Beiträge von the bruce

Es steht drin, dass die Fahrzeugpapiere unverzüglich zu korrigieren sind. In 2 Wochen kommt (hoffentlich) das Fahrwerk. Muss ich jetzt auch 2x zur Behörde deswegen???

Nee, mach in zwei Wochen beides zusammen. :)

@ Maniac:
    Wenn die Änderung der Papiere gefordert ist, dann solltest du das schon tun. ;)
    Relevant ist doch nicht, ob du auch so durch die HU kommst. Relevant ist, was dir bei
    einem Unfall blüht. Die Änderung auf der Zul.stelle kostet vielleicht 15 €, das ist doch
    angesichts der Gesamtkosten für die Bremse ein Klacks.

Dass ich das sogar ähnlich sehe erkennst du daran, dass ich bereits
    im folgenden Beitrag einen versöhnlichen Ton gewählt hatte. ;)
    Man findet nun mal nicht immer sofort die richtigen Worte, und im
    Zweifel bin ich eher direkt. Das weiß ich. Böse gemeint ist es aber
    nie, und das wissen hier auch die meisten Forenkollegen, sonst wäre
    die Quote Beitragszahl zu Danksagungen wohl eine etwas andere.

Das Fahrwerk soll straffer werden?

Dann ist ein Tausch nur der Federn schon mal keine Lösung. Du kannst sogar die M-Federn
    drin lassen, wenn du gar nicht tiefer willst. Stattdessen kaufst du einen Satz Koni Str.t und
    dickere Stabis (M3, Eibach, H&R) und, falls da noch nie etwas getauscht wurde, ersetzt du
    auch alle wichtigen Lenker gegen Neuteile. Das können auch welche vom M3 sein, vor allem
    an der VA.
    Wenn das Auto doch etwas tiefer kommen soll, dann nimmst du eben Eibach Pro dazu. Der
    Arbeitsaufwand ist derselbe.

Sollte ich das Fahrzeug noch besitzen, wenn die Dämpfer verschließen sind,
    gibt's eben neue Stoßdämpfer. Ich fahre ca. 10000 km im Jahr - denke das kann eine Weile dauern...

Was soll man mit der Aussage anfangen, wenn du nicht dazu sagst, wie alt er
    jetzt ist was er bereits gelaufen hat?
    Unabhängig davon, ich würde dir zum Pro-Kit raten, idealerweise zusammen
    mit einem Satz Koni FSD. Die kosten doch nun wirklich nicht die Welt, und es
    fährt sich deutlich besser.

Reines Wunschdenken. Sag mal, siehst du nur das, was du rauslesen
    willst?

"BMW Performance" IST NICHT "Original BMW" im Sinne dessen, was
    da im Schriftstück der NÖLR steht.

Da steht doch klipp und klar, dass werksseitige Teile gemeint sind.
    Die "BMW Performance"-Serie stellt nachträglich einzubauendes
    Zubehör dar, exakt genauso wie ein Gewindefahrwerk von KW oder
    Bilstein.

Ralf,
    es geht hier aber nicht um Eibach, sondern um BMW Performance,
    und die liefern leider keine ABE mit.
    Ich weiß, es gibt Ausnahmen bspw. für Karosserieteile, die je nach
    Baujahr bereits in der Fzg.-BE enthalten sind, aber auf Fahrwerk
    und Bremse trifft das wohl nicht zu.

Ob ich ohne RFT 10s schneller bin ist mir dabei vollkommen egal, ich fahre nur zum Spaß haben und den habe ich sogar MIT Runflat. Bitte meine eigene Meinung nicht als "Hanebüchener Quatsch" abtun.

Ich habe gar nicht bestritten, dass man mit RFT auch mal auf der NoS ein paar
    Runden fahren kann. Ich habe dich lediglich so verstanden, dass sie dort von
    Vorteil wären. Vielleicht habe ich das ja falsch aufgefasst.

Jeder kann aus deinen Beiträgen rauslesen das du keine RFTs magst. Das darf dennoch jeder selbst für sich entscheiden.

