Beiträge von the bruce

War jetzt wieder bei meiner BMW NL (Ölwechsel mit selbst mitgebrachtem Shell Helix Ultra ECT C3 PurePlus

Seltsam, dass eine BMW NL das einfüllt. Es ist ohne Frage ein hochwertiges Öl,
    aber du hast dir ja sicherlich mal das Datenblatt angesehen und dabei genauso
    wie ich festgestellt, dass es keinerlei BMW-Freigabe besitzt. :whistling:

http://www.epc.shell.com/Docs/GPCDOC_Local_TDS_Austria_Shell_Helix_Ultra_ECT_C2_C3_0W-30_(C2_C3_VW504_507_MB229.52)_(de-AT)_TDS.pdf

Ein Fahrwerk von BMW würde mit Einbau irgendwas um die 1800 Euro kosten,

Etwas happig, selbst wenn es das BMW Performance-Fahrwerk wäre. Für
    eine Erneuerung des Serienfahrwerks wäre der Preis sogar unverschämt.

Wenn ich ein "komfortables Fahrwerk" haben wollen würde, sollte ich mir ein Sachs ZF Performance Fahrwerk - Kit kaufen, Kostenpunkt im freien Handel irgendwas mit 1500 €.

Ich hatte es in meinem alten Auto. Das Sachs Performance ist ein tolles Gewinde,
    aber 1. hat sich Sachs ein wenig bei der Auslegung für 1er und 3er verhauen, und
    2. ist es ganz sicher nichts für Leute, denen selbst schon das Serienfahrwerk zu
    hart ist. Dann sollten man sich besser von allen Gewindefahrwerken fern halten.

schaut euch doch mal die Koni FSD Dämpfer an. Die sollen ähnlich komfortabel wie die Serie sein, sich aber dabei deutlich harmonischer fahren lassen und bei forcierter Gangart auch mehr Rückmeldung geben.

Diese harmonieren wohl am besten mit den Serienfedern ohne Tieferlegung. Eine leichte Tieferlegung soll auch gut funktionieren.

Die Amis fahren auf die Koni FSD ziemlich ab, wenn man mal etwas in den Foren liest. Der Preis für die Dämpfer liegt bei unter 700€.

Naja, nicht alle Amis. Die FSD sind eine brauchbare Lösung wenn man es
    nicht sportlicher haben will. Sonst greift man besser zu Str.t oder B6.

Anders als viele glauben gibt es auf deutschen Autobahnen keine generelle Mindest-
    geschwindigkeit.
    Die Richtgeschwindigkeit von 130 ist eine unverbindliche Empfehlung, mehr nicht.
    Man kann das persönlich doof finden, aber es ist so.

Ich bleibe auch dabei, wir brauchen keine neuen Regelungen und keine härteren
    Strafen. Es krankt an der Umsetzung. Es kann jemand 700 km am Stück mit 120
    links fahren, und er wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht belangt. Dasselbe
    trifft auch auf Blinkmuffel zu. Es passiert ihnen NICHTS. Warum also sollten sie
    dazu lernen?

:whistling:

Dennis, sei mir nicht böse, aber hast du schon mal Google benutzt? ;)
    Damit findet man in 2 s diese Seite:

http://www.castrol.com/de_de/germany/products/cars/engine-oils/castrol-magnatec-brand/castrol-magnatec.html

Und auf ihr sogar auch das Datenblatt:

http://www.msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/50928A38A0BDA1C6802577ED00480FF4/$File/BPXE-85KR8S%5F0.pdf

Und aus beidem geht hervor, dass Magnatec 10W-40 noch nicht mal
    die alte BMW LL-98 erfüllt, geschweige denn LL-01 oder sogar LL-04.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass es sofort raus müsste oder akute
    Gefahr für den Motor besteht, aber ich würde zumindest den nächsten
    Wechsel vorziehen, und dann selbstverständlich ein adäquates Öl ver-
    wenden. Falls du weißt welche Werkstatt es gewesen ist könnte man
    evtl. auch darüber nachdenken sie zukünftig zu meiden.

Es ist wie immer: Eine Korrelation zweier Funktionen sagt gar nix aus über einen Zusammenhang.
    Selbst wenn der Zusammenhang logisch ist, also belegbar ist, kann man sich immer noch irren, weil
    Datenkorrelation auch mal zufällig sein kann.

So wie der Rückgang der Störche und der Rückgang der Geburten. :D

Marc hatte ja schon als mögliche Erklärung genannt, dass der Golf vor der ersten Untersuchung
    mglw. einfach viel Kurzstrecke gesehen hat. Und vor der zweiten Untersuchung (mit Ultimate)
    waren es dann zwei Tage AB. Klar, dass der dann von innen besser aussieht.
    Und wer weiß ob der zeitliche Ablauf überhaupt stimmt. Vielleicht wurden die "Mit-Ultimate-Fotos"
    auch zuerst geknippst.

