Beiträge von the bruce

150 Nm bei ebenso vielen PS kann fast nicht sein, es sei denn, die 150 Nm liegen erst
    bei 7000/min an. 175 bis knapp 200 Nm wären da schon üblich bei einem Sauger. ;)

Mal unter uns Klosterschwestern: :whistling:

Ich werde niemals verstehen, wie man als Hersteller ein Auto "Premacy" oder "Serena"
    nennen kann. Und wie man sowas kaufen kann, auch nicht. Das Eine klingt irgendwie
    nach Schwangerschaft*, das Andere schwer nach Damenbinde. Ich bin keineswegs an
    ein Fabrikat gebunden, und schon gar nicht kaufe ich ein Auto für andere. Aber trotz-
    dem, wer will denn in diesen Dosen gesehen werden?
    Sorry, aber diese Kisten kann man schon wegen des Namens nicht kaufen - aus Prinzip.

Ich glaube auch, dass es hier mit der Angst vor Turbomotoren ein wenig übertrieben
    wird. Jeder Diesel hat seit rund 20 Jahren einen Abgaslader, und die bleiben keineswegs
    ständig an jeder Ecke liegen.

* engl.: Pregnancy

Mag schon sein, aber wenn per anno nur 10 Mm zurückgelegt werden,
    dann lohnt ein Diesel meist nicht. Die Anschaffung bleibt teurer, die
    Fixkosten auch. Niedriger liegen nur die Kraftstoffkosten. Und man
    hat das Genagel, wobei das bei den neuen 1.6 TDI zugegebenermaßen
    nicht mehr so das Thema ist wie noch bei den Rumpeldüsemotoren.
    Dafür haben die neuen Diesel aber auch nicht mehr deren Kick, und
    im Falle des 1.6 TDI kommt eine nicht wegzudiskutierende Anfahr-
    schwäche dazu.
    Und wer heute noch einen Neuwagen mit einem 1.6er Sauger kauft,
    dem ist nicht mehr zu helfen. Unkompliziert sind die in Euro 6-Zeiten
    auch längst nicht mehr, aber nach wie vor elendig durchzugsschwach.
    Tut mir leid, aber die meisten asiatischen Hersteller hinken derzeit in
    diesem Punkt um etliche Jahre hinterher. Und das ist eine Tatsache.

ps:
    Wenn der Verbrauch ein Kernkriterium darstellt, aber ein Diesel wirt-
    schaftlich nicht lohnt, dann gäbe es ja auch noch den neuen Golf 1.0
    TSI mit 115 PS (das ist dann aber Downsizing hoch drei) oder den gar
    nicht so üblen 1.4 TSI ACT (mit Zylinderabschaltung). Der fährt super
    flott (150 PS) und angenehm. Leider ziemlich teuer.

Sinn macht das nicht wirklich, weil die unterschiedlichen Felgen ja eine wechselweise
    Montage an beiden Achsen verhindern. Ein entscheidender Vorteil von "Rundumgleich"
    ist ja, dass man regelmäßig tauschen kann. Wenn man es schon wollte und sowie zur
    Abnahme muss, würden dann wohl auch 235er die bessere Wahl sein. Aber wenn es
    diese Felge sein muss, dann würde ich mir von diesem Styling vier identische Exemplare
    besorgen. Die Abnahme sollte nicht das Problem sein, egal ob mit 225ern oder mit 235ern.

BMW soll eine Feature einbauen, dass erst nach 500 km die volle Bremsleistung freigibt?
    Mal ehrlich, das meinst du jetzt nicht ernst, oder?
    Wurde der Einbau wirklich sorgfältig durchgeführt? Sind die Belagführungen auch wirklich
    gängig gemacht worden? Womöglich klemmt da was, das kommt vor.

Ok, dann noch mehr OT:

Vorne ist es kein Problem den Motorraum von unten zu verkleiden. Nicht selten
    ist das für die Motorkühlung und die anderer dort untergebrachter Aggregate
    sogar vorteilhaft. Den Tunnel kann man meist nur teilweise verkleiden, je nach-
    dem ob dort ein Kat sitzt und was der Motor an heißen Abgases produziert.
    Hinten wird es dann immer schwierig bei den heute üblichen ausladenden Mehr-
    lenkerkonstruktionen. Sie lassen sich selten vollständig verkleiden, zumal dort
    meist ja auch noch mindestens ein Schalldämpfer sitzt. Auch deshalb hat so gut
    wie kein Großserienauto einen funktionierenden echten Diffusor. Das, was an
    stylischen Heckschürzenblenden gerne als Diffusor bezeichnet wird, ist in den
    allerseltensten Fällen wirklich einer.
    Hinzu kommen ja noch die Radhäuser - vorne wie hinten, die oft noch mehr An-
    teil am Widerstand ausmachen als der restliche Unterboden ohne sie.
    Was bleibt ist ein Unterboden, der nicht so strömungsgünstig glatt sein kann wie
    es die Oberseite eines jeden modernen PKWs ist. Und darum ist es dann in aero-
    dynamischer Hinsicht auch vorteilhaft, diese Unterströmung zu verringern. Eine
    Tieferlegung trägt dazu bei, oder auch ein entspr. gestalteter Frontspoiler oder
    Splitter. Letzterer produziert aber auch so gut wie immer Abtrieb an der VA.

BTT:

Tarox + FDS ist schon ganz ok, aber man kann aus einer kompromissbehafteten
    oder sogar überdimensioniert Großserienbremse leider keine Hochleistungsbrems-
    anlage manchen, indem man lediglich Scheiben und Beläge tauscht, und das klappt
    schon gar nicht, wenn das Ganze bezahlbar bleiben und es eine ABE/ECE besitzen
    soll. Leider. Wollte man eine Serienbremse ernsthaft* verbessern, dann wäre man
    je Achse schnell um 1500 € los. Das schreckt aber viele ab - völlig verständlich, und
    darum macht es kaum jemand. Deshalb legt dann manch einer lieber gleich drei Mille
    oder mehr auf den Tisch und besorgt sich eine Festsattelbremse.

* "ernsthaft" heißt zweiteilige Scheiben + Endless o.ä.

Man kann selbst auf einem 316d 19"-WR fahren. Es gibt hier doch genug Leute,
    denen Aussehen über alles geht. Jeder muss das selbst wissen. Es gibt sogar
    19"-Felgen, die weniger wiegen als so manche 16"-Werksfelge. Aber 1. sind sie
    dann zwangsläufig nicht ganz billig und natürlich ist das 2. nicht der Regelfall.
    Desweiteren kann man auf den 7x16-Serienrädern auch das Format 225/50 R16
    fahren. Es ist bei den meisten E9X sogar in der EWG aufgeführt. Übrigens eine
    nette und zu unrecht verkannte Alternative, die gegenüber 205/55 R16 keine
    Komfortnachteile hat. Nur die sehr geringe Auswahl an aktuellen Reifentypen
    könnte man beklagen.
    Trotzdem bleibe ich ein Fan von 17"-Rundumgleichbereifung, egal ob im Sommer
    oder im Winter, und idealerweise auf einer leichten Felge. Das Allerwichtigste
    bleibt aber immer, dass man sich wirklich gute Reifen kauft und mit etwas Ver-
    stand fährt.

Hast du wirklich selbst mal größere Sticks probiert? Dazu gibt es ja Themen.
    Und mal so nebenbei:
    Ein Forum ist kein Ponyhof, und ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber
    Redeverbote werden hier immer noch von Moderatoren erteilt.