Beiträge von the bruce

Ich fahre den Michelin PS3. Kosten kneifen mich nicht, aber ich wechsle auch keine Reifen bei 3mm wenn sie laut Gesetzgeber bis zu 1,6mm gefahren werden dürfen.

Die gesetzliche Mindestprofiltiefe von nur 1,6 mm ist ein absoluter Witz. Damit ist ein Reifen
    bei Nässe längst weitgehend unfahrbar, zumindest ist er extrem gefährlich. Jeder Mann vom
    Fach schüttelt darüber den Kopf. Es wird auch überall empfohlen spätestens bei etwas 3 mm
    zu wechseln. Ich bin ja keineswegs allein mit dieser Ansicht, aber das ist hier nun ziemlich OT.

Was würdest du empfehlen? Performance Fahrwerks Werte ? Hierfie müsste ich den Zentrierzapfen aus den Domlagern ausschlagen nehm ich mal an ?

Bekommt man für den X-drive keine Domlager im "Nachbau" ?? Habe soeben die Info bekommen, dass es die Domlager mit der originalen TN: 31352405908 (Lt. Etk) nicht im Sortiment gibt...

Wie gesagt, es ist weitgehend egal. Die Werte des M-Fahrwerks sind auch nicht sportlicher,
    und die des Performance-Fahrwerks dann naheliegenderweise ebenfalls nicht. Was ich dir
    empfehle sagte ich ja schon. Und ja, wenn du Untersteuern bekämpfen willst, dann brauchst
    du an der VA mehr Sturz, und dafür muss wie immer der Dorn raus. Natürlich würden auch
    235er rundum helfen, und dir zusätzlich die Möglichkeit eröffnen vorne/hinten tauschen zu
    können.

Sieh dich mal im Domlager-Thema um. Soweit ich es in Erinnerung habe sind die xDrive-Teile
    aber gut, und etwas wirklich besseres (und kompatibles) existiert nicht. Der Nachholbedarf
    besteht in Sturz und mangelnder Vorspur, siehe oben.

Naja wenns nach dem geht müsste ich mir alle 1,5 Sommer neue Reifen kaufen...

Wenn du so enorm viel fährst, dann ist das halt so. Vielleicht solltest du dir dann die Reifen
    vor allem danach aussuchen, welche Laufleistung sie erreichen, was tendenziell für Michelin
    spricht. Und das Format musste dann halt auch kleiner wählen, wenn dich die Kosten kneifen.

Ich werde nach Fahrwerkseinbau die Werte für das M-Fahrwerk einstellen lassen, ich denke damit fährt er sich dann sicher wesentlich besser :)

Vorgabe M-Fahrwerk bedeutet mehr Sturz an der HA. Ob damit dann noch einen gleichmä-
    ßigen Verschleiß hast? Und gegen das von dir beklagte Untersteuern hilft es auch nichts.
    Die Vorspurwerte vom Hecktriebler zu übernehmen ist aber richtig. Dabei ist es aber egal
    ob sie vom Normal- oder vom M-Fahrwerk stammen, denn die sind sowieso identisch.

;)

In der Anzeige steht nix von unfallfrei!

Eben, Unfallfreiheit ist eines der wichtigsten Verkaufsargumente, und wenn es jemand
    nicht dazu schreibt, dann hat er entweder seine guten Gründe, oder er hat 'ne weiche
    Birne. Beides Argumente gegen das Auto. Die ganze Beschreibung ist bocklos und mehr
    als unvollständig. Kein Wort zur (heftigen) Tieferlegung. Und gibt es immer noch Leute,
    die Paket mit 'c' schreiben?

Also Finger weg. :thumbdown: Es gibt genug seriöse Angebote. ;)

Ganz ehrlich? Nach meiner Auffassung sind 3,5 mm nicht "eigentlich ok", sondern eher
    "eigentlich am Ende".
    Bei Regen ist das bereits kritisch. Weiter als bis rund 3 mm würde ich einen Reifen so-
    wieso nicht runterfahren, einen WR sogar eher bis 4,5/5 mm. Wenn sie also innen glatt
    sind, dann müssen sie neu. Und vermutlich mangelt es bislang an Vorspur, denn an zu
    viel Sturz kann es an der VA ja eigentlich nicht liegen. Fährst du Mischbereifung? Die
    Reifen rundum gleichmäßig abfahren ist damit so gut wie unmöglich.

Und was sagt uns das - "18"? Du musst schon vollständige Angaben machen zu dem, was dir vor-
    schwebt. ;)
    Wenn sich in der Zwischenzeit nichts geändert hat, dann kannst du Mischbereifung in 18" bei der
    Leggera derzeit vergessen. Leider scheint es keine 8,5x18 zu geben. Was es zumindest zum Zeit-
    punkt meines Beitrags auf der vorangegangenen Seite gab ist das hier:

Da würde es sich anbieten, vier Exemplare der 8x18 ET29 zu nehmen und rundum 235/40 R18 zu
    montieren. Das sollte vorne wie hinten optimal passen, und macht auch Distanzscheiben weitge-
    hend entbehrlich.

