Beiträge von the bruce

Nicht alle. Und natürlich kann es haufenweise Unterschiede geben. Wir
    blicken das nur nicht, da wir nicht Petrochemie studiert haben. ;)
    Ultimate und V-Power Diesel haben ja auch nochmals geringere Schwe-
    felgehalte als gesetzlich vorgeschrieben. Oktan- und Cetanzahlen sind
    bei weitem nicht alles.
    Und wohlgemerkt, ich plädiere keineswegs für V-Power oder Ultimate,
    ich verurteile auch niemanden, der bei Metro tankt, zumal auch die
    mglw. ab und zu mal von BP/Aral, Shell, Total oder was weiß ich belie-
    fert werden. Verlassen kann man sich darauf allerdings nicht, und
    selbst wenn der Sprit mal von Shell kommt, dann muss noch lange nicht
    dasselbe drin sein.

Selbstverständlich gibt es Unterschiede in der Qualität. Darüber wirklich präzise
    Aussagen zu machen ist aber trotzdem nicht ganz einfach, und vor allem sind sie
    für den Laien schwer auszumachen. Ob es ggf. einen Mehrpreis wert ist muss so-
    wieso jeder für sich selbst abwägen.

Objektiv fest steht aber, dass sich die Verwendung von billigerem Super 95 in ei-
    nem hochverdichteten Benziner, der auf SP98 ausgelegt ist, in den allermeisten
    Fällen nicht lohnt. Teure Ultimate- und V-Power-Kraftstoffe übrigens auch nicht.

Ganz ehrlich, wenn alle Reifen wirklich jeweils gleichmäßig abgefahren sein sollten,
    dann ist das schon mehr als merkwürdig. Das hat man selten, und mir fallen auch
    nicht besonders viele plausible Gründe dafür ein.
    Vergleich doch mal die DOT-Nummern. Vielleicht ist die des Reifen hi/re eine andere.
    Das KÖNNTE ein Indiz für eine andere Laufflächenmischung sein. Trotzdem wäre es
    sinnvoll das Auto vermessen zu lassen. Und hilfreich wäre es wenn du dann das Pro-
    tokoll im entspr. Thread einstellst. Rätselraten ist doch doof. Um was für Reifen ge-
    nau geht es eigentlich, und was hat das Auto gelaufen? Du merkst, es fehlen Fakten.

Ich würde mal schauen ob der Kolben im Bremssattel freigägnig ist. Und der Bremssattel noch noch richtig schwimmt.

Möglich, aber eher unwahrscheinlich. Es wäre genau die richtige Antwort, wenn
    es hier tatsächlich um ein Auto ginge, dass "Bremsscheiben frisst". Der TE hat
    aber die Überschrift ziemlich unglücklich gewählt. Seine Mühle verschleißt die
    Scheiben ja nicht, er hat ein Problem mit Vibrationen. Das ist was völlig anderes.
    Blöde Überschrift, zu faul die Suche zu benutzen, Angaben zum Auto gibt es auch
    keine - da hat man doch keine Lust zu helfen. :thumbdown:

gibt genug themen dazu im forum. bitte bissl einlesen

muss jetzt nicht wieder alles von vorne erzählt werden zum 100.mal....

Eben. Es gibt genug. Ich plädiere für das Schließen des Themas, denn ich habe
    keine Lust mich hier zu wiederholen. Nur ganz kurz: Scheibenschlag messen,
    Spurstangenköpfe penibel prüfen und im Zweifel erneuern, die kosten doch nix !!!

;)

Nix mit "Zahnstange". Eine Zahnstange befindet sich IM Lenkgetriebe, und damit hast du nichts am Hut.
    Du meinst die innere Hälfte der Spurstange, die mittels eines Kugelgelenks an den Enden der Zahnstange
    sitzt. Jedenfalls sollten beide Teile - innere und äußere Spurstangen (oder besser gesagt eigentliche Spur-
    stange und Spurstangenkopf) einen Sechskant zum Gegenhalten besitzen. Das ist eigentlich immer so.
    Ein passender Maulschlüssel sollte es tun, und wenn beide Teile die selbe Schlüsselweite erfordern, mglw.
    auch die Kontermutter, dann brauchst du davon naheliegenderweise mindestens zwei.
    Sprüh einen Tag vorher alles schön mit Rostlöser ein, dann geht es leichter. Und miss vor dem Ausbau die
    Länge des Gewindes, damit du weißt wie weit du die die neuen Spurstangenköpfe aufdrehen muss. Dann
    stimmt die Spur wenigstens grob, und es fährt sich nicht ganz so schlimm auf der Weg zur Werkstatt,
    bei der du anschließen vermessen lässt. Trotzdem solltest du das noch am selben Tag machen lassen.

