Beiträge von the bruce

Ganz genau, der kommt ohne DI und NOx-Speicherkat aus. Ob es wirklich nur am Schwefelgehalt
    liegt, keine Ahnung. Der Preisdruck ist in den USA höher als hier, und außerdem gucken sie nicht
    so auf den Verbrauch wie wir. Da bekommen die Amis gerne mal eine etwas abgetragene Technik.

edit
    Wie es aussieht wollen die USA inzwischen auch auf Schwefelgehalte von maximal 10 PPM umstellen,
    oder sie haben es schon. In Kalifornien gilt dieser Wert sowieso schon eine Weile. Diese Meldung ist
    von 2013. Bis dahin (also während der Bauzeit des E9X) waren (außer in Kalifornien) 30 PPM zulässig:

http://www.eid-aktuell.de/2013/04/08/weniger-schwefel-in-us-benzin/

Schwefel will grundsätzlich kein Mensch im Kraftstoff haben. Der stört nur. Es ist lediglich etwas
    Aufwand ihn daraus zu entfernen, es verursacht Kosten.

Es würde mich auch schwer wundern, wenn er was anderes empföhle*, schließlich
    ist Wolfgang KW-Partner.
    Du machst damit aber keinen Fehler. WW weiß was er tut, und er weiß genauso
    wie ich, dass es bei KW mit dem V3 losgeht. Ich bin kein Fan vom V1, aber V3 und
    CS taugen.
    Das ändert aber nichts daran, dass ein Bilstein B12 Pro das deutlich bessere Preis-
    Leistungsverhältnis bietet. Es fährt mindestens genauso angenehm, und lässt ledig-
    lich die Einstellmöglichkeiten der Dämpfer vermissen. Wenn das denn überhaupt je-
    mand vermisst, außerdem gibt es ja noch B6 Adjustable. Aber vor allem kostet ein
    B12 Pro nur die Hälfte.
    Du solltest aber unbedingt sein Buch lesen. Bei der zur Rede stehenden Summe tun
    die 25 € auch nicht weh.

ps:
    ja, der Konjunktiv . . .

Nur mal ganz allgemein, mit dem PPK hat das jetzt zunächst wenig zu tun:

Klar, ich habe ja auch nie bestritten, dass der Fleet auf den 177 PS und später 184 PS
    starken N47 basiert, und der Motor hardwareseitig womöglich sogar 100 %ig identisch
    ist. Auf den EDE trifft das vielleicht sogar ebenfalls zu, der könnte mit dem 184 PS die
    gesamte Motormechanik teilen. Könnte, ich weiß es nicht.
    Nur muss das ja deswegen noch lange nicht auf den Rest zutreffen. Die Bremsen hatte
    ich oben schon genannt (ich denke aber, in diesem konkreten Fall sind es dieselben,
    sonst würde BMW das PPK mit für den Fleet freigeben), dann wären da noch die Über-
    setzungen und die Kupplung samt ZMS (beides beim EDE jeweils angepasst) oder ganz
    andere Dinge wie die AGA. Man kann ja auch aus einem 318d nicht so leicht einen 320d
    machen. Und gehört zur "Motorauslegung Leistungsreduzierung" wirklich immer nur
    eine andere Software?

So wie hier beim Fleet, das ist ein klarer Ausnahme- und Glücksfall.

Ganz ehrlich? "Das beste Öl" wird es niemals geben, und wenn es das gäbe, dann wird von uns
    niemand erfahren, welches das ist. Wenn ich bei BMW (oder bei BP oder sonst wo) in der Ent-
    wicklung sitzen würde, dann täte ich den Teufel und plaudere es in einem Internetforum aus.

Außerdem hat ja schon deshalb kein Hersteller den Ehrgeiz das ultimative Öl schlechthin zu
    verkaufen, weil a) kaum ein Käufer beurteilen kann was überhaupt besser ist, und b) weil das
    sicher die Kosten nach oben treibt (einige Additive sind teuer). Die Jungs wollen aber Geld ver-
    dienen, also auch die Kosten klein halten. Und ein Öl, das eine breite Viskositätsspanne bietet
    und diverse aktuelle Herstellernormen erfüllt, das ist eben gut genug für die Erfordernisse des
    Marktes. Man macht es so gut wie nötig und so billig wie möglich. So verdient man Geld. Das ist
    überall so.

