Beiträge von the bruce

Redest du von der HA*, oder hat dein 325i an der VA wirklich nur die kleinen 300 mm-Scheibchen?
    Wenn das so sein sollte würde ich mir bei dieser Gelegenheit eine Aufrüstung auf 312 oder besser
    noch 330 mm überlegen. Das ist vglw. einfach und einigermaßen günstig möglich.
    Man benötigt die entspr. Träger/Halter für die Sättel. Letztere bleiben dieselben. Bei 312 mm
    passen sogar noch 16"-Räder, mit 330 mm muss es mindestens 17" sein. Die 330 mm machen sich
    vor allem beim Bremsen aus höherem Tempo bemerkbar, und da besonders bei wiederholtem Ab-
    bremsen. Nicht umsonst haben einige 325i und m.W. alle 325d serienmäßig die 330 mm-Anlage.

* die kleine HA-Bremse besitzt ebenfalls innenbelüftete 300 mm durchmessende Scheiben

Ich denke aufgrund der längeren Übersetzung "drückt" der 535d besser da er mit der längeren Übersetzung "mehr meter" macht.......

Das ist Quatsch. ;)

Was willst du denn erreichen, was stört dich? Willst du weniger Drehzahl des Geräuschs
    wegen?
    Jedenfalls wirst du mit einer längeren Übersetzung zwangsläufig auch eines bekommen:

Weniger Durchzug.

:sleeping:

Die Waschstraße ersetzt nur Sichtschäden wenn sie an der Außenseite der Felgen sind.

So so. Ich denke, das würde ein Gericht ein wenig anders sehen. Ich weiß, es ist nervenaufreibend
    und birgt auch ein Kostenrisiko, aber du hättest die Hilfe eines RAs in Anspruch nehmen sollen. Diese
    Firmen versuchen es fast immer mit derselben Hinhalte- und Zermürbungstaktik, und meist haben sie
    damit auch Erfolg - weil der Geschädigte den Gang zum RA scheut.

hat mir der matthes (bmw matthes) auch empfohlen, damit der kleber besser packt. (laut seiner aussage belastung auf den spoiler ab 200km/h 100 Kilo!)

Ich wusste gar nicht, dass Autohäuser jetzt auch Aerodynamiker beschäftigen und eigene Windkanäle unterhalten.

:whistling::whist:

Das 3M-Klebeband hält genauso gut wie der Betalink und der Spoiler lässt sich viel leichter anbringen! Ein weiterer Vorteil ist, dass man das 3M-Klebeband wieder rückstandslos entfernen kann.

Ob das 3M-Klebeband beim PP-Spoiler ratsam wäre kann ich nicht beurteilen, sollen aber auch schon manche benutzt haben (Youtube).

Die Windlast ist jenseits der 200 schon nicht ohne, und der PP hat schon deutlich mehr Fläche.
    Nicht nur, dass das Ding zum Verlieren viel zu teuer ist, was ist, wenn es einer Mutter mit Kind
    die Frontscheibe durchschlägt?
    Ich würde mich deshalb grundsätzlich an die Vorgaben von BMW halten. Es ist zumindest sicher.

- Drehzahlfühler
    - Lenkwinkelsensor
    - Gierraten- und Beschleunigungssensoren im DSC
    - Kontaktprobleme/Leitungsfehler
    - Abrollumfänge der Reifen unterschiedlich

Wie so oft, man erfährt hier nahezu Null zu den Rahmenbedingungen. Kein Wort zur
    vorhandenen Bereifung oder zu anderen Änderungen, insbesondere am Fahrwerk.
    Das macht Hilfe nicht einfacher.

Mögliche Ursachen?

- den vorgeschriebenen Luftdruck nicht eingehalten (ggf. irgendwann vorher mal)
    - zulässige Geschwindigkeit überschritten
    - Montagefehler (Reifen war bspw. nicht mind. auf Zimmertemperatur, bei 19" und RFT besonders kritisch)
    - zu viel Sturz (kommt nicht selten nach Tieferlegungen vor)
    - erheblicher Spurfehler
    - Fertigungsfehler

Leider erfahren wir ja nicht viel über die Rahmenbedingungen, von DOT über Änderungen
    am Auto bis hin zu den Geometriedaten oder ob sie überhaupt jemals geprüft wurden . . . .

Ich sehe das durchaus genau so. Der Betreiber hat Pflichten, und er hat sie m. E. verletzt,
    wenn er nicht hinreichend auf Gefahren hinweist und vor allem dafür Sorge trägt, dass
    offensichtlich hochproblematische Rad/Reifenkombination draußen bleiben. Tut er das nicht,
    dann steht er nach meiner Auffassung in der Haftung.
    Das Problem dabei ist, wie Hydrou schon sagte, dass die meisten Leute es gar nicht merken,
    und wenn, dann zu spät, und dann wird der Nachweis dermaßen schwierig und auch teuer
    (Gutachter, Anwalt), dass sie es wohl oder übel schlucken.

Da ist wohl was schief gelaufen. :staunen::rolleyes2::eye::eek::staunen::eye::cherna::whist:

Am besten man verzichtet ganz auf Spoiler, oder man nimmt einfach die nette kleine M3-Lippe.
    Die kann dann auch auf ewig dran bleiben, weil sie nämlich niemanden stört, auch beim Verkauf
    nicht. Beim sowieso völlig überteuerten Performance-Kracher wäre ich mir da nicht so sicher.**

:whistling:

** auch wenn ich wirklich zu gerne wissen würde was das Ding an Auftriebsminderung bringt :D

Ärgerlich natürlich. Abklären mit Betreiber, notfalls Anwalt beauftragen (Rechtsschutz).
    Wenn das Auto serienmäßig ist stehen die Chancen vermutlich besser als mit eher exoti-
    schen Radsätzen.

Das eigentliche Problem ist aber das Verhältnis Reifenbreite zu Felgenbreite. Ich sage es
    schon seit Jahren, mit 225ern auf 8.0" (geschweige denn 8,5") und 255ern auf 9" (von 9.5"
    oder sogar 10" gar nicht zu reden) wird man nicht glücklich. Man darf keinen Bordstein
    berühren und am besten auch keine Waschanlage befahren, in der das Auto auf Schienen
    geführt wird. Das ist doch bescheuert. Warum hat sich BMW damals beim E9X für diese
    beknackte Kombination entschieden? **

Da die Leute meist keine schmaleren Räder wollen, bleiben nur noch breitere Reifen. Vor-
    ne 235er, hinten 265er. Oder 235er rundum, dann natürlich beide auf einer 8.0". Und
    selbstverständlich trifft das auf 17" und 18" gleichermaßen zu, und auf 19" erst recht.
    Das macht sie nicht unkaputtbar, aber es hilft schon und für die Waschanlage reicht's.

** Sie machen es sonst meist anders. Aktuelle F-Serien 1er, 2er, 3er und 5er sowieso
    laufen mit 225ern auf 7.5" und 245ern auf 8.0" vom Band (je nach Raddurchmesser).
    Auch die allermeisten anderen Hersteller machen es meist so. Den M3 E36 gab es sogar
    mit 235ern auf einer 7.5" und bei Audi gab es dasselbe für A4 B6 und B7.