Dann hängt deiner vielleicht hinten.
Beiträge von the bruce
-
-
-
So jetzt mal an alle Spezialisten,
Mit anderen Worten: Du sprichst mit dir selbst.
ich hab die blechkante angelegt und siehe da , schleift immernoch .
Ich denke, die Räder passten vorher schon perfekt . . .
Danach hab ich ein gewindefahrwerk eingebaut und auf einmal passt alles , TÜV hat alles ohne Beanstandungen eingetragen

Am Sonntagabend?
Naja, Hauptsache, du erwartest nach dem ganzen Auftritt hier nicht auch noch ernst genommen zu werten.

-
-
Wenn du jetzt auch noch die Kamera auf die Radmitte gerichtet oder alternativ
dein Lineal umgedreht hättest, dann könnte man damit auch was anfangen . . . -
Eigentlich wurde ja schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. Wir kommen auch nicht weiter
mit wilden Spekulationen.Wenn die Höhe sich ändert, dann kann das nicht an "Zusatzdämpfern" (= Anschlagpuffer) liegen,
denn die werden in Normallage gar nicht berührt. Bei werksseitigen Federn ist das ausgeschlossen.
Es fährt sich mit den falschen Puffern vielleicht shice, aber es ändert im Stand rein gar nichts.
Es liegt auch nicht an den Dämpfern. Ein Einrohrgasdruckdämpfer á la B6 mag zwar etwas drücken,
aber der B4 ist kein Einrohrgasdruckdämpfer. Er ist ein stinknormaler Zweirohrdämpfer wie das
Serienteil auch. Also drückt da auch nix.Woran es nun liegt kann ich ohne das Auto auf der Bühne vor mir zu haben auch nicht sagen. Am
ehesten vermute ich da noch eine andere Höhe des Federtellers oder einen Einbaufehler. Um das
herauszufinden muss man sich das halt mal ansehen und messen, natürlich im Vergleich zu den ur-
alten Serienteilen.Wo wir bei "uralt" sind: Wie kommt man auf die Idee an einem Auto mit rund 250 Mm nur die Stoß-
dämpfer zu tauschen? Wer bei dieser Laufleistung die alten Domlager wieder einbaut, der gehört
geteert und gefedert. Ausgenudelt ist da sogar noch viel mehr, aber für den Tausch des DL muss
sowieso das Federbein raus und teilzerlegt werden, also nimm man da grundsätzlich ein neues. -
Ich wollte bei meinem 320xd E91 LCI von den 16 Zoll 205 auf original BMW 17 Zoll 225 wechseln.
Habe ein Angebot bekommen mit 225/45 R17 ET34würden die passen?
Da ich gelesen habe das die 16 Zoll ja eine ET von 31 haben...
Wirf doch einfach mal einen Blick in deine EWG.
Da wirst du dann feststellen, dass auch 225/45 R17 90W auf 8x17 ET34 drin stehen.
Das gilt natürlich für Original BMW-Räder*, aber vermutlich sprichst du genau von
diesen. Du hättest es dann allerdings auch erwähnen können.*und für alle E9X mit Ausnahme von 316d, 320d EDE und M3, sowie für 335d/i mit gewissen Einschränkungen
-
10W-60

Maßgeblich ist im betriebswarmen Zustand die hintere Zahl. Schon in der Ölwanne liegt
man nahe 100° C, im Bereich der Kolbenringe, was ja für dich viel relevanter ist, sind es
auch gerne 350 bis über 500°. Im Zweifel guck dir einfach die Datenblätter an. Je höher
die entspr. Zahl ist, umso besser in deinem Fall. Dann kannst du auch gleich noch die Ver-
dampfungsverlustwerte vergleichen.Allerdings ist ein dickeres Öl keine dauerhafte Lösung. Du musst die Ursache finden und
sie selbstverständlich auch beseitigen.ps:
Die Kaltvisko kann man hier vernachlässigen. Anders als manche meinen kann ein "0W"
niemals "zu dünn" sein. Das ist schon deshalb unmöglich, weil selbst ein 0W-30 bei bspw.
bei um die 0°C immer noch um eine ganze Größenordnung dicker als ein 5W-50 bei 100°. -
Einfach mal die Parkplätze in der letzten Reihe extra Breit machen, da freuen sich dann alle die es gebrauchen können ob es nun der 200KG Mensch, der mit de Wohnmobil einkaufen fährt oder der bei normalen Parkplätzen die Babyschale nicht aus dem E92 bekommt. Da wird sich auch keiner Draufstellen der es nicht nötig hat.
Gar keine dumme Idee - ganz ernsthaft.
-
Ausdrucken, mit zum TÜV nehmen und das mit dem Kollegen vor Ort bequatschen.
Wie immer in solchen Fällen kann es auch nicht schaden, wenn du zusätzlich das
Gutachten anderer Räder ähnlicher Abmessungen beibringst, deren Gutachten
die Verwendung von 235/35 und 265/30 ausdrücklich erlaubt.ps:
Nach dem Runterladen der Zipdatei bekomme ich 16 (sechzehn!!) einzelne PDF-
Dokumente. Ist da bei mir was schief gelaufen oder sind die bei AEZ wirklich so
bescheuert?