Beiträge von the bruce

Jop erschließt sich mir nicht, als Sportwart hab ich in all den Jahren schon viel gesehen.
    Auch das komplette Reifen ohne Unfall in den Zuschauerbereich im Wehrseifen flogen, das ist die langsamste Stelle auf der Strecke... Aber wenn dich so nen Rad am Kopf trifft ist auch Feierabend, braucht es kein komplettes Auto für.

Die totale Sicherheit wirst du nie bekommen, in all den Jahren passierte nichts und jetzt kommt auf einmal die Erkenntnis das Autorennen gefährlich ist?
    Ich bitte dich, Auf dem Weg zum Ring kann jeder ambitionierte Fahrer schneller fahren als er es auf dem Ring jetzt darf. Und bei Touris ist das Limit auf der DöHö natürlich irrelevant da man dort eh nicht durchfahren fahren darf, aber was ist mit dem Limit zwischen Flugplatz und Schwedenkreuz. Hab zwar nicht das Auto bzw die Erfahrung dort ins Limit zu kommen, aber finde es trotz allem sinnfrei...

@greece, also wenn fahre ich am Sonntag, denke morgens die üblichen Stellen Wehrseifen oder Galgenkopf ;)

Deine ganze Argumentation ist äußerst schwach. ;)

Du wirst einfach nicht wegdiskutieren können, dass das
    Risiko geringer ist, wenn sich nur ab und zu jemand durch
    den fraglichen Bereich bewegt. Wenn dort über die gesamte
    VA bspw. 100 oder 200 Menschen stehen, kann einfach mehr
    passieren. Wie kann man dagegen anreden? Es ist einfach
    ein Faktum, an dem kommst du nicht vorbei.

Und außerdem hast du (vermutlich mangels Argumenten)
    immer noch nicht meine Gegenfrage beantwortet. Welche
    Relevanz hat es für den gemeinen Tourifahrer, wenn auf
    der DöHö "nur" 250 km/h erlaubt sind?
    Deine Gemotze darüber ist einfach völlig praxisfremd, da
    ist bei Touris niemand so schnell. Ich rolle ab der Brücke
    aus, und alle, die ich kenne, tun dasselbe. Wen bitte inte-
    ressiert da ein Limit, zumal in dieser Größenordnung?
    Mich persönlich stört noch nicht mal das Limit von 200 am
    Schwedenkreuz. Das wäre noch eher erreichbar, aber da-
    rum ging es ja hier nicht mal.

Dein Totschlagargument mit "totaler Sicherheit" kannst
    du auch stecken lassen. Niemand hat behauptet, dass es
    sowas gibt. Niemand. Also ist es völlig überflüssig darüber
    zu reden.
    Es geht lediglich darum zu handeln, etwas zu tun, möglichst
    da, wo es am wenigsten wehtut. Und das hat man gemacht.
    Das muss nicht jedem gefallen. Es ist aber jetzt so. Und wenn
    man schon meckern will, dann kann man vorher wenigstens
    den Versuch unternehmen, die Hintergründe zu verstehen.

Ich habe fertig. Vermutlich ist es mit dir sowieso zwecklos.

:whistling:

So wird es sein. :D Üblich sind sonst diese Preise:

Bei KW kosten andere Hauptfedern 70,- pro Stück und 40,- für die Helper.

Das ist auch bei Eibach (ERS) und H&R (HRF) ganz ähnlich. Also erlaubt sich Öhlins
    da einen kleinen Aufschlag für die maisgelbe Farbe und den Aufdruck. Das ist aber
    legitim. Bei anderen Herstellern, die ebenfalls ausschließlich Komplettfahrwerke
    (oder Dämpfer) anbieten, wie Sachs oder Bilstein, bekommt man die Federn als Er-
    satzteil für deren Gewindefahrwerke auch nicht zum Freundschaftspreis.

