Beiträge von the bruce

Natürlich liegt es nicht nur an den Non-RFT. Ich hoffe, es ist jetzt nicht falsch
    rübergekommen. ;) Die Spureinstellung ist ja derzeit auch etwas grenzwertig.

Noch ein Wort zur Einstellung der Höhe und den sich daraus ergebenden Spur-
    werten: Vorne geht es in die richtige Richtung > etwas mehr Vorspur. Hinten
    aber sieht es anders aus. Dort reduziert sich die Vorspur etwas, wenn du hö-
    her drehst. Korrekturbedarf besteht an der HA also dann erst recht. Und we-
    niger Vorspur an der HA wird sich ganz sicher nicht sicherer anfühlen, ganz
    im Gegenteil. Ich will es nur vorher sagen, damit du dich nicht wunderst. ;)

Das ist der zu geringe Einfederweg, vermutlich vor allem an der VA.
    Höher drehen hilft sicherlich, mindestens 15 mm.

Und wegen Präzision und Schwammigkeit beim E9X: Durch die Einführung
    von RFT sah sich BMW offensichtlich genötigt, sämtliche Fahrwerkslenker
    weicher als bisher zu lagern. Korrigieren lässt sich dies durch Verwendung
    von Lenkern aus dem M3 (der ja wie alle M-Modelle ohne RFT kommt). Oder
    man bleibt bei RFT. Für mich persönlich keine Option, aber grundsätzlich
    ist es eine.

Hat jemand mal ein Originalbild der Federn dieses Fahrwerks?
    Solange es sich um lineare Federn handelt bleiben Federhärte und Komfort über
    den normalen Federweg konstant. Erst wenn das Fwk. auf die Anschlagpuffer
    geht wird es härter, dann aber sehr deutlich und richtig unangenehm. Ich würde
    mal vermuten, dass bei dir genau das der Fall sein dürfte. Auf Dauer ist das auch
    nicht gut für dein Auto, außerdem ist es nicht ungefährlich. Hinzu kommt, diese
    Anschlagpuffer sind nicht für eine solche Dauerbelastung gemacht. Irgendwann
    zerbröseln sie (es ist nur PU-Schaum), und dann können sie ihre Schutzaufgaben
    nicht mehr erfüllen. Und die sind lebenswichtig. Ab da geht es dann hart Metall
    auf Metall, und dann geht es nicht mehr ohne Schäden.

Reifen? Unbedingt PSS, sonst allenfalls noch P Zero, wenn du Präzision suchst,
    ohne Polter-RFT fahren zu müssen. Aber keine Angst, auch mit den S1 evo muss
    es bereits besser werden, wenn die Spurwerte korrigiert werden. Dreh doch
    einfach dein Gewinde vorne um 15 mm höher. Dadurch bekommst du ganz auto-
    matisch etwas mehr Vorspur (und mehr Einfederweg). Das könntest du selbst
    machen, es dauert nur eine Viertelstunde.

Es ist fast egal, wenn es zugelassen sein muss. Original BMW, Ate, Ferodo Premier - die sind alle gut.
    Ein wenig standfester ist der Ferodo DS Performance, etwas weniger Staub machen Ate Ceramic,
    Jurid White und Textar ePad. Lass nur die Finger weg von EBC.

ps:
    Bei den Scheiben auch mal nach der Brembo Max gucken. Die sind gut und nicht zu teuer. Ich habe
    nur nicht im Kopf ob es sie auch in den E90-HA-Dimensionen mit Zulassung gibt.

Das Fahrzeug hat 50.000km runter.

Ok, dann sollte ja soweit alles noch frisch genug sein.

Glaube nur kaum, dass ich jetzt noch etwas an der Spureinstellung reklamieren kann?

Warum nicht? Ist es schon zu lange her?

Ich würde, wenn es nicht gerade ein halbes Jahr her ist, wieder hin fahren, und von
    deinem Problem erzählen. Die Einstellung ist zwar nicht schlimm, und natürlich ist es
    allemal besser als vorher, aber andererseits gibt es eben noch Verbesserungspoten-
    zial in den o.g. Punkten.

Ich bin mir jetzt nicht so sicher, was du damit meinst. Das ST X hat eine Feder, die sich eigentlich nicht verlängert oder verkürzt mit dem Grad der Tieferlegung - also egal wie hoch oder tief man den Wagen einstellt, das Einfederverhalten sollte nicht weicher oder härter werden...

Naja, wenn es sehr tief eingestellt ist (an der unteren Grenze dessen, was ST/KW erlaubt),
    dann kann (und wird) es schon öfter vorkommen, dass die Mühle auf die Puffer geht, und die
    sind nun mal grob um den Faktor 10 härter als die Hauptfedern. Das merkt man natürlich.

Ich würde dann auch dazu raten höher zu drehen, am besten vor der nächsten Vermessung,
    denn die Spur ändert sich (relevant wird es ab etwa 10 bis 15 mm Höhenänderung, es kommt
    aber auch darauf an, ob die Spurwerte vorher schon an der oberen oder unteren Grenze
    gelegen haben). Konkret übersetzt auch den Fall von since2005 heißt das: Dreht er vorne
    um 10 mm oder etwas mehr höher, dann bekommt er etwas mehr Vorspur. Eigentlich genau
    das, was er braucht, jedenfalls vorne.

Hast du die Hankook S1 schon vor dem Umbau gefahren?

Gute Frage. Sie sind ja nicht unbedingt für herausragende Präzision bekannt. Mit leicht
    erhöhten Spurwerten wird es trotzdem besser werden, ziemlich sicher.

Warum Kokuzu von "schlechter als vorher" spricht? Weil die Differenz li/re beim
    Sturz an der HA größer geworden ist (Ausgangswert nach Einstellung zu Eingangs-
    wert VOR der Einstellung).
    Und ja, der Wagen braucht höhere Vorspurwerte, insbesondere vorne. Rund 10'
    müssen schon sein, gerne auch 15'. Hinten mindestens 20', denn wenn man dort
    ohnehin den Sturz angleicht, dann muss man sowieso auch die Spur nachkorrigie-
    ren.
    Was hat das Auto denn gelaufen? Ist der Luftdruck gemäß Türholm eingestellt?

Wenn du dir nicht den ganz großen Aufwand antun willst, dann bleiben nur
    gelochte oder genutete Scheiben von Ate, EBC, Tarox oder Zimmermann,
    natürlich im Serienformat (vermutlich bei dir 300 mm). Welche dir gefällt
    ist Geschmackssache. In Kauf nehmen musst du bei den genuteten Schei-
    ben leichte Brummgeräusche. Zusätzlich kannst du die Sättel passend zu
    der vorderen Performance-BBK lackieren.

.... solange nicht das Felgenhorn oder sogar der Felgenstern was abkriegen.

Es kommt natürlich auf das Felgendesign und die Relation Felgenbreite zu
    Reifenbreite an. Dummerweise fallen Räder in mindestens 98 % der Fälle auf
    die Außenseite. Und wenn man eine 8.5x18 mit einem 225/35 drauf besitzt,
    dann wird das in den seltensten Fällen gut gehen. Für mich ein Grund mehr,
    einen 235er auf einer 8.0" zu fahren.