Beiträge von the bruce

Ja, habe ich schon aus deinen Antworten weiter oben herausgelesen, aber wenn
    du das jetzt nicht einfach unter "Schicksal" verbuchen willst, irgendwo muss man
    ja anfangen, nach Ursachen zu suchen. Und die Lenkbewegung fehlt halt fast völlig.

Ein anderer Punkt wäre die Technik. Jedem hier dürfte klar sein, dass man sein Auto
    mehr oder weniger "verzeihend" abstimmen kann. Für die Nordschleife mit ihrem
    teils hohen Tempo und dem Mangel an Auslaufzonen braucht es da was völlig anderes
    als bspw. für Slalom-Veranstaltungen mit ihren sehr geringen Geschwindigkeiten. Die
    meisten GP-Kurse würde ich dazwischen einsortieren. Und wenn man sich mal die
    Geometriedaten der Testwagen ansieht, die die Hersteller zum SuperTest bei Sport-
    Auto schicken, dann fällt (mir jedenfalls) auf, dass sie fast alle vglw. hohe Sturz- und
    Vorspurwerte an der HA aufweisen. Das dient zweifellos der Fahrbarkeit, vor allem auf
    der NoS. Die Autos sind also gewissermaßen bewusst "idiotensicher" abgestimmt, und
    wenn man so will, haben die Hersteller offensichtlich auch nur begrenztes Vertrauen in
    vormals Saurma und jetzt Gebhardt. Könnte man jedenfalls meinen. Vermutlich hatten
    und haben die aber auch keine große Lust auf zu zickige Testwagen. Dass man sich
    angesichts der engen Verzahnung von Hersteller und Presse abspricht liegt auf der
    Hand.
    Wie schon gesagt - ich kenne dein Auto nicht, aber vielleicht ist es einen Gedanken in
    diese Richtung wert.

Volle Zustimmung in Sachen Kondensatorqualität. Ich sagte es ja auch
    schon, ein Elko tut es hier locker, denn Bauraum ist Mangelware. Und
    es macht auch keinen Sinn, für einen MKP mehr auszugeben als der HT
    wert ist.

Tools zum Berechnen von Hoch- und Tiefpässen gibt es reichlich online,
    ganz ohne was herunterzuladen, ABER:
    Die taugen alle sehr wenig. In der Nähe der Eigenresonanz kann sowas
    auch gar nicht rechnerisch funktionieren. Und wenn man nicht mal die
    allerwichtigsten Parameter des Treibers hat, dann erst recht nicht.
    Soll er die Impedanz erraten, wenn sie nicht gerade drauf steht? Und
    sonderlich genau wäre das auch nicht. Leicht messen kann er nur den
    Gleichspannungswiderstand, und der ist wenig relevant, oder allenfalls
    ein grober Anhalt.

ps:
    Das Kleinhorn von Papa ist'n richtig geiles Teil. :thumbup::thumbup:

http://www.firstwatt.com/pdf/art_kleinhorn1.pdf

http://www.firstwatt.com/pdf/art_kleinhorn2.pdf

Auch von mir meine Anteilnahme. Ich kann nachvollziehen, wie man sich da fühlt, denn ich
    habe mal ähnliches erlebt. Leider hatte ich keine Kamera mitlaufen, die mir die Chance
    gegeben hätte, den Vorfall zu analysieren. Denn ich rätsele noch heute, wie das passieren
    konnte.
    Hauptsache ist und bleibt, dass niemand verletzt wurde. Blech lässt sich wieder zurecht-
    biegen, und eine Delle im Ego auch.

1. Der Schaltvorgang nach dem Sprung ist völlig unnötig und bringt nur Unruhe ins Auto. Die Passage geht komplett im Vierten.
    2. Die Lenkradreaktion ist gleich null. Da muss instinktiv mindestens ne komplette Umdrehung nach links kommen. Ob man den anschließenden Gegenpendler dann fängt, steht auf nem anderen Blatt, aber selbst mit einem Dreher hat man zumindest noch die Chance einem Einschlag zu entgehen. Sowas kann man trainieren - Stichwort: Schleuderplatte.