Es wäre interessant zu wissen, ob die HA-Federn einen ganz normalen Standard-
    durchmesser von 60 mm besitzen, wie er bei Rennsportfedern üblich ist. Dann
    kann man auch andere nehmen. H&R, Eibach, Swift und Hypercoil bieten eine
    Art Baukastensystem mit fast unendlicher Auswahl. Ebenfalls noch recht gängig
    sind 63,5 mm (2,5 Zoll) bei den amerikanischen Herstellern. Innendurchmesser
    wohlgemerkt. Überflüssig zu erwähnen, dass man auf den Webseiten dieser Her-
    stellern umfangreiche Kataloge findet - so wie hier:

http://www.h-r.com/includes/download.php?file=../bin/rennsport/Rennsportfedern.pdf

Entweder man legt sich unters Auto und misst sie, oder aber man guckt in das
    unfangreiche Benutzerhandbuch, das jeder Öhlins-Besitzer mitbekommen haben
    sollte, und das man auch von der Öhlins-Webseite runterladen kann. Letzteres
    halte ich für die weitaus schlauere Variante. Unter anderem da:

Document library

Der Sturz ist vorne höher, weil sich das so aus der Tieferlegung ergibt,
    und der Vermesser keine Lust hatte, den Dorn im Domlager zu entfernen,
    was die einzige Möglichkeit an der VA darstellte*, den Sturz einzustellen.
    Damit kann man aber leben (mancher will es sogar so), mit der Spur auch.
    Hinten ist auch alles ok, vorausgesetzt das Lenkrad steht auf ebenen Be-
    lägen gerade.
    Was mich wundert ist der enge Toleranzbereich für den Sturz an der HA.
    Der ist eigentlich größer. Wenn man da (bspw. wegen schief stehendem
    Lenkrad) sowie noch einmal ran geht, dann würde ich gleich auch den
    Sturz auf -1°30' verringern lassen. Auch wenn es dort anders steht, das
    läge m.W. noch innerhalb der Vorgaben von BMW. Vor allem aber ist es
    vorteilhaft für den Reifenverschleiß.

* Ja, Konjunktiv. :D

Ich habe nichts vorn normalen B6 auf der HP von Bilstein gefunden ? nur Sport oder die Adjustable. Wobei die Sport 140 und die Adjustable 190 kosten sollen.
    Hier würde ich mich persönlich für die Adj. entscheiden damit das nach eigenem empfinden angepasst werden kann.

Welches sind den die normalen B6 ?

B6 = Sport
    B8 = Sprint (das sind B6 mit kürzerer Kolbenstange)

Leider leider gibt's hier immer die - gleichen - Leute, die rumnörgeln, rummotzen und sinnfreies von sich geben, aber objektiv zum Thema 0,0 nix Stellung beziehen und nicht wirklich helfen. Euch sei gesagt: "EUCH" brauche ich nicht! :fk:
    Mit eurem Versuch andere erziehen zu wollen oder was auch immer, scheitert ihr - zumindest bei mir - kläglich. 8)

An die anderen sei gesagt:

Schön, dass es hier 2-3 Leute gibt, die - wie ich - das gleiche suchen, eben ein Fahrwerk für einen BMW e90 Facelift; ein Fahrwerk das mehr Komfort bietet und eben keine oder nur eine marginale Tieferlegung und das eben zu einem vernünftigen Preis.

Ich denke, ich habe weder genörgelt, noch gehöre ich zu den Suchenden.
    Nur mal so aus Interesse, wo verortest du mich da?

Und nein, DIESE Frage gibt's hier nicht zum 3000. Mal, weil meine Frage individuell ist.

Ich muss dir da leider widersprechen. Doch, das hatten wir X mal. Es ist absolut nicht neu,
    dass jemand die Eier legende Wollmilchsau sucht. Lösungen habe ich ja sogar aufgezeigt.

Geht das nur mit einem Gewindefahrwerk? Mir wäre eine Variante ohne Verstellmöglichkeiten lieber.

Das B12 Pro und ein Satz B6 (zusammen mit Serienfedern) kommen deinen Vorstellungen am nächsten.
    Zusätzlich könntest du beides noch mit dickeren Stabis kombinieren, wobei ich jetzt nicht mehr auf
    dem Zettel habe welche es für xDrive gibt. Das hatten wir aber auf den vorangegangenen Seiten.
    Vergiss auch nicht Reifentyp und Einstellung der Geometrie. Beides sehr relevant, aber hier im Fred
    nicht das Thema.

Ihr Verwirrt mich total.