Jeder Ölhersteller wird natürlich empfehlen, dass mit exakt demselben Öl nachgefüllt werden sollte,
    aber grundsätzlich ist es gar kein Problem, mit einem anderen LL-04 nachzufüllen. Warum auch
    nicht? Die Hersteller verwenden ähnliche Grundöle und ähnliche Additive, und niemand wird sich
    trauen, Komponenten zu verwenden, die sich nicht mit anderen Ölen vertragen. Das wäre auch
    schlimm, denn bei jedem Ölwechsel bleibt etwas altes Öl im Motor.
    M. W. verlangt BMW für eine LL-04-Freigabe auch die Mischbarkeit. Es sollte nur nach Möglichkeit
    nichts Minderwertiges sein, wobei selbst ein billiges 15W-40 im Notfall besser wäre als zu wenig Öl.
    Trotzdem - wenn du jetzt M1 drin hast und sowieso was bestellen musst, warum dann nicht wieder
    das M1 nehmen?

Vor allem wird durch jede Art von Schmierung das Anzugsmoment verfälscht.
    Es gibt Verschraubungen und Herstellerempfehlungen für deren Anzugsmo-
    mente, die sind auf Schmierung ausgelegt, und da muss das dann selbstver-
    ständlich auch so gehandhabt werden.
    Das ist aber bei Radbolzen in aller Regel nicht der Fall, und ganz konkret bei
    BMW (darum geht es ja hier) ebenfalls nicht. Die 120 Nm beziehen sich auf
    ein sauberes, rostfreies und trockenes Gewinde. Schmiert man jetzt seine
    Radbolzen, und zieht sie dann mit 120 Nm an, dann bekommt man unweiger-
    lich eine zu hohe Spannung, weil man ja die (vorher einkalkulierte) Reibung
    im Gewinde nach eigenem Gutdünken gemindert hat.

Gut gemeint ist eben sehr oft das Gegenteil von gut. ;)

Bevor jetzt jemand meint, man könnte dann ja auf 100 Nm runtergehen:
    Nein, dann ist die Verschraubung eben nicht mehr so sicher gegen unbeab-
    sichtiges Lösen geschützt. BMW hat seine Gründe, wenn sie solche Vorga-
    ben machen. Daran hält man sich einfach, und alles ist gut. Wozu ausge-
    rechnet hier Risiken eingehen?

Ich hab's so verstanden, dass er die Schwammigkeit meint. Das mit den "Schlägen"
    ist natürlich klar, ohne ausreichend Federweg wird man dem nicht beikommen.

Klar ist aber auch: Wäre ein Auto mit 19" Michelin PSS noch schwammig, dann
    würden es auch RFT nicht mehr rausreißen, denn sooo groß ist der Unterschied
    in der Steifigkeit bei den 19-Zöllern auch nicht mehr. Ein Non-RFT ist bereits
    fast ein RFT, was die Steifigkeit der Flanken angeht. Anders lässt sich angesichts
    der niedrigen Flanken keine ausreichende Durchschlagfestigkeit erzielen. Ein
    Hauptunterschied bleibt allerdings, dass ein RFT hitzeresistentere Gummiwerk-
    stoffe besitzt, um auch eine Strecke von rund 100 km ohne Luft (mit der entspr.
    Wärmeentwicklung) wegstecken zu können. Das geht aber zu Lasten der Nässe-
    haftung. Jeder Reifen ist eben ein Kompromiss.

Nur wird er das ja nicht sehen, solange die Bezüge zur restlichen Innenausstattung
    passen. Das kann übrigens ein Punkt sein. Teilweise sind die Materialien beim Coupé
    andere als bei Limousine und Touring, bspw. die Pearlpoint Stoff/Leder-Kombination.

Weltron MFR1145 1W 1% 2R2 BF 0414 MFR1145 Metallschicht-Widerstand 2.2Ω axial bedrahtet 0414 1W 1% | voelkner

Mein Rat: Kauf ihn im örtlichen Elektronikhandel oder bei einem Radio/TV-Fritzen,
    sonst ist der Versand teurer als die zwei Widerstände. Mglw. tun es auch 0,5 oder
    0,6 W, die sind dann kleiner.