Beiträge von the bruce

ich hätte ne kurze Frage zum Öl. Und zwar wollte mein Auto etwas Öl haben.
    Ich hatte einen Zettel im Motorraum mit Castrol Edge Professional 0W-30 BMW-Longlife04 hängen, alles soweit gut.

Jetzt habe ich mir das Öl bestellt und reingekippt und im nachhinein festgestellt es war Castrol Edge Titanium FST 0W-30 mit BMW-Longlife04 Freigabe. :fail:

Ich habe einen Liter nachgekippt, macht es was aus wenn jetzt 2 "verschiedene" Öle drinnen sind? Es handelt sich um einen 320D LCI 177PS.

Das macht gar nix, alles gut. ;)

Woher kommt eigentlich die weit verbreitete Mär, man dürfe keine unterschiedlichen Öle
    mischen? Du darfst alles reinkippen, was LL-04 hat, gar kein Problem. Die Mischbarkeit ist
    eine der elementarsten Anforderungen jeder Ölnorm, und damit auch der BMW LL-04. ;)

Edge Titanium ist im Übrigen der Nachfolger von Edge Professional, und viel dürfte sich
    an der Formulierung auch gar nicht geändert haben. Oft ist es nur marketing- oder pro-
    duktionsbedingt, bspw. hat man einen netteren Namen gefunden oder einen Weg die Her-
    stellung zu vereinfachen. Absolut kein Grund nachhause zu schreiben . . . .

ich habe mir gestern gleich mal Angelschnur bestellt und werde heute mein Glück damit probieren.
    Habe gelesen das WD40 als Schmiermittel auch gut helfen kann.

Du kannst auch genauso gut Wasser mit Spüli nehmen, Hauptsache, es schmiert.
    Einen guten PU-Karosseriekleber wie Betalink wird auch WD40 nicht anlösen, den
    kann man nur "sägen".
    Wichtig ist aber, dass du vorher das Heck gründlich gewaschen hast, damit sich
    kein Sandkorn im Bereich um und zwischen Spoiler und Heckdeckel befindet. Und
    ich würde Draht (wie von manchen empfohlen) unbedingt vermeiden. Eine Angel-
    oder Paketschnur muss reichen, man will ja nicht den Lack zerkratzen. Deshalb
    würde ich auch niemals eine stählerne Gitarrensaite verwenden. Die Geriffelten
    sind sowieso unnötig dick, ja für eine dünne Kleberschicht viel zu dick.

Wenn die Druckplatte wirklich eine nominelle 240er ist, dann passt da auch eine 240er Mitnehmerscheibe rein.
    Von differierenden Angaben für Druckplatte und Mitnehmerscheibe habe ich bei Kupplungen noch nie gehört.
    Es macht ja auch keinen Sinn, zumal 228 mm für einen Zweiliterdiesel schon etwas knapp ist. 240 mm sind üblich.

Na, so wie es sich anhört zu 99 % in Südosteuropa oder der Türkei, aber das ist doch auch egal.

So oder so, wenn der Rückweg eine in km vierstellige Wegstrecke darstellt, dann würde ich dem
    Differenzial auch nur ungerne auf Dauer diese Drehzahldifferenz zumuten wollen. Entweder man
    treibt zwei 255/40 auf, was natürlich schon deshalb wünschenswert wäre, weil sie dann "ewig"
    drauf bleiben können. Oder man beißt in den sauren Apfel, und nimmt zwei 245/40er, muss sich
    aber zuhause darum kümmern, weil sie nicht zugelassen sind. Ich würde sie einfach verkloppen,
    und mir 255er kaufen. Die Mühen und Kosten für Abnahme und Eintragung lohnen doch gar nicht.

Eben, immer Radlaufkante zu Radmitte.
    Andernfalls spielen ja auch noch der Raddurchmesser und sogar
    der Luftdruck mit rein, und der Aussagewert geht gegen Null.

Was aber nur an den unterschiedlich dimensionierten Radhäusern liegt.

Äbbend. :thumbup:

Die vorderen Radläufe sind höher geschnitten. Das muss ja auch so sein,
    weil die Vorderräder lenkbar sind und das nun mal Platz erfordert.

Bei den Bilstein B8 ist der "Endanschlag" unten im Federbein befestigt, Aufgrund der Einrohr-/Upside-Down Bauweise.
    Sprich die "M-Zusatzdämpfer" (Begrenzer) passen überhaupt nicht über die dicke Kolbenstange der B8.

Weil es keine Kolbenstange ist !! :!:

Die Kolbenstange sitzt unten im (gelb lackierten bzw. beim H&R Mono verzinkten) Führungsrohr.
    Das, was man oben sieht, ist das eigentliche Dämpfergehäuse !!

Kolbenstange, schon etwas "gebraucht", reicht aber als Einblick (links B8 )... H&R verwendet die Technik/Kolbenstangen auch von Bilstein:

Noch mal zum Mitschreiben, das ist NICHT die Kolbenstange !! ;):!:

Ich sage das hier und jetzt lieber mit ein paar Großbuchstaben und Ausrufezeichen mehr als sonst,
    in der Hoffnung, dass es sich der eine oder andere Mitlesende merkt. In dieser Frage existiert ein-
    fach viel zu viel Verwirrung.

Und als wenn es dafür noch eines Beweises bedurfte - wie man hier sieht resultieren das aus solchen
    Irrtümern gefährliche Fehler:

Ich hab die Originalen anschlagpuffers von bmw gekauft und die innen aufgebohrt damit die reinpassen.
    Weil der Mechaniker meinte die soll ich unbedingt drin haben, sonst hätte ich kein Pickerl (Tüv) bekommen

Dann sag ihm, dass er den falschen Beruf gewählt hat. Versteh mich bitte nicht falsch, aber auch
    du hättest dich vorher schlau lesen können. Selbstverständlich gehören auf die Upside-Down**-
    Federbeine von Bilstein keine zusätzlichen Teile, sondern nur das, was in den Einbauanweisungen
    von Bilstein steht. Hinten ist es bei den B6 und B8 meist anders, da sollen i. d. R. die Originalteile
    verwendet werden, man kommt ja auch problemlos ran, weil es sich dort um kein Federbein mit
    Führungsrohr handelt.

** Upside-Down = der Dämpfer steht auf dem Kopf >> Kolbenstange unten, Dämpfergehäuse oben

ps:
    Wenn man an den Anschlagpuffern im eingebauten Zustand herumschnippelt, dann bitte höllisch
    aufpassen, dass man mit dem Messer nicht auf die polierte Oberfläche kommt. Insbesondere für
    die Kolbenstange gilt das. Jede kleine Macke in der Oberfläche beschädigt die feinen Dichtungen,
    durch die die Kolbenstange hindurch gleitet. Man bekommt also in kurzer Zeit einen undichten
    Dämpfer. Aus ähnlichen Gründen darf auch keinesfalls der Fettfilm von der Kolbenstange gewischt
    werden, der ist wichtig. Am besten führt man solche "Kürzungen" (wo sie denn überhaupt nötig
    sind) immer nur im ausgebauten Zustand durch. Und in deinem Fall natürlich das Entfernen des
    überflüssigen Anschlagpuffers. Sicherer ist das.
    :!:

:whistling: