Die von dir aufgeführten profi Werkzeuge sind ok, gibt aber bessere 
Klar, aber ich wollte nicht quer durchs halbe Web surfen, und habe mich der Einfachheit
halber mit diesem einen Shop begnügt. Und den von mir genannten Gedore Dremometer
kann nun auch nicht gerade als faulen Kompromiss bezeichnen, das wäre nun reichlich
vermessen. Die Dinger taugen schon was, sie finden sich auch in vielen BMW-Vertrags-
werkstätten.
Unser Bruce wird eigentlich auch nie müde, immer bestimmte Pasten zu erwähnen, nur kann ich mir die Namen nie merken 
Genau deshalb habe ich ja oben abermals nicht auf die Nennung des Namens verzichtet
- Ceratec (ist aber nur ein Beispiel, BMW/Castrol Optimol & Co tuns auch).
Zitat
Also auch wenn ich mich jetzt bei einigen unbeliebt mache (erst recht bei denen, die Werkzeug verkaufen
), aber ich weiß nicht, was sich immer alle an diesem Drehmomentschlüssel aufregen. Ich fahre seit gut zehn Jahren Auto, wechsle ebensolange die Räder und hab noch nie einen gebraucht. Weder ist mir jemals ein Rad abgefallen, noch hats mir die Felge gesprengt. Klar, mit so nem Drehmomentschlüssel ists schon gut, keine Frage, aber bei 200 Euro oder was bin ich da einfach zu geizig zu, bzw ich traue mir persönlich auch per Hand zu, natürlich nicht das genaue Drehmoment zu treffen, aber durchaus die Schrauben so fest wie nötig und so sanft wie möglich anzuziehen. Und jetzt verflucht mich alle 
Du machst einem aber wirklich nicht leicht.
Ich versuche es mal mit Argumenten:
1. hatte ich oben ja mit verlinkten Beispielen aufgezeigt, dass man eben nicht 200 €
ausgeben muss. Für rund 100 € bekommst du einen Hazet, der bis an dein Lebensende
halten wird, und sich somit ziemlich sicher bezahlt machen wird. Was kostet er dann
pro Radwechsel? Da reden wir von Cent !! Und was brauchbares gibt es von Proxxon,
KS oder anderen sogar schon ab rund 65 €, wenn einem denn dieser Hunni zuviel ist.
2. wirst du ohne DMS mal bei 65 Nm liegen, mal bei 250 Nm. Sorry, aber es haben schon
andere versucht einen Bereich irgendwo bei 100 bis 140 Nm (was vielleicht noch halb-
wegs ok wäre) zu treffen. Es ist in der Praxis völlig unmöglich, das schaffst du nie.
Meist liegt man je nach Länge des verwendeten Schlüssels viel zu hoch. Manche stellen
sich auch noch drauf, weil sie es "gut" meinen - macht dann schnell mal 300 Nm und mehr
(nicht, dass ich dir das unterstellen würde).
3. geht es ja nicht nur um "Räder abfallen oder Radbolzen abreißen". Das kann doch un-
möglich der Maßstab sein! Du riskierst bspw. den Verzug von Radnabe und Bremsscheibe,
mglw. auch eine Streckung der Radbolzen (wodurch sie sich dann schwerer eindrehen
lassen, was die Anzugsmomente verfälscht, und womit alles noch viel schwieriger wird).
Die Verwendung eines Drehmomentschlüssels ist also ein Gebot der Schadensminderung,
und damit sowohl eines der Sicherheit, als auch eines der Wirtschaftlichkeit.
Die Anschaffung eines brauchbaren DMS macht also voll und ganz Sinn, wenn man seine
Räder selbst wechselt.
Und so ganz nebenbei kann man die meisten Werkzeuge auch noch für andere Zwecke
verwenden - auch, aber nicht nur am Auto.