Mir gefallen diese Felgen sehr gut. Ich möchte die in 18 Zoll für mein E91 335xi Touring kaufen aber verstehe da diese Sache mit den Felgengrössen nicht so ganz.
    ....
    Passen diese Felgen überhaupt auf ein 335xi Touring oder sind da irgendwelche Distanzscheiben oder so was nötig?

Wenn du uns jetzt auch noch wissen lässt welche Räder konkret du meinst, dann kann man
    dir auch helfen. Hier im Thema ist von mehreren Rädern die Rede, u.a. von der BBS SR und
    von der OZ Leggera, und beide sind in unterschiedlichen Formaten zu haben.

Tolles Buch. Manche Passagen wirst du vermutlich zwei- oder dreimal lesen müssen, aber es lohnt
    sich. Nimm es aber locker, nicht zu ernst, wenn du nicht auf Rennstrecken deine Runden drehen
    willst.

Für die Vermessung bei WW:

Vorne so viel Sturz wie möglich. Dazu muss der Zentrierdorn im Domlager raus. Hinten ungefähr
    -1°30' - das sind anderthalb Grad.
    Die Spurwerte einfach von den Hecktrieblern übernehmen. Das wären vorne in etwa 10 min
    Vorspur (+0°10') und hinten 20 min (+0°20'). Wolfgang Weber weiß das aber genauso gut wie
    ich, der macht das schon.

Du fragtest vorher nach den Reifen: Ich meinte 235/40 R18 vorne und 265/35 R18 hinten, also
    nahezu das Gleiche wie ab Werk, nur jeweils 10 mm breiter. Das passt sehr gut auf die Original-
    felgen. Ich würde den Pirelli P Zero nehmen (ohne RunFlat) oder vielleicht auch den Michelin PS3.
    Beide kommen mit mediterranem Klima und notfalls auch mit schlechteren Straßenverhältnissen
    gut klar. Wenn Conti, dann den SC 5P und nicht den normalen SC5.

Wenn das alles gemacht ist, dann wirst du dein Auto nicht wiedererkennen. Es wird sich Bombe
    fahren, versprochen.

;)

Grund: mehr Duchzug, weniger Drehzahl bei VMax.

Sag mal, kannst du nicht lesen?

Ich werde den DPF rausrüsten,

Das ist eine Schweinerei gegenüber deinen Mitmenschen und der Umwelt.

Bei 260km/h (laut Tacho) dreht er schon fast 4300U/min........das ist für die Geschwindigkeit zu Hoch.

Das findest du. Was ist daran so schlimm? Ein 123d ist m.W. kürzer übersetzt.

Und der 335d schaltet bei knapp über 80km/h schon im den Dritten Gang......

Komisch, da bin ich meist schon längst im Sechsten. :D

mein damaliger 535d E61 (VFL 272PS) hatte einen besseren Durchzug als mein jetziger 335d

Das bezweifle ich ganz schwer. Hast du Zahlen, die das belegen könnten? Wie wäre
    es denn, wenn du dir mal die Testwerte von AMS für beide Modelle raussuchst?

also nux Quatsch ;)

Ohhhhh, doch. :whistling:

Fakt ist der 335d ist definitiv zu Kurz übersetzt.....!

BMW wird gute Gründe gehabt haben, es genau so und nicht anders zu machen, aber
    selbstverständlich bist du klüger als eine Hundertschaft Ingenieure. Du verwechselst
    Fakt mit deiner subjektiven Meinung.

Da das keine gute Voraussetzung für eine fruchtbare Diskussion ist bin ich hiermit raus.

Suche nutzen und Augen auf hilft. Während du diesen Fred eröffnet hast hat dir die Forensoftware
    automatisch passende Themen vorgeschlagen, die du leider ignoriert hast. Und da findet sich des
    Rätsels Lösung. Beispiele:

e91 320d Dichter weisser Qualm, Kühlwasser weg

320d turbo defekt

Turboladerschaden nach 80000km

E91 320D 163PS Turbolader Defekt

Sporadisch keine leistung e90 320d 2008

320d mit 163 PS und Turboprobleme ohne Ende.

Haltbarkeit 320D / 318D

Turboschaden

Wenn du jetzt anstelle "nur" eines Laderschadens einen Motorschaden hast, dann liegt das mglw.
    auch daran, dass du nicht gleich den Motor abgestellt, sondern mit Gewalt versucht hast Tempo
    120 zu fahren. Das zu tun ist grundsätzlich ein Fehler, ein dummer und ggf. auch ein kostspieliger.

;)