten schon früh bei niedriger Drehzahl, das beansprucht dann die Synchronisation
    weniger.

Wenn ich das Geld hätte, das Auto noch eine Weile fahren wollte, und Wert auf eine gute Bremse legen würde - ja !!
    Bei der Qualität der Scheiben und den Belägen hat sie zwar noch Potenzial nach oben, und es gibt ja auch Upgrade-
    scheiben für die 135i/PP-Bremse, Beläge sowieso, aber einen dermaßen aufwendigen Sattel bekommt man anderswo
    niemals für dieses Geld. Außerdem dürfte man auf öffentlichen Straßen weder echte zweiteilige Scheiben, noch PFC-
    oder Endless-Beläge vermissen. Und wenn doch, dann bekommt man sie ja auch für diese Bremse. Hast du jetzt die
    330x24er an der VA oder die große 348x30 mm? Bei letzterer würde ich keinen Grund zur Umrüstung sehen, womög-
    lich darf man es dann noch nicht mal > ggf. Gutachten genau lesen.

Das ist sie auch. Eine Sechskolbenanlage von Brembo für 1,5? Da kann man einfach nicht meckern.
    Aber unter normalen Bedingungen ist der Betrieb trotzdem teurer als mit der Standardbremse,
    natürlich die Anschaffung mit eingerechnet.