Beiträge von the bruce

Ich finde den e92 einfach extrem schön, deshalb die wahl.

Kann ich voll und ganz verstehen. Für manche ist er einer der schönsten BMWs aller Zeiten.

Da ich zusätzlich von euch wieder zu Benzienern verleitet werde..

Ich weiß, du hattest geschrieben, wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten,
    aber da du mittlerweile in fast jedem Beitrag hartnäckig "Benziener" schreibst, und das
    meinen Augen einfach weh tut: Es heißt Benziner !!! :punsh::grinundwech:

Ich bin nun wirklich bei den 325i m53 und 330i modellen gelandet..

N53

Wenn ich mir jetzt allerdings den 325i holen würde und dessen Kennfeld optimieren
    würde, hätte ich doch quasi einen 330i zum preis eines 325i? verstehe ich das richtig?

Zum Preis eines 325i nicht. Tuning ist ja nicht umsonst. Wenn du Ansaugbrücke,
    Abgasanlage, Bremse und Kennfeldänderung zusammenzählst, dann wird es eher
    teurer als gleich einen 330i zu nehmen. Tuning mindert meist auch den Wieder-
    verkaufswert. Klar, man kann das machen, wenn man später feststellt, dass man
    doch mehr Dampf benötigt, und man muss ja auch nicht vollständig auf 330i um-
    bauen, aber wenn man von Anfang an weiß, dass man mehr Leistung will, dann
    kauft man sich gleich einen 330i. Oder einen 335i. Nein, es ist dann nicht schlau
    einen 325i zu nehmen, und ihn aufzurüsten, es ist im Gegenteil sogar kurzsichtig.
    Und wenn du kein Selbstschrauber bist, sondern jemanden für solche Umbauten
    bezahlen musst, dann vergiss diese Basteleien erst recht ganz schnell wieder.
    Was meinst du, wie dir eine BMW-Werkstatt im Falle von Motorproblemen gegen-
    über steht, wenn du sagst, dass du eine 330i-Ansaugbrücke eingebaut hast und
    das Motorkennfeld geändert ist? Dann stehst du sehr wahrscheinlich dumm da.

Nachdenken, darauf kann man auch alleine kommen !!

:whist:

wenn ich einen sportlichen wagen haben will mit bisschen "bums" und kaufe dann einen 325.... naja also ICH wäre dann ggf. enttäuscht! denn die 218 PS sind nunmal nicht wirklich flott bei nem 1600 KG auto.

Naja, er hat jetzt einen 5er mit zwei Litern, da geht ein 3er mit Dreilitermotor
    wohl schon ein klein wenig besser.

will den e92 nicht als unsportlich abstempeln (habe selbst letzte woche endlich einen e92 gekauft) aber ein sportwagen ist für mich z.b. porsche cayman/boxter

Hat er hier irgendwann etwas von Sportwagen gesagt? :rolleyes:

Versteh mich nicht falsch, aber es wird hier von einigen mglw. nicht ganz so reifen
    Zeitgenossen immer wieder die Tendenz laut, es müsse wenn schon, dann gleich ein
    335i sein, ein Navi Prof, ein M-Paket (gerne geschrieben mit 'ck'), Vollleder und was
    weiß ich. Was soll das? Man kann doch auch mal über den eigenen Tellerrand schauen
    und muss nicht immer von sich selbst ausgehen. Nicht jeder braucht das alles.

:whistling:

Kannst du mir zu guter letzt vllt verraten, wo ich die Daten für Wartung des wagens her bekmme? =)

Von ADAC und Google hast du bestimmt schon gehört. Sog. Autokostenrechner
    gibt es im Netz etliche. Wie wäre es, nach diesem Begriff einfach zu googeln?
    Natürlich kommen bei älteren Autos auch noch Reparaturkostenrisiken dazu,
    die nicht in solchen Tabellen berücksichtigt sein können. Komplexere Konstruk-
    tionen wie der 35d-Motor bergen naturgemäß ein größeres Risiko.

335i / m3 machen logischerwiese am meisten spaß.

. . . . wollen aber auch bezahlt werden. ;)

Der TE hat doch klar durchblicken lassen, dass sein Budget limitiert ist und es
    keine unendlichen Reserven gibt. Überleg doch mal, ob du ihm wirklich einen Ge-
    fallen tust, wenn du ihm den Floh ins Ohr setzt, es müsse unbedingt ein 335i sein.

Ich bin derzeit wirklich noch Benziener Fan... ich liebe den Sound vom Reihen 6er.

Dann halte dich von Dieseln fern, vor allem von solchen mit vier Töpfen. Es ist
    vielleicht eine der letzten Gelegenheiten, noch einmal einen Reihensechser als
    Benziner und Sauger zu fahren. Wer weiß, was die Zukunft bringt. BMW plant
    Dreizylinder auch für 3er und 5er.

dachte nur nen diesel wäre WESENTLICH günstiger.