Ich sehe das auf dem Video sehr ähnlich. Egal woran das lag - ein schnelles Gegenlenken fehlt
    fast völlig. Bei knapp 140 ist das zwar nicht ganz easy zu parieren, aber sehr wahrscheinlich
    hätte schon eine sofortige halbe Lenkradumdrehung den Einschlag verhindert. Viel fehlte ja
    nicht, und links war deutlich mehr Auslauf, zumal der Wagen quer über die Strecke auch noch
    etwas Tempo hätte abbauen können.
    Das soll jetzt nicht falsch rüberkommen - ich will damit nur sagen, dass man sowas für die Zu-
    kunft mit etwas mehr Training vielleicht vermeiden kann.
    Wie jetzt die optimale Gangwahl für einen 330i aussieht, ich kenne das Auto nicht gut genug,
    aber auch ich bin an dieser Stelle immer ausschließlich im Vierten unterwegs gewesen. Fest-
    stehen dürfte wohl auch, dass an einer solchen Stelle schon ein leichtes Lupfen des Gaspedals
    bei Drehzahlen um 6000/min sehr leicht zu einem Dreher führen kann. Wie man ja vielleicht
    sieht.

Für die Zukunft etwas mehr Glück. ;)

wenn der fehler nicht beseitigt werden kann (serie kann das knallen ja wohl nicht sein ) , ab wann hab ich dann ein recht auf wandlung ? weiß jemand die kosten für so eine wandlung bzw den Satz an gefahrenen Kilometern, wie der berechnet wird ?

Du warst innerhalb einer Woche nicht in der Lage mal eben kurz Google anzuwerfen?

Bundesgerichtshof

Auto zurück ins Werk und Wandlung
    Mein Auto kommt die nächsten Tage zurück ins Werk, wegen dem ruckeln meines Motors (1.4TSI 122PS).Es wurden fast alle Teile am Motor getauscht. Leider habe …
    www.motor-talk.de

Google auch mal nach § 440 BGB i. V. m. §§ 437 und 439.

Ich habe zwar kein Cabrio, aber evtl. handelt es sich um die Zwangsentlüftung.
    Die hat jedes Auto. Irgendwo muss ja die Luft, die das Gebläse vorne rein pustet,
    auch wieder raus. Auch ein Cabrio fährt man ja mal geschlossen.
    Meist befindet sich die ZE in der Nähe der Heckscheibe, damit selbige von Beschlag
    freigehalten wird. Dann geht's üblw. durch den Gepäckraum und hinterm Stoßfänger
    schließlich nach draußen.

Ja !!

Was nicht heißen muss, dass es die einzige Ursache gewesen sein muss.
    Übrigens, du solltest dringend einen Ölwechsel machen lassen.

Jetzt mach dich mal nicht lächerlich. Ich war bis jetzt noch immer in der Lage,
    eine "These" zu begründen. Und oft genug nehme ich mir auch die Zeit dafür.
    Was hast du denn bspw. zu diesem Thema beigetragen?
    Gib doch einfach zu, dass du dich vergallopiert hast. Nach wie vor warst du kein
    Stück in der Lage, mir zu sagen, wo ich da angeblich was nicht zu Ende gedacht
    haben soll. Und genau das hätte man schon erwarten können. Ein Vorwurf ver-
    langt nach einer Begründung. Also liefer du mal lieber zuerst bevor ausgerechnet
    du hier irgendwas forderst.

Ja, du könntest die beiden Cs (einzeln) ausprobieren, sowie natürlich auch die ganze Weiche,
    und jeweils mal den HT in beiden möglichen Polungen. Das würde ich allerdings nur tun, falls sich
    wirklich niemand findet, der dir die vorgesehene/richtige Kapazität nennen kann. Nicht weil
    es schlechter sein müsste, sondern weil es Arbeit ist, und um ehrlich zu sein, einige Stunden
    zu investieren lohnt sich bei diesem HT nicht, finde ich.
    Die Bezeichnungen sind zwar etwas krude (schon weil "J" für "Joule" steht und das hier keinen
    Sinn ergibt), aber 4,7 und 6,8 µF sind ja durchaus plausible Größen. "MET" ist zwar etwas auch
    seltsam, dürfte aber für "metallisiert" stehen und entweder einen MKP oder MKT bezeichnen.
    Grundsätzlich tut es auf jeden Fall ein MKT, eigentlich sogar ein Elko. Ein MKP ist nach meinem
    Dafürhalten schon Verschwendung und nur unnötig groß hinsichtlich Bauraum, angesichts des
    eher schlichten HTs.

ps:
    Wer damit überfordert ist das "µ" auf seiner Tastatur zu finden (kommt in Elektronikerkreisen
    seltsamerweise öfter vor), der benutzt stattdessen gerne auch mal ein "u" oder "uF" statt µF.
    Hab ich aber noch nie verstanden, ein "u" hat ja nicht viel mit "Mikro" zu tun. Egal, evtl. ist es
    auch ein "u" statt einem "J".