Ich zweifle übrigens gar nicht an, dass Aral/BP Ultimate und Shell V-Power überaus feine Stöffchen
    sind. Ich zweifle allerdings sehr wohl an, dass man wie in dem Bericht vorgemunkelt wird mit 20 %
    Verbrauchsminderung rechnen darf und sich somit der Aufpreis lohnt. Und um noch einem möglichen
    Missverständnis vorzubeugen: Ich bin ein Fan von SP98 in modernen Benzinern. Super 95 käme mir
    nur im Notfall in den Tank. Da reden wir aber auch von nur rund 4 % Mehrpreis.

1. Kann es sein, dass die Reifen mit dem schwammigen Serienfahrwerk (in meinem Fall ein E90) schneller verschleißen als mit einem Sportfahrwerk? Da der Wagen durch das schwammige Fahrwerk unruhiger ist und durch die stärkere Seitenneigung der Schwerpunkt des Wagens sich mehr verändert und dann so drückt und schiebt.. wisst ihr was ich meine?

Kommt drauf an. Außenkantenverschleiß ist meist bedingt durch zu engagierte Fahrweise,
    zu hohe Seitenneigung und zu wenig Sturz. Innenkantenverschleiß hat man gerne mal an
    der HA, er ist tückischer weil man ihn schwer sieht, und das kommt von zuviel Sturz, zu
    steifen/zu breiten Reifen und es tritt auch häufiger bei RFT auf.
    Ganz allgemein spielen für den Reifenverschleiß deine Fahrweise und die eingestellten
    Spur- und Sturzwerte die mit Abstand größte Rolle, nicht Federn und Dämpfer, jedenfalls
    solange sie in Ordnung sind.
    Der Schwerpunkt spielt nur bedingt eine Rolle, eine Tieferlegung bringt da gar nicht den
    erhofften Vorteil, auch wenn die Federnhersteller was anderes versprechen. Die Seiten-
    neigung reduziert man mit dickeren Stabis oder (sehr) harten Federn.

Zitat

2. Sehe Spurplatten am Serienfahrwerk ohne Tieferlegung doof aus?

Ich finde - ja, aber das ist Geschmackssache.

Zitat

Die Reifen stehen bei 8x17 ET34 ziemlich weit im Kotflügel, das passt mir nicht! Jedoch weis ich nicht ob Spurplatten ohne eine Tieferlegung gut aussehen...

Tja, guck dir Fotos an, einen Link hast du.

Mein Wagen hat 70tkm die Stoßdämpfer sind sicher nicht durch.

Das ist Ansichtssache, Vielleicht haben sie nur noch 70 % an Wirkung, vielleicht 60 %.
    Natürlich wird das Auto schleichend schwammiger, und irgendwann verlieren deine
    Räder auch öfter mal den Bodenkontakt, und das wirkt sich dann auch ungünstig
    auf den Reifenverschleiß aus.
    Du wirst ziemlich sicher einen Unterschied merken, wenn du neue Dämpfer einbaust,
    vor allem wenn es sportlichere sind wie Koni Str.t, Koni Sport oder Bilstein B6/B8.

Zitat

2. Soll ich alle 39 Seiten der Themen im Showroom/ Userfahrzeuge unter E90 durchsuchen und nach Bildern schauen von einem E90 in 17 Zoll mit Spurplatten ohne Tieferlegung?

Du hättest auch einfach mal auf die Idee kommen können dir die Titel der im Räder
    & Reifen-Thema fest angepinnten Threads anzusehen. Außerdem hat dir die Foren-
    software beim Erstellen dieses Threads doch Vorschläge gemacht. Hast du sie ein-
    fach ignoriert?

Btw, mach mal Absätze. Nicht jeder liest gerne Zeilen fast über die gesamte Bild-
    schirmbreite.

Danke für den Link, aber dieser Bericht lässt leider erheblich an Unabhängigkeit,
    Objektivität und Vollständigkeit zu wünschen übrig. Man merkt, dass BP ein wich-
    tiger Anzeigenkunde des Magazins sein muss. Es ist ja nicht mal das Bemühen um
    Objektivität erkennbar. Sonst würde ich doch nicht auf die bescheuerte Idee
    kommen ausgerechnet einen Mitarbeiter von BP die optische Prüfung durchführen
    zu lassen. Und die Verbrauchsmessungen hätte man dann auch nicht einmal im
    Winter (logo, der Verbrauch ist höher) und einmal im Frühsommer durchgeführt,
    zumal der Motor bei der ersten Messung auch kaum eingefahren gewesen ist und
    die innermotorische Reibung bei jungen Motoren naturgemäß höher ist als später.

Der Aussagewert liegt damit leider bei absolut Null. ;)

Sorry, das fällt ganz klar unter (Schleich-) "Werbung", nicht unter "Test". :whistling:

Das KW kannst du nehmen, die darin enthaltenen Federn von Eibach sind ok, die Dämpfer vermutlich auch.
    Das H&R wäre für mich persönlich nichts, weil die zugehörigen Federn (natürlich von H&R selbst) progressiv
    sind und was ich davon halte habe ich diesem Fred bereits wiederholt zum Ausdruck gebracht. Ansonsten
    gilt nach wie vor, was ich weiter oben sagte - Eibach Pro, Koni Str.t, Stabis, M3-Teile. Dazu findest du hier
    im Forum Lesestoff für Stunden. Und die würde ich an deiner Stelle investieren.