Beiträge von the bruce

Beide sind gut, Den P Zero finde ich etwas präziser als den SC5.
    Leider gibbet ja den PSS nicht in allen wünschenswerten Formaten.

Ich würde erst die die neuen Reifen montieren, das Fahrwerk auf
    eine brauchbare Höhe einstellen und am besten neu vermessen.
    Bei kleinen Änderungen von 10 mm Höhe geht es zwar auch so wenn
    die letzte Vermessung noch nicht zu lange her ist, aber besser ist,
    man lässt das nochmal checken.
    Und dann ganz zuletzt erst würde ich mir ansehen wie es aussieht
    und mich entscheiden ob ich ggf. noch Distanzen brauche. Dann
    muss man natürlich noch verschränken, dabei ggf. mit Gewichten
    belasten und messen. Und nein, natürlich muss man den "Platz"
    nicht voll ausschöpfen. Etwas Reserve braucht man sowieso weil
    sich ja die Räder auch seitlich etwas bewegen können, vor allem
    in Kurven.

Ohne jetzt bei dir mit im Auto gesessen und es selbst gehört zu haben - ja, ist normal,
    Reifen verursachen Laufgeräusche, und es ist nicht völlig unplausibel, dass es sich mit
    Belastung und Temperatur ändert. Je nach Fahrbahnbelag sowieso.

Es könnten genau meine Worte sein. Ich sage es schon lange: Mindestens die Hälfte
    der Autofahrer in D. kann nicht fahren. Und es wird immer schlimmer. Interessant
    ist auch, dass es anderswo besser klappt. Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht,
    dass es in Italien um Welten besser funktioniert, einfach flüssiger.

Es ist einfach unglaublich, wie behämmtert die Leute mittlerweile ihre Karren
    bewegen. Und keiner tut was dagegen.

Richtig. Was passiert denn, wenn einer links vor sich hinschnarcht? NICHTS.
    Was passiert, wenn einer nicht blinkt? NICHTS. Die Polente tut einfach NICHTS.

Ich wundere mich schon lange, warum die Autombilindustrie Fahrzeuge mit
    Spiegel und Blinker baut.

Die genannte Hälfte ist mit dem Blick in den Spiegel und dem Einschätzen der
    Geschwindigkeiten schlichtweg überfordert. Sie können es nicht. Und wer
    glaubt nicht seinen Blinker betätigen zu müssen, der ist ein ignorantes A..-
    loch. Das Schlimme ist, dass solches Verhalten gar nicht sanktioniert wird.
    Und solange das so ist wird es weiter zunehmen. Sprechen wir uns in fünf
    Jahren wieder . . .

:whistling:

Ich war im Februar bei einem Fahrsicherheitstraining, einige Tage danach bekam ich das Zeichen für halbe Motorleistung im Display des Autos angezeigt.
    ....
    Dann nahm meine Frau im April auch an dem Fahrtraining teil. Wenige Tage später kam wieder dieser Fehler.

Wenn die Probleme nach einem Fahrsicherheitstraining aufgetreten sind, dann ist das
    mglw. kein Zufall. Bekanntlich treten dort hohe Quer- und Negativbeschleunigungen auf,
    die man im Alltag selten bis nie hat. Wenn dann noch der Ölstand nahe Min. liegen sollte,
    dann ist die Gefahr einer ungenügenden Ölversorgung sehr hoch, gerade auch für die
    empfindliche Valvetronic !!

Fehlerspreicher sagte zu der Zeit:
    http://pastebin.com/974ixR6Y

Fehlerspeicher sagt jetzt:
    http://pastebin.com/DC0FMZ2c

Mir erscheint die Bordnetzspannung auffällig niedrig:

Versorgungsspannung (ub): 11.40 V

Sollten dort nicht um die 14 V anliegen? ?(

Es ist ja egal ob der Fehler da ist oder nicht, der Wagen verhält sich nicht anders.

Naja, ganz so egal kann das nicht sein, sonst würdest du dich hier nicht melden.
    Außerdem würde ich mir schon ernsthafte Sorgen machen, wenn ich eine offen-
    sichtliche Fehlfunktion an der Valvetronic hätte.

;)

So isses. Du brauchst keine Angst haben, dass der Tacho mit 235/45 R17 nacheilen würde.
    Die werksseitige (nicht geringe) Voreilung reicht aus, so dass dein Tacho selbst mit dem
    (nur geringfügig) größeren Abrollumfang immer noch voreilen wird. Er geht dann aber immer-
    hin ein wenig genauer als vorher. Du kannst es gerne mit GPS (vorher + nachher) überprüfen.

Wenn du dir lange Diskussionen mit dem Mann beim TÜV ersparen willst, dann kannst du dich
    vorbereiten. Besorg dir aus dem Netz Gutachten von Zubehörrädern in 8x17 mit ähnlicher
    ET (oft findet man ET35, mit Glück sogar ET34), in denen auch 235/45 R17 aufgeführt sind,
    und zusätzlich eine Freigabe vom Reifenhersteller. Damit hast du eigentlich alles in der Hand,
    um die Unbedenklichkeit der Änderung nachzuweisen.

Der PSS ist hierzulande leider nicht in für den 3er brauchbaren 17"-Formaten zu haben. Ich
    persönlich würde deshalb alternativ zum Pirelli P Zero greifen.

Distanzscheiben? Wie immer - verschränken, messen und rund 5 mm Luft als Reserve einplanen.