Beiträge von the bruce

Soll wohl nicht mehr im öffentlichen Strassenverkehr verwendet werden. siehe Bild.

Die Erklärung, die klein untendrunter steht, stimmt. Es liegt an der Farbe.
    Nach Norm muss sie bernsteinfarben sein. In den USA wird sie deshalb gar
    nicht mehr verkauft, sehr zum Bedauern vieler Amerikaner.

Dabei liegt ein wesentlicher Vorteil gerade in der blauen Farbe, denn wie
    ich mit meinem letzten Beitrag schon sagte, so sieht man noch besser,
    wann die neue BF aus den Nippeln rinnt. Jedenfalls wenn man alternierend
    SuperBlue und Super 200 (oder eine andere bernsteinfarbene)verwendet.

Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Mich hält das nicht ab, und
    funktional entspricht sie ja auch weiterhin der DOT4-Norm, sie übertrifft
    diese sogar.

;)

Natürlich gibt es ungünstige externe Einflüsse. Aber zuletzt ging es nun mal weder um 335d, noch
    um uralte 530d, sondern um den 320d mit dem M47. Und dessen Lader ist erwiesenermaßen Mist.
    Zuvor war eigentlich der 318d (auch M47) das Thema, und ich bleibe dabei, dass es da Einbaufehler
    gegeben hat. Ich kann nicht erkennen, wem es nützen soll, wenn wir hier über alle mögliche Turbo-
    diesel lamentieren, die irgendwann mal gebaut wurden.

Einfach nicht so unbeholfen anstellen. ;)

Entweder man guckt auf die Innenseite der Räder (ich muss wohl nicht darauf hinweisen,
    dass Spiegel und Kameras durchaus zweckdienlich sein können), oder aber man guckt zuerst
    auf den Konfigurator bei BBS.com. Dann weiß man doch schon welche CH(-R) überhaupt für
    einen E9X in Frage kommen, und man muss sich nur noch wenige oder sogar nur ein einziges
    Gutachten auf der Serviceseite von BBS ansehen.

Im Übrigen würde es mich wundern wenn es eine ABE gäbe. Meist handelt es sich bei BBS um
    ein Teilegutachten, und dann wird eine Abnahme erforderlich sein.
    Wie immer gilt: Gutachten ausdrucken, Textmarker zur Hand nehmen und sehr genau lesen.
    Und danach handeln.

Gut möglich. Alte abgefahrene Reifen fahren sich immer präziser als nagelneue
    mit viel (und weicherem) Gummi.
    Außerdem macht der Reifentyp viel aus. In 205/55 R16 gibt es bspw. auch den
    Michelin PS3 und den Dunlop SportMaxx RT. Beide fühlen sich erheblich direkter
    an als bspw. ein Conti PremiumContact oder die meisten anderen eher komfort-
    und verbrauchsoptimierten Reifen, die das Gros des Angebots in diesem Format
    ausmachen.

Dein "passen perfekt" lassen wir mal dahingestellt sein, aber dann sind deine Dämpfer
    fertig und vor allem die darin sitzen Anschlagpuffer ("Zusatzfedern"). Und dann wäre
    ein wenig Schleifen noch meine geringste Sorge. Bei 120 Mm ist es leider normal, dass
    diese Teile überfällig sind.
    Angesichts erkennbarer Beratungsresistenz erspare ich mir aber eine neuerliche
    Nachfrage nach Räder- und Reifenformaten. Wer nicht will, der hat schon.

:whistling:

Hätte da auch noch eine Frage.
    Wagen steht verschränkt "voll Eingefedert" ,durch sein Eigengewicht.
    Steht er dann irgendwo auf Block oder kann er durch Zusatz Gewicht noch mehr Einfedern.

Das muss du jeweils nachsehen, und nötigenfalls eben mit Beladung nachhelfen.
    Du willst ja den Zustand "voll eingefedert" nachbilden, und das geht nur, wenn
    du sicherstellst, dass es auch wirklich "auf Anschlag" ist.

Vorsicht, "auf Block" ist irreführend. Man gebraucht den Ausdruck gerne bei
    Federn. Gehen sie auf Block, liegen alle Windungen aufeinander. Es geht hier
    aber nicht um die Federn, die dürfen sogar niemals auf Block gehen. Schon
    rechtzeitig vorher müssen die Anschlagpuffer die Karosserie auffangen. Das
    ist wichtig weil sonst Schäden drohen, aber wenn die Puffer ok sind, und man
    nicht bspw. sein Gewinde außerhalb des im Gutachten angegebenen Einstell-
    bereich justiert hat, dann ist das auch immer der Fall.