Ist er doch auch. WENN man viel fährt. :whistling:

Der E92 kein sportliches Auto?
    Also ich finde grad den E92 am sportlichsten ;)

Am sportlichsten von allen 3er-Karosserievarianten. Er meinte vermutlich, nicht
    ganz so sportlich im Vergleich zu echten Sportwagen, und das ist ein 335i nicht.

Ein Wechsel des Getriebeöls kann zwar nicht schaden, und Schäden am Getriebe
    kann man auch nicht ganz ausschließen, aber meistens liegt sowas an einer nicht
    mehr sauber trennenden Kupplung.
    Der Knackpunkt ist: Fährst du einfach so weiter, dann wird unweigerlich auch das
    Getriebe geschädigt werden.

Du willst ein schönes Coupé für rund 15 T€, das flotter ist als dein 520i, fährst
    gut 15 Mm (Megameter) im Jahr, willst, dass dich der Unterhalt nicht auffrisst?

Dann vergiss 335i und 335d ganz schnell wieder. Ich würde mich auf 325i und
    330i konzentrieren, vor allem den 325i möglichst mit dem N53. Beide fahren
    sich super und sind vglw. bezahlbar.

Ein Diesel lohnt sich kaum, und wenn, dann wären 325d und 330d die passenden
    Kandidaten. Aber rechne es selbst aus - KFZ-Steuer, Versicherung, Wartung,
    Sprit - all das kann man online oder auch zu Fuß berechnen. Versicherungsbei-
    träge sind nun mal von individuell variierenden Faktoren abhängig.

Das hier kennst du ja wahrscheinlich:

das richtige Dämpfersetup finden - Bilstein B16 und B6 Adjustable, ZF Sachs Performance, Öhlins Road & Track, KW V3 usw.

Für Urlaubstouren mit Kind und Kegel bietet es sich auch an, zumindest an der HA
    das Gewinde etwas höher zu drehen, sodass man beladen in etwa dieselbe Höhe hat
    wie sonst unbeladen. Keine Sorge, Spur und Sturz stimmen dann auch wieder exakt,
    aber nun eben vor allem für den beladenen Zustand. Dazu die Dämpfer etwa drei
    Klicks straffer, das sollte passen.

Trotzdem halte ich davon unabhängig maßvoll härtere Federn beim Touring für eine
    gute Idee. Keine Angst, das wird nicht gleich knüppelhart.

Ganz ehrlich?

Bei meinem Sachs Performance habe ich mich etwas schwer getan Ein-Klick-Schritte
    zu spüren (von insgesamt 20 Klicks). Drei Klicks hingegen immer nachvollziehbar. Das
    lag aber vielleicht auch daran, dass ich das Auto manchmal 'ne ganze Woche nicht,
    und zwischendurch 'ne Handvoll anderer Autos gefahren bin. Dann ist man nicht so
    darauf eingeschossen.
    Außerdem kommt ja noch hinzu, dass die Sprünge von Klick zu Klick nicht konstant
    sind und auch gar nicht sein können. In Richtung "zu" (ganz hart) zum Ende hin sind
    sie größer, viel stärker spürbar, als am anderen Ende oder Anfang in Richtung "auf",
    also ganz weich. Das ist derselbe Effekt wie bei einem Wasserhahn. Leuchtet es ein,
    oder muss ich es näher erläutern?

Die Achsvermessung war vor ca 2-3 tkm. Ich habe den Wagen vor ca. 2 Monaten gekauft und da haben die noch mal die Achsen vermessen.
    Das sollte also stimmen.

Sollte - ja. Muss aber nicht. Schließlich hast du derzeit ein Problem, und wenn man die
    Ursache eingrenzen will, dann muss man potenzielle Fehler ausschließen. Aber nicht ein-
    fach bloß so, sondern indem man sie systematisch hinterfragt und abarbeitet. ;)
    Dein Vertrauen in diese Werkstatt in Ehren, aber ich halte es da eher mit Heiner Müller,
    der da sagte "Optimismus ist nur ein Mangel an Information". Erfahrungsgemäß laufen
    Vermessungen zu einem erschreckend großen Teil schief. Was hindert dich daran sicher
    zu gehen, und das Protokoll hier einzustellen?

Vermessung in Ordnung ?

Keine Sorge, in den allermeisten Fällen sehe ich dann schon, ob es passt oder ob da was
    nicht ganz in Ordnung ist.

ok ich werde mit dem Druck mal etwas rumspielen danke für deinen Tip ;)

+/- 0,2 bis 0,3 bar von der BMW-Angabe ausgehend kann man immer "spielen". Nach
    oben bist du schon gegangen, dann wäre jetzt weniger Druck an der Reihe. Fahr
    aber auf Vollgastouren auf der Autobahn immer mindestens die Werksempfehlung.
    Hintergrund ist, dass es unabhängig von der Straßenlage auch noch einen anderen
    Punkt gibt - Reifen erwärmen sich, und das umso mehr, je schneller man fährt, und
    je geringer der Fülldruck ist. Es macht aber einen Unterschied, ob man 250 fährt
    oder "nur" 200, auch für die Reifenbelastung.

;)