Sehr schöne Werte. Die Spurdifferenz fehlt zwar, aber wenn das Protokoll
von heute (nach dem Tausch der Spurstangen) stammt, wovon ich jetzt mal
schwer ausgehe, und auch das Lenkrad gerade steht, dann besteht wenig
Grund sich zu grämen. Auf jeden Fall so lassen !!
Beiträge von the bruce
-
-
Meine eine ist optisch nicht mehr zu retten
Eine? Bei einem 325d? Auch wenn damit der schöne Reim verloren geht,
bis zwei zählen stellt jetzt nicht die ganz große Herausforderung dar.Zum Thema: Die Pseudo-Alulook-Blenden sind Mist, und du bist nicht der
Erste, bei dem sie gammeln. Naheliegenderweise gab's das Thema schon
öfter. Mach dir hochwertige verchromte Blenden drauf. Sie sehen nicht
nur besser aus, sie sind auch pflegeleichter und bleiben länger schön.Auspuffblenden wieder schön bekommen
E90 VFL - Alternative Auspuffendrohre ?
Auspuffblenden vom 330i auf 325i?
Neue Originale BMW Edition Sport Auspuff Rohre Schwarzchrom!!!
Zubehör ESD für 325d? / Blende chrom/schwarzchrom für Serien ESD
Schwarze Auspuffblende für e93
. . . und zwei Dutzend weitere Themen.

-
Ich hatte doch in Beitrag #436 geschrieben was zu tun ist. Wenn du jetzt
sowieso zu BMW gefahren bist, lag es da nicht nahe, genau diese Dinge ab-
zuarbeiten? Ist das so gemacht worden? Falls du bei der Abgabe nur gesagt
hast "Lenkrad steht schief", dann kann's auch nur "schief gegangen" sein. -
Irgendwie habe ich schon gestern beide Antworten antizipiert . . . .
Ziemlich genau drei Jahre alt (Juli 2012 gekauft).
War mir klar. Noch wichtiger ist die DOT, das Herstellungsdatum.
Ich bin stets sorgsam mit den Reifen umgegangen, habe nie einen Bordstein befahren (geht auch nicht bei meiner Tiefe^^)
Wenn dein Hobel tiefer liegt, dann stellt sich auch die Frage, welcher Sturz an der HA anliegt.
Viele Werkstätten "versäumen" es, den sich durch die Tieferlegung ergebenden Sturz wieder
auf die Sollwerte zu korrigieren. Dann hast du i. d. R. über -2° Sturz, und dadurch wird der
Reifen erheblich stärker belastet, vor allem die innere Flanke. Das begünstigt natürlich Schä-
den in diesem Bereich - so wie es hier bei dir gewesen ist.Mein dringender Rat: Sieh dir dein Vermessungsprotokoll an. Ggf. lass neu vermessen und
zwischen -1°30' und -1°40' einstellen, damit deine Reifen zukünftig länger halten, und du das
Pannenrisiko reduzierst. Die Kosten für die Vermessung fährst du dann sogar wieder raus.Noch was:
Aber der Punkt mit der Montage wäre evtl. möglich. Allerdings habe ich mich damals persönlich davon überzeugt, dass die Reifen fachgerecht auch mit den korrekten Werkzeugen auf die Felgen aufgezogen werden.
Es reicht schon, wenn der Reifen zu kalt war. Es müssen mindestens 20° sein, besser mehr.
Natürlich eine Möglichkeit von vielen, aber wenn du den verlinkten Fred liest, dann überkommt
dich das nackte Grausen. -
Für den Golf IV glaube ich das durchaus. Nicht ohne Grund bauen sich manche Leute
an der HA C41-Sättel (statt C38 ) ein. Trotzdem, auf ABS wollte ich nicht verzichten -
in keinem Auto. Blöd ist beim G4 auch, dass er noch die alte offene Bauform von Rad-
drehzahlgebern besitzt, mit ungeschützt liegendem Rotor. Manchmal werden sie auch
beim Wechsel der Radlager beschädigt. Und dann hat man diesen Fehler. -
Fehler gefunden1) Vermessung Rundlauf: ERROR
Die Scheibe auf meiner Drehbank eingespannt und der Außendurchmesser eiert um 0,7mm. Habe die Scheibe dreimal auf verschiedenen Positionen eingespannt und jedesmal den gleichen Höhenschlag auf dem Außendurchmesser gehabt. Unrunde Distanzschieben induzieren auch eine kleine Unwucht so nebenbei bemerkt...
Na Gott sei Dank !!

Das Schlagen ist weg. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Ich wusste, du findest es, wenn du nicht aufgibst.
3) Test Passform Scheibe zu Felge: ERROR
Die Scheibe lässt sich zwar gut in die Felge legen, aber geht nicht ganz rein, sodass Scheibe und Felge nicht ganz plan aufeinanderliegen. Man sieht das nicht, aber man kann die Scheibe ganz leicht von der einen auf die anderen Seite kippeln, da ist also Luft drin, sie liegt einfach nicht plan auf.