Seltsame Frage. :whistling: Es würde doch ziemlich blöd aussehen, wenn der Spoiler bis exakt an die Fuge
    reichen würde. Hätte er eine "scharf abgeschnittene Kante" wäre es vielleicht noch was anderes.

So meine Frage : ich hab mir neue Felgen gekauft , diese passen auch auf mein Auto , ich habe ein M-Fahrwerk verbaut das sich hinten extrem "gesetzt" hat . Ich will die Höhe hinten beibehalten aber das Fahrzeuge darf nicht weit einfedern und vorne soll er tiefer werden . Welches gewindefahrwerk kaufe ich ab besten ???

Du sprichst nicht die Wahrheit. Sie passen nicht, und genau das ist
    ja dein Problem!

Ich sag dir mal was: Mir geht es auf den Senkel, wenn jemand nicht
    wahrheitsgemäß die Fakten auf den Tisch legt. Du willst Hilfe, dann
    sei gefälligst ehrlich.

Probleme löst man, in dem man die Ursache beseitigt. Wenn du dir
    die falschen Räder gekauft hast, dann vertick' sie wieder, und hol'
    dir andere, die passen.
    Nur weil du es vorgezogen hast dir etwas voreilig zu kaufen, ohne
    dich zuvor zu informieren, musst du ja jetzt nicht auf den Fehler
    beharren und an den Symptomen herum kurieren. Das wird teurer
    als Nägel mit Köpfen zu machen.

Im Übrigen hast du es weder drüben noch hier für nötig gehalten uns
    mitzuteilen um welche Räder konkret es geht. Keine Breite, keine
    ET, kein Reifenformat, nix. Immer schön im Ungefähren bleiben,
    damit bloß keiner was damit anfangen kann. Wobei das hier schon
    fast egal ist - wenn es schleift, dann passt es eben nicht.

Und ein Gewinde wird dir auch nicht helfen, schon weil bei vielen
    Gewindefahrwerken die Einfederwege sogar noch vergrößert sind.

Amen. :sleeping:

Noch ein Rat: Das Gutachten zu den Rädern liest man grundsätzlich VOR dem Kauf selbiger.
    Man findet das Gutachten so gut wie immer online als PDF. Wenn Hersteller und Anbieter
    keins rausrücken, dann wäre ich sowieso vorsichtig, und mir würde die Lust vergehen, von
    denen was zu kaufen.

Weil ab Werk Mischbereifung.

Total einleuchtendes Argument. Wenn da nicht noch andere wären:

- ab Werk sind es (bei Mischbereifung) unterschiedlich breite Felgen vo + hi
    - ab Werk sind es ET34 und ET37 bzw. ET39
    - ab Werk sind es auch keine 20"

Es zwingt einen doch niemand Mischbereifung zu fahren, schon gar nicht wenn
    man vier identische Felgen hat. Was du darfst steht im Gutachten der Räder.
    Vieles davon erfordert allerdings Karosseriearbeiten, teils auch heftige. Kein
    Wunder bei ET17. Die ist nun mal nicht für den 3er gemacht (kein Problem auf
    einem 5er, 6er, 7er dagegen).

Aber wie schaut es dann mit der Felge aus? Würden die passen habe da etwas bedenken.

Zu Recht. Bedenken hat hier jeder, und das ist in den letzten Beiträgen wohl auch
    ausreichend klar geworden. Oder ist das bei dir nicht angekommen?

Such dir Räder mit entweder rundum 8.5" und etwa ET30 und fahr sie mit 225ern
    oder 235ern, oder, pack hinten eine 9.0" oder 9.5" drauf und auf die kommt dann
    natürlich ein 255er (falls vorne 225) oder 265er (falls vorne 235). Die ET an der HA
    sollte aber dann keinesfalls unter 30 liegen.

Was passt, was nicht passt, und was mit etwas "Nachhilfe" passend gemacht wer-
    den kann, das hättest du auch erfahren, wenn du mal die vergangenen drei bis vier
    Seiten überflogen hättest.