Beiträge von the bruce

Es ist ja bei jedem Fahrwerk so. Ich behaupte sogar, es ist selbst bei einem
    Orig. BMW-Performance-Fwk. nicht anders. Die Wahrscheinlichkeit, dass
    man einen Käufer findet, der zufällig das nachträglich eingebaute Fahrwerk
    zu schätzen weiß, und es sogar finanziell goutiert, tendiert gegen Null. Aus-
    nahmen bestätigen die Regel. Ich hatte mein letztes Auto mit einem Sachs
    Performance verkauft, weil der Käufer unbedingt wollte, dass es drin bleibt.
    Auch die dicken Stabis und etliche andere Teile, er verstand es als "Gesamt-
    kunstwerk". Trotzdem, sowas ist selten, und ich hätte ziemlich sicher auch
    mehr erzielt (in Summe), wenn ich alles separat veräußert hätte.
    Am Rande sei erwähnt, dass Optik-Chichi genauso wenig den Wiederverkauf
    fördert. Spoiler, Folierungen, Fremdfelgen - all das schränkt den Interessen-
    tenkreis ein. In der Praxis bedeutet das Abschläge. Zumindest sieht man das
    Geld dafür in den allermeisten Fällen nicht wieder.

Darum baut man seinen Krempel am besten wieder aus, und verkauft ihn ge-
    trennt. Grundsätzlich sind Nobelprodukte wie Wooderson schon sagte eher
    wertstabil, aber natürlich ist auch der Markt erheblich kleiner als bspw. für
    Tieferlegungsfedern von Eibach oder H&R. Wenn man sein Öhlins in ein paar
    Jahren mal für 900 € verkaufe möchte, und es dann bspw. 80 Mm gelaufen hat,
    würde ich allerdings nicht auch noch 650 € reinstecken in der Erwartung diese
    dann wieder zu bekommen. Das bringt es nicht, schließlich bekommt man für
    um die zwei Mille schon ein Neues. Aber wahrscheinlich sind bei dieser Lauf-
    leistung auch die 900 € illusorisch. Wer so rechnen muss, der sollte sein Geld
    sowieso nicht in solches Zubehör stecken, oder sich mit Federn begnügen,
    egal wie sich das fährt. Wie schon gesagt, der Markt ist verdammt klein.

Sei mir nicht böse, aber ich habe zunehmend immer weniger Lust, mir Bilder erst zurecht drehen zu müssen.
    Kann man seinen Kram nicht vor dem Hochladen auf das passende Format bringen und in die Vertikale drehen?
    Mir würde es niemals einfallen so einen Murks hochzuladen, es wäre mir peinlich.

Ich habs ja nun dran

WAS hast du dran? Spoilerschwerter gibt's viele.

und habe festgestellt, dass der Wagen bei Geschwindigkeiten >220km/h sehr unruhig wird. Er fühlt sich schwammig an und beim scharfen Bremsen aus diesen Bereichen bleibt er nicht spurstabil. Da wirft sich mir die Frage auf, ob der zusätzliche Anpressdruck auf der Vorderachse nicht das Heck leichter macht.

Vorschnelle Schlussfolgerungen helfen hier nicht weiter. Ich würde zunächst
    mal versuchen die üblichen Ursachen auszuschließen. Das sind in erster Linie
    Spurwerte, Reifen, Luftdruck sowie der allgemeine Zustand des Fahrwerks.

Die Auftriebswerte an beiden Achsen habe ich hier im Forum übrigens schon
    mal veröffentlicht, und zwar für 335i Coupé, M3 und Alpina B3 sowie B3 GT3.
    Da sieht man auch sehr schön der Wirkung der unterschiedlichen Anbauteile.

Ansonsten ist das hier die erste Anlaufstelle:

Vermessung in Ordnung ?

Interessant. Dann war ja mein allererster Gedanke (Nachspur an der HA) goldrichtig.
    Fragt sich nur wie das ausgerechnet bei einem Spezialisten passieren kann.
    Es muss sich ja von selbst was verstellt haben. War da also ein Exzenter nicht richtig
    angezogen? Das halte ich für deutlich wahrscheinlicher als ein Setzen von PU-Buchsen.
    Und es fällt mir extrem schwer zu glauben, dass BRT das so eingestellt hat, selbst wenn
    da mglw. der Chef im Urlaub gewesen ist und die Mäuse auf den Tischen getanzt haben
    sollten. :whistling:

Trotzdem ist es natürlich immer sinnvoll, nach der Montage eine Runde um den Block
    zu drehen, wenn möglich gerne über Kopfsteinpflaster, und dann zu vermessen. Das
    sagte ich ja auch schon öfter mal.

Welche Basiswerte man zu Grunde legt ist eigentlich egal, ob nun SWF, Standard, M,
    Performance oder M3. Die sind samt und sonders alle fast identisch (am ehesten noch
    unterscheidet sich xDrive). Du willst ja sowieso was ganz anderes, bspw. deutlich
    mehr Sturz an der VA als es selbst ein M3 bieten kann. Vielleicht kämen M3 GTS- oder
    Alpina B3 GT3-Werte dem noch am nächsten. Ist aber eigentlich auch wurscht. Auch
    die Höhe macht da nichts aus, wenn man mal davon absieht, dass mit zunehmender
    Tieferlegung die Sturzwerte ansteigen, was sich aber hinten immer, und bei dir auch
    vorne korrigieren lässt, und außerdem ist das ja oft sowieso nicht unwillkommen. Das
    zu Frage 1.

Zu Frage 2: Wurde wirklich heute nur die Spur an der VA eingestellt? An der VA wurde
    nichts gemacht? Eigentlich kann sich an den Spurstangen so leicht nichts verstellen.
    Es sei denn, der Hilfsrahmen wandert. Wurde der gelöst? Macht man vielleicht bei der
    Montage von Stabis, mglw. auch wegen der Buchsen. Dann würden sich aber auch Sturz
    und Spreizung ändern, da wirkt sich ein Unterschied von ein paar wenigen Minuten nur
    nicht gleich so signifikant aus wie bei der Spur, wo fast jede Minute zählt. ABER: Die
    heutigen Eingangswerte waren ja fast ok, erst die Ausgangswerte sehen schlimm aus.
    Sehr merkwürdig.

Also:

Ich würde sagen, nachdem du jetzt an der HA eine ordentliche Spur hast, lass dasselbe
    auch an der VA machen, und alles wird gut sein. Irgendwo zwischen 10 und 15 min wird
    passen. Die 10' wenn es ruhiger sein soll (man kann das noch verstärken, wenn man an
    der HA auf 20' hoch geht), und 15 bis 20', wenn er knackiger einlegen soll. Alles Minuten,
    keine Millimeter. Das sollte hinzubekommen sein. :thumbup:

Wegen Motor an: Hab ich noch nie gehört, erscheint mir auch nicht wirklich plausibel.

Worauf das Auto steht ist egal, solange es 1. eben ist, und man 2. die notwendigen Ein-
    stellungen vornehmen kann.

Das Betätigen der Bremse ist nötig für die indirekten Werte Nachlauf, Spreizung und
    Spurdifferenzwinkel. Dafür gibt es spezielle Bremsfeststeller. Die hat aber nicht jeder.
    Ich habe auch schon bei Raeder Motorsport 'ne ganze Weile am Steuer sitzen dürfen.
    Solange das Auto nicht rollt - und auf ebenem Grund tut es das nicht - hat das Null Aus-
    wirkungen auf Spur und Sturz.

So, ich hoffe, ich habe alle Fragen abgearbeitet. :)

ps:
    Porsche in der DTM? Hab ich was verpasst? :D