Hast du mal ein Stahllineal aufgelegt, am besten mit Tuschierfarbe?
Ob die Geometrie der Distanzen nun kontruktionsbedingt so gewollt ist, und man die Geometrie der Ditanzscheiben so auslegt, dass sich die Felge die letzten Hundertstel mit Anziehen der Radschrauben beidrückt, wage ich doch stark zu bezweifeln?
Ich auch.
Ich habe jetzt neue Serienscheiben von Ralf Schmitz bekommen und montiert. ..... Danke hier mal an Ralf, super schnell und sehr entgegenkommend.
Das ist er. Ich bestelle Bremsenteile nirgendwo anders mehr.
-
Finde nur ich, dass der Reifen auf der Innenseite mehr abgefahren ist als außen, oder täuscht das??
Ist normal bei rund -1°40' Sturz. Durch 19", RFT und 255 mm Breite verstärkt sich das noch.
Sowas habe ich dieses Jahr schon 2 mal beim Dienstwagen vom Chef gesehen. Waren jeweils auch Runflat und auch die Innenflanke. Der 2. Reifen war erst seit mitte Mai montiert. Würde mich brennend interessieren wie soetwas passiert!
In fünf Worten: Montage, Luftdruck, Beladung, Fahrwerkseinstellung, Fahrweise.
Firmenwagen werden auch nicht immer besonders liebevoll behandelt. Da verlässt man sich
nicht selten gerne auf die Werkstatt. -
Grauimport=Reimport?
Nicht ganz. Der Leon wird ja in Spanien gebaut. Insofern kann es sich doch bei einem Import nach
Deutschland - egal über welchen Vertriebskanal - wohl unmöglich um einen "Reimport" handeln.
"Grauimport" bedeutet - du ahnst es - dass der Wagen seinen Weg nach D. nicht über die offiziellen
Wege von Seat Deutschland und seine angeschlossenen Händler gefunden hat, sondern entweder
über einen freien Import direkt aus Spanien, oder auch über Umwege wie über Italien oder auch
die Niederlande. Vorsicht nur bei der Ausstattung, denn die ist definitiv nicht in allen Ländern
identisch. Manchmal entspricht auch die Abgasnorm nicht dem in Deutschland aktuell üblichen
Stand. Dasselbe gilt auch für Auslaufmodelle. Die allermeisten VAG-Modelle erfüllen hier bei uns
bereits die Euro 6, aber es würde mich nicht wundern, wenn manches für andere Märkte vorge-
sehene Exemplar noch mit Euro 5 unterwegs wäre. Das bekommt man zwar bis zum 31.12.2015
problemlos zugelassen, aber Euro 6 wäre doch wohl schöner. Wer weiß schon was zukünftige KFZ-
Steuerregelungen mit sich bringen. Dieser Tipp gilt natürlich auch für alle anderen Fabrikate.
Hast du hierfür ein paar einschlägige Adressen parat?
Einfach bei Mobile und Autoscout das Häkchen bei "Neuwagen" setzen.
Ist der 1.2er auch empfehlenswert?
Klar, warum nicht. Der 85 PS hat leider nur fünf Gänge und ist etwas schwachbrüstig, aber
der 105/110 PS läuft gut, und hat entweder 6 manuelle oder 7 doppelgekuppelte Gangstufen.
Ich habe gelesen, dass Seat ab 2015 wieder auf Zahnriemen umgestellt hat?!
Auch hier: Nicht ganz. Seit 2012 (also mit Einführung des aktuellen Leon auf Basis der MQB-
Plattform wie Golf VII) stecken grundsätzlich die neuen Motoren unter der Haube. Immer.
Das ist bei den 1.2 und 1.4 TSI des EA211 mit Zahnriemen, bei 1.8 und 2.0 TSI der EA888 3G
mit Kette und bei allen Dieseln der EA288 mit Zahnriemen.
Die (Vierzylinder-) Diesel hat es übrigens auch nie mit einer Kette gegeben. Das Wechselin-
tervall für den ZR liegt irgendwo um die 200 Mm. Als Erstkäufer eines Benziners kann man
das Thema also in aller Regel ganz entspannt abhaken.ps:
Die A-Klasse müsste man fast ebenfalls als Kleinwagen klassifizieren. Die enge Höhle bietet
ja kaum mehr Platz als ein Polo. ähnlich wie der erste 1er, aber der hatte immerhin RWD.
-
Sicherung ziehen bedeutet aber auch, dass die EBV nicht mehr funzt. Das kann leicht zu
einem Überbremsen der HA führen. Von "alles sicher" würde ich da nicht reden wollen. -
Kleine Einschränkung: Vielleicht war es in diesem Fall (Reifen hinten geplatzt)
besser, nicht runterzuschalten.
Nicht stark bremesen, runterschalten - cool bleiben.
Und unabhängig von RFT oder nicht sollten wir nicht vergessen wie wichtig
ganz klassische Regeln sind: Luftdruck regelmäßig prüfen, Bordsteinkanten
meiden. Das und unvermeidbare Fremdkörper sind immer noch die Hauptur-
sachen für Reifenschäden.