Kurzum: Kauf ein dir genehmes vollsynthetisches Öl, das die LL-01 erfüllt, bspw. ein 0W-40, und
    alles ist gut.

Diese neuen Öle scheint es nun zu geben:

Quelle:

wie sieht es mit dem BMW M TwinPower Turbo LL-01 0W40 Öl aus?

Schöner Name, hübsche Verpackung. :)

Interessant, dass BMW nun für die neuen M-Motoren ein 0W-40 freigibt.
    Die Zeiten von Castrol TWS und RS 10W-60 nun wohl auch dort vorbei.
    Ich würde mal vermuten, dass auch der Hersteller ein anderer ist, es
    dürfte nun Shell sein.

Aber ok, was kann es? Leider konnte ich kein Datenblatt finden, aber es
    besitzt eine ordentliche Viskositätsspanne und erfüllt die BMW LL-01.
    Damit ist es für alle E9X-Benziner (außer M3) geeignet. Für einen Diesel
    mit DPF besitzt es hingegen keine Freigabe.

Und was kostet der Spaß? Zwischen 16 und 20 € für den Liter. Whow.
    Man merkt, es wurde für M-Fahrer konzipiert, und dementsprechend
    gestaltet man auch den Preis. Es hieß ja schon immer, M3 = mal drei.
    Nun muss man wohl sagen, M4 = mal vier. Mal ehrlich, man müsste schon
    etwas blöd sein, im Internet Öl für knapp 20 € den Liter zu kaufen, denn
    wie es aussieht zahlt man diesen Zuschlag nur für das M auf der Dose.

Wenn man schon BMW auf der Dose stehen haben will, dann wäre das
    hier wohl die bessere Entscheidung:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2759924_-quality-ll-0w-40-1-l-bmw.html

Restbestände des BMW LL-04 0W-40 sind also nach wie vor zu haben.

;)

So "natürlich" ist das eben nicht.

Schließlich ist hier eindeutig davon die Rede, die Motorleistung von "von 130 auf 145 kW"
    bzw. "von 135 auf 147 kW" zu erhöhen. Von "120 kW" steht dort kein einziges Wort:

http://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/original-bmw-zubehoer-finden/accessoryDetail.accessoryId=4309.html#eyJhc19xIjoiaW5tZXRhOnByb2R1Y3RDYXRlZ29yeSUzRE1hbnVmYWN0dXJlckFjY2Vzc29yeUNhdGVnb3J5MiIsImFzX29xIjoiaW5tZXRhOnByb2R1Y3RHcm91cHMlM0RNYW51ZmFjdHVyZXJBY2Nlc3NvcnlQcm9kdWN0R3JvdXAyMjUifQ==

http://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/original-bmw-zubehoer/performance.html#powerkit

Natürlich ist vor allem relevant, was in den dem PPK beliegenden Unterlagen steht, und
    dazu gehört auch das Gutachten.
    Zu den "genauen Umständen" schweigst du leider. Dabei wären sie extrem interessant.
    Schon die Frage, ob du deine Leistungssteigerung eingetragen bekommen hast, halte ich
    für verdammt relevant. Warum muss man dir das jetzt erst alles aus der Nase ziehen?

Ich habe natürlich keine Ahnung wie die dich anschauen werden, aber die Daten für einen
    330d ohne xDrive und mit M-Fahrwerk oder noch besser mit Performance-Fahrwerk aus
    der Datenbank zu ziehen ist mehr als einfach.
    Wenn du dazu weitere Fragen haben solltest, dann können wir das gerne im Vermessungs-
    fredi vertiefen. Idealerweise zitierst du dann den relevanten Teil der vergangenen Beiträ-
    ge und kopierst das rüber in den anderen Fred, damit man auch weiß worum es geht. Dort
    finden sich auch die BMW-Vorgaben für alle Fahrwerke als PDF (irgendwo in dem Fred, da
    musste etwas suchen).