Darum ging es gar nicht. Ich habe mich hier mit keinem einzigen Wort negativ
    über RFT geäußert, sondern lediglich zu bedenken gegeben, dass man auch mit
    ihnen ein paar Dinge beachten muss.

Bei meinen habe ich allerdings das Gefühl das diese recht empfindlich auf Spurrillen
    ansprechen. Kann aber auch nur mein persönliches Empfinden sein.

Nö, das ist objektiv so und durch den ultrasteifen Aufbau bedingt. ;)

es war ein schöner Riss im Reifen.

Insofern bin ich dann eben die 60km bis zum Ziel auch noch weiter gefahren, der Reifen war ja nun eh kaputt...

Ich kann niemandem empfehlen mit einem Riss weiterzufahren. Das ist was völlig anderes
    als eine kleine Einstichstelle durch einen Nagel, und ich möchte fast wetten, das steht auch
    so in der Betriebsanleitung. Dafür sind selbst RFT einfach nicht gedacht.

Noch dazu riskiert man Ärger. Es ist m. W. gar nicht erlaubt mit einem Schaden auf eine
    Autobahn aufzufahren, und das dürfte auch auf den Start von einem Rastplatz wieder raus
    auf die AB zutreffen. Bleibst du dann liegen, und gibst zu damit aufgefahren zu sein, dann
    kann das eine Verwarnung nach sich ziehen. Zu Recht.

Und nein, die Tatsache, dass es gut gegangen ist, beweist keineswegs das Gegenteil. ;)

ps:
    RFT sind ein "Vorteil" auf der Nordschleife? Hab ich was verpasst? Hanebüchener Quatsch.

Ich will das nicht bewerten, aber interessant ist, dass die sonst üblicherweise in
    den Foren kolportierten (nach oben streuenden) Leistungen nicht ansatzweise
    erreicht werden. Nicht mal mit SP98 und schon gar nicht mit S95.

Nochmal Edit: Eigentlich sollten auf die 8" 157 Fuchs doch auch 245er gehen? Wenn ich vorne 235er, hinter 245er +1cm HR-Platten draufklatsche? Meint ihr das sieht hinten schon auffallen wulstig aus?
    Dann haette ich wenigstens mehr Grip und den koennte ich gut gebrauchen. Und jetzt gleich auf richtige Mischbereifungsfelgen zu wechseln is mir dann doch zu teuer.
    Vor allem aber auch, weil ich die Fuchs Felge schoen finde und ich sie auch wg. ihrem niedrigen Gewicht fahre.
    Die Kiste is auch ein wenig perfomancetechnisch veraendert und er rupft jetzt schon echt boese an den Raedern. :D

Das macht aus mehreren Gründen wenig Sinn. 1. existiert keine 235 + 245-Kombination
    mit gleichen Abrollumfängen. Das führt vermutlich zu verfrühten und unharmonischen
    DSC-Eingriffen. 2. beraubst du dich damit der Möglichkeit turnusmäßig zwischen beiden
    Achsen zu wechseln, was ja schon deshalb erstrebenswert ist um einen gleichmäßigen
    Verschleiß sicherzustellen. Und 3. ist der Gripvorteil von 245ern dermaßen minimal, vor
    allem wenn der 245er "nur" auf einer 8.0" breiten Felge montiert wird, dass es gar nicht
    der Rede wert ist. Der Reifentyp macht da viel mehr aus. Notfalls musst du mal über -
    falls noch nicht vorhanden - mehr Sturz, ein Sperrdifferenzial und einen "Halbsemi" wie
    den Yokohama AD-08R nachdenken.

http://www.billiger.de/show/produkt/491633043-Yokohama-Advan-Neova-AD08R-235-45-R17-94W.htm

Und noch mal: Ob und wieviel an Distanzscheibe du drauf machst, das solltest du erst
    ganz am Schluss entscheiden. Erst die Reifen kaufen, die Distanzen ggf. später !!!

ps:
    Wir geraten hier langsam hoffnungslos OT !! Wir haben ja für alle denkbaren Sorten
    von Reifen mehr als genügend passende Themen. An einigen bin ich ja nicht ganz
    unbeteiligt. Lies dich hier und da mal durch.