Beiträge von the bruce

Weiß zufällig jemand ob es Probleme mit der Verfügbarkeit von Teilen gibt?

?(

Meine Schwester hat einen X3 E83 20d mit 177 PS, und er ist betroffen.
    Nach meiner Kenntnis müsste die Kurbelwelle getauscht werden, jeden-
    falls kann man das so aus der PUMA (Stand 2013) herauslesen.
    Jetzt wurde ihr ein Termin "nicht vor September" in Aussicht gestellt.
    Immerhin 2015, nicht 2017. :applaus:

Mal im Ernst, das ist ja wohl ein schlechter Scherz. :thumbdown: Sie wird es jetzt
    anderswo versuchen, und wird dann wohl mehr wissen. Trotzdem würde
    mich mal interessieren, ob andere hier eine ähnliche Erfahrung gemacht
    haben.

BMW-Treff ist keine amtliche Seite. Die Angaben können stimmen, müssen aber nicht.
    Die Gewichtsangaben dort sind auch selten korrekt, eigentlich sind sie es nie.
    Maßgeblich sind die Einträge in deiner EWG. Vielleicht schreibt BMW für den 335i
    Mischbereifung vor. Dann wäre die 157 bereits raus, denn es gibt sie nur in 8x17.
    An der Bremse sollte es eher nicht liegen, denn m.W. fahren hier einige Leute die 157
    zusammen mit der 348 mm-Anlage.

Tach Wolfgang,

du machst denselben Fehler wie der TE, du erzählst nicht die ganze Wahrheit.
    Ich weiß nicht was für Fachleute bei Hankook sitzen, aber ziemlich sicher hat
    dir dein Ansprechpartner vollständige Angaben gegeben, und nicht nur von
    irgendwelchen "265ern" und "285ern" gesprochen. Die Querschnitte und vor
    allem die LIs dürften ganz entscheidend sein.
    Generell, wenn ich was wissen will, eine Frage stelle, und darauf qualifizierte
    Antworten erwarte, dann muss ich auch halbwegs vollständigen Input liefern.

Und was ist mit dem Gutachten? Welche Felge konkret? Wenn da 275er drin
    stehen, wieso sollte es dann mit denen eine Einzelabnahme werden? Überhaupt
    wieder, welche "275er" genau?

Bei der Leistungsmessung ist mir aufgefallen, dass das linke hintere Rad etwas unrund läuft.
    Direkt danach war ich beim überprüfen der Felge, diese soll scheinbar i.O. sein. Ich bin aber nicht ganz davon überzeugt, dass das wirklich so ist.

Der ungleichmäßige Rundlauf ist parallel zur Längsachse des Fahrzeugs - schwer zu erklären. Meinst du, dass die Probleme vielleicht von dort kommen?

Ja, sehr gut möglich.

Es spricht dafür, dass mindestens ein Lenker hi li defekt ist, und dadurch ist zu viel Spiel vorhanden.
    Das würde beides erklären - das schwammige Fahrverhalten und die Radbewegung. Der betroffene
    Lenker sollte sich ermitteln lassen. Sind alle etwas porös, dann empfiehlt es sich Nägel mit Köpfen zu
    machen und alle zu tauschen, am besten auch rechts.
    Der Rundlauf von Felge und Reifen ist auf einer Wuchtmaschine zu prüfen. Ggf. ist dann entweder
    auszuwuchten, der Reifen auf der Felge zu drehen, oder beides oder aber eins von beiden zu ersetzen.

Wie sollte er auch?

sollte da nicht ein Drehmomentschlüssel dabei sein?

Bei welchem Hersteller liegt denn ein Drehmomentschlüssel dabei? Hab ich ja noch nie gesehen.

was nicht drin liegen soll interessiert mich nicht, ich wüsste gerne was da reingehört - vor allem was das nachziehen angeht

Mal ehrlich, deine Antwort auf Bastelwastel ist genauso dämlich wie deine Frage zuvor. ;)

Da du kein Reserverad hast und in dein Auto auch keins hineinpasst, "gehört" da auch kein
    Radschraubenschlüssel rein. Und einen Drehmomentschlüssel führt auch kein Mensch mit.
    Wozu auch? So was legt man sich in die Garage, weil man es im Regelfall zweimal per anno
    benötigt - und auch nur dann, wenn man selbst wechselt.
    Etwas, dass du wohl besser bleiben lassen solltest. Wer einen Radschraubenschlüssel nicht
    von einem Drehmomentschlüssel zu unterscheiden in der Lage ist, der rührt sein Auto bes-
    ser nicht an.

Jetzt kannst du mich gerne anbluffen, weil ich etwas sagte, dass du nicht hören wolltest.
    Es ist trotzdem die Wahrheit.

Ich find's auch normal.

Was verkehrt wäre, wenn du bei langsamer Fahrt entweder die genannten 88° gar
    nicht erreichen würdest, oder aber die KMT bergab wieder deutlich unter diesen
    Wert fallen würde.

Nur um was zu lernen, was ist an denen unplausibel ?

Der Nachlauf kann niemals nur 2°10' betragen. Der muss mindestens bei 6° liegen.
    Auch hier natürlich ist es recht unwahrscheinlich, dass man ihn perfekt seitengleich
    hinbekommt, und schon gar nicht, dass man gleichzeitig auch noch die anderen Werte
    so schön seitengleich hat.
    Der "Schrägstand" der HA ist ohnehin so eine Sache. Zum Einen fehlt da ein Gradzei-
    chen, ja sogar jede Art von Einheit. Sind Grad gemeint oder Millimeter oder was auch
    immer? 8,4° wären jedenfalls dermaßen viel, so krumm kann die HA gar nicht sein,
    es sei denn, dir ist ein Leopard II hinten drauf gefahren. Überleg doch mal, 8,4°, also
    korrekterweise 8°24°für die ganze HA, bei nur 0°09' Vorspur für jedes Hinterrad, was
    das bedeuten würde. Da würdest du eine mittelenge Kurve fahren !!

Eigentlich gibt es da wenig zu meckern. Vorne ist alles perfekt, und hinten ist
    lediglich die Vorspur mit 15 Minuten etwas gering. Da würde ich 20 bis 25 Min
    einstellen lassen. Gleichzeitig sollten bei dieser Gelegenheit alle Lenkergummi-
    lager sorgfältig auf Altersschäden überprüft werden, vor allem an der HA. Der
    Sturz passt so.

ps:
    Wenn es was zu erneuern gibt, dann überleg dir ob du nicht gleich M3-Teile
    nimmst. Die sind langlebiger und fahren sich präziser. Bei 127 Mm kann da
    schon das Eine oder Andere fällig sein.

Dann zieh dir das hier rein und mach nicht für so eine Frage gleich einen neuen Thread auf:

Vermessung in Ordnung ?

das richtige Dämpfersetup finden - Bilstein B16 und B6 Adjustable, ZF Sachs Performance, Öhlins Road & Track, KW V3 usw.

Im Erstgenannten stehen die Originalangaben mehrfach, wenn auch etwas verstreut, im
    Zweiten m.E.n. hatte ich sie sogar im ersten Beitrag gepostet. Genau damit man sie eben
    nicht lange suchen muss. Augen aufmachen reicht völlig, denn beide Threads sind oben fest
    angepinnt !!

Der einzige nennenswerte Unterschied zu VAG-Fronttrieblern ist der, dass die Vorspur an
    der HA bei einem Hecktriebler etwas höher ausfällt. Beim TT ist das wegen des kurzen Rad-
    stands übrigens ähnlich.

Aber ich denke, hier kann geschlossen werden.