Wieso? Es ist doch total unkompliziert. Vorne gibt es sogar eine Liste. :whistling: Oder man sucht sich
    selbst was raus, bspw. nach folgenden Kriterien:

- BMW LL-04 (für Diesel, einem Benziner würde genauso auch LL-01 genügen)
    - vollsynthetisch
    - 0W-40 (wobei es auch einige gute 0W-30 und 5W-40 gibt)

Oder man macht es sich ganz einfach, und nimmt einfach das, was hier in den vergangenen Beiträgen
    überwiegend empfohlen wird. ;)

Das sind aber nicht ganz die Alternativen. Von Castrol gibt es ja genauso ein 0W-40 mit LL-04, das
    mglw. sogar absolut identisch ist mit dem Aral Supertronic (und mit dem verblichenen BMW 0W-40).
    Beide können praktisch alles besser als das 5W-30, wenn wir mal davon absehen, dass die 30er HT-
    Visko Vorteile für den Kraftstoffverbrauch beim warmem Motor hat (aber dafür zu Lasten des Öl-
    verbrauchs). Genau das ist auch der Hauptgrund, warum es überhaupt 30er und mittlerweile sogar
    20er-Öle gibt. Solche 0W-20 sind bspw. bei vielen Hybridmodellen üblich. Auf solche Ultraleichtlauföle,
    die heiß dünn wie Wasser sind, muss der Motor dann aber auch ausgelegt sein. Unseren Motoren tut
    ein 0W-40 gut, vor allem in Hinsicht auf Verschleißschutz und Ölverbrauch, insbesondere wenn der
    Flammpunkt über 230° C liegt.

Vielleicht ist es interessant, dass ich leider häufig mal Kurzstrecke fahre.

Das spricht durchaus für ein 0W, aber auf jeden Fall ganz sicher nicht dagegen. "Kalt" kann ein
    Öl gar nicht dünn genug sein. Da ist es immer um mindestens eine Größenordnung dicker/zäher
    als im heißen Zustand, sprich zu dick gemessen an dem, was ideal wäre. Ich sage das nur, weil
    hier ab und zu immer mal wieder jemand Angst hat, ein 0W könnte "zu dünn" sein. Das ist Unfug.

;)

ps:
    Bei A m a z o n kauft man nicht. Das ist ein Shiceladen, der seine Mitarbeiter ausbeutet, Steuer-
    flucht begeht, und sogar Glatzen als Aufpasser für seine Arbeitnehmer einsetzt. Wenn man auch
    nur halbwegs ein Bewusstsein für das hat, was um einen herum so passiert, dann meidet man den
    Mistladen einfach. Hinzu kommt noch der Verdrängungswettbewerb. Es gibt genügend (bessere)
    Alternativen.

:thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich kenne den Fehlercode nicht, kann ihn aber sicher erfragen.

Versteh uns nicht falsch, aber es hätte dir vorher klar sein können, dass ohne das
    nicht viel heraus kommt. Es passiert hier exakt dasselbe wie in allen vergleichbaren
    Themen. Hättest du dich vorher umgesehen, dann wüsstest du das.

Zitat

Zum Thema "recht wenig Infos": Ich gehe davon aus, dass man mit einem kurzen
    Anfangstext das Problem eröffnet und sich dann über die Antworten zu einem
    Ergebnis findet. Solltet ihr das anders sehen, dann sorry.

Ist nicht böse gemeint, aber so läuft das nun mal nicht. Du gibst ja noch nicht mal
    Eckdaten zu deinem Auto an. Man muss auf dein Profil gucken, um was von einem
    320d mit 177 PS zu lesen. Warum sprichst du nicht mal da Klartext? Nicht selten
    wechselt einer sein Auto, vergisst aber sein Profil zu aktualisieren, und schon
    redet man einen Tag lang aneinander vorbei, weil man von falschen (scheinbaren)
    Tatsachen ausgeht.

Klär erst mal die Sache mit dem Fehlerspeicher, und dann meldest du dich wieder.

;)

Ich hatte nur die normalen B6 erwähnt (+ Koni), weil ich vermute,
    dass ihm die B6 Adjustable zu teuer sind bzw. er die Einstellbarkeit
    nicht wirklich benötigt.

Nee, das SWP ändert nichts an Feder- oder Dämpferrate. Wenn es
    wippt, dann mit SWP genauso wie ohne.

Und ja, alle Dämpfer passen genauso in E90, E91, E92 und E93. Nur
    xDrive (an der VA) und M3 (rundum) erfordern spezifische Teile.
    Davon unabhängig kann es aber sinnvoll sein, bei E91 und E93 mit
    ihren höheren HA-Lasten stärkere Federn und Dämpfer zu fahren.
    Natürlich ist es toll, wenn man einstellbare Dämpfer (wie B6 adj.
    oder Koni Sport) besitzt, und sie ggf. an das eigene Empfinden
    anpassen kann. Man könnte ja sogar an der VA normale B6 und
    hinten B6 adjustable verwenden. Vorne hat man ja eine recht
    konstante Achslast, hinten schwankt sie stark mit der Beladung.