Beiträge von the bruce

:thumbup: So mache ich es auch immer.

Yepp, das ging schon beim E36, sogar ohne FB und noch mit dem Schlüssel im Schloss.
    Erwähnen sollen hätte ich für die Nicht-Coupéler, dass ein anständiges Coupé über
    namenlose Seitenscheiben verfügt, und damit bei abgesenkten Scheiben nur noch das
    "Türblatt" bleibt. Das stört aber kaum noch. Hinderlich sind sonst ja vor allem Fenster
    und Rahmen wenn's mal richtig eng wird.

Klar kann er den nehmen. Er kann ihn nur nicht an privat (also mit Gewährleistung) weiterverkaufen,
    was in der Konsequenz bedeutet, dass er in den Export nach Kasachstan gehen wird. Und natürlich
    wollen die Jungs nix zahlen, ich tippe mal auf zwei-fünf. Privat bekommst du mehr.

Btw, ich kann mir nicht vorstellen rund 20 Mille für ein Auto mit 150 Mm auf dem Tacho auszugeben,
    aber das muss jeder selbst wissen. Ich persönlich find's bescheuert. :whistling:

Wie schaut es mit dem Restkomfort usw. aus?

Das Wort "Restkomfort" sagt doch alles - es bleibt nur ein dürftiger Rest an Komfort.
    Und den hat selbst das mieseste Fahrwerk. Reicht dir das, dann hast du nie ein Problem.

Ernsthaft, ich denke ja mal, du war dir lediglich nicht über die Bedeutung des Wortes
    im Klaren, und du meinst eigentlich den (Federungs-) Komfort als solchen. Im Falle V1
    oder ST bedeutet das, es wird straffer, auch straffer als mit einem B12 Pro. Insofern
    würde ich auch jedem, der nicht unbedingt ein Gewinde braucht, zu einem B12 oder
    zur Kombination aus Eibach Pro und Koni Str.t oder Koni Sport raten.

Ansonsten sagst du nicht viel darüber, was du erwartest. Du sagst nur "ein Stücken
    tiefer". Hast du dieses Thema vollständig gelesen? Sonst mach das einfach erst mal.

Wo die B-Säule sitzt dürfte weniger entscheidend sein, wirklich relevant ist die Höhe.
    Das Dach ist beim Coupé einiges niedriger, da hat man es nicht so leicht "von oben"
    über die Wange ins Auto "zu schweben". Hinzu kommt in engen Parklücken (und nur
    da) die Länge der Türen, die dann logischerweise einen geringeren Öffnungswinkel
    ermöglicht. Und das führt dazu, dass man mehr "von hinten" in den verbleibenden
    Spalt krabbeln muss. Dass die B-Säule gleichzeitig auch weiter hinten ist (logo), ist
    dann aber kein nachteil, sondern im Gegentum eher ein Vorteil, sonst wär's ja noch
    enger. Und wenn die B-Säule irgendetwas schützen oder schonen würde, dann eher
    die Wange der Lehne. Die ist aber nicht so sehr das Problem, sondern die Wange der
    Sitzfläche. Und ja, das Einstiegsverhalten des Nutzers ist ein entscheidender Faktor
    bei Sportsitzen. Manche können es einfach nicht.
    Solche Leute kaufen am besten ein Cabrio ohne Sportsitze und fahren es offen. Ein-
    steigen ist dann maximal einfach.

ps:
    Ich kann nur jedem Coupé-Fahrer empfehlen vor dem Einsteigen in engen Parklücken
    mit der FB die Fenster runterzulassen. Es ist dann um Welten leichter.

pps:
    Was nichts daran ändert, dass Dakota schon immer shice war. Das als "Leder" zu
    bezeichnen ist nichts weniger als eine Frechheit. Die Marke mit den vier Ringen
    würde sich nicht trauen diese Mist zu verkaufen.

Ich kann dich verstehen aber man findet doch eigentlich nur widersprüchliche Aussagen.

Ist doch immer so, nicht nur, aber gerade in Autoforen. Manchmal kann nicht jeder richtig liegen.
    Das Gelesene gedanklich zu sortieren ist Aufgabe des Lesers. Will man das nicht muss man sich ein
    Buch kaufen. Meist gibt es da nur eine Meinung.

Mal schreiben welche, dass man die Anschlagpuffer kürzen muss und das Fahrzeug danach tiefer war.
    Andere schreiben wieder das genaue Gegenteil.

Klar dürfen sie gerne etwas kürzer sein, vielleicht um ein Drittel, aber an der Standhöhe ändert das
    zusammen mit Eibach Pro rein gar nichts.
    Und wenn jemand von Auswirkungen auf die Höhe berichtet, dann bezieht sich das mglw. auf ein Ge-
    windefahrwerk, das er ganz runter gedreht hat.

Für mich macht es auch kein Sinn, da man ja sonst immer auf den Anschlagpuffern fahren würde.
    Allerdings macht es bei fahren wiederum Sinn, da durch die Tieferlegung der Federweg verkürzt ist und so viel früher zum Kontakt kommt.

So ist es auch. Es geht in der Hauptsache um einen ausreichenden Einfederweg.

;)

naja weder ausm fieger hüpfen noch tauchen gehen.

will die z.b. just 4 fun ans auto heften wie erwähnt. und dabei bissl die "ausfahrt" filmen. seis auf BMW treffen oder im urlaub wenn man mal über land düst.

Schon klar. :D
    Ich hatte eigentlich eher die beiden typischen Fälle im Sinn, 1. ganz normale Verkehrs- und
    Fahrzeugüberwachung, wofür solche Cams wohl in den allermeisten Fällen genutzt werden,
    und 2. den Spezialfall Landtraßendüserei oder sogar Rennstrecke.

Ja, gerade bei Allrad am besten rundum gleich. Es gibt in diesem Fall eine kleine Hürde,
    weil du einen 335xi hast, und jener serienmäßig mit Mischbereifung vom Band rollt(e).
    Im Gutachten der Räder sollte also auch für den 335xi keine Mischbereifung vorgegeben
    oder der 335i/xi sogar ausgeschlossen sein ("Kleingedrucktes" lesen, also die Auflagen).
    235/40 R18 wäre das Format der Wahl, und idealerweise steht es bereits im Gutachten.
    Und ja, der Michelin PSS wäre perfekt. Leider hat der beste Sommerreifen aller Zeiten
    ebenfalls einen Haken: Es gibt ihn in D. noch immer nicht in 235/40 R18, warum auch
    immer (in den USA dagegen lieferbar). Alternative: Pirelli P Zero.