Beiträge von the bruce

Ebenfalls nichts neues ist, dass es auf der Nördlichen (bei engagiertem Tempo)
    selbst mit Serienformaten schleift. Nicht nur beim Z4. Das heftige Auf und Ab
    ist mit ein Grund, warum die Hersteller dort so gerne testen. Gleichzeitig tre-
    ten dort auch noch Querkräfte auf, und beides in Kombination lässt sich dann
    doch nicht so einfach anderswo simulieren.

So oder so, ich persönlich bin ja bekanntermaßen kein großer Fan von Mischbe-
    reifung und hätte auf die 8,5"-Räder rundum 235er aufgezogen, aber so ganz
    grundsätzlich gibt diese Felgenbreite auch problemlos 225er und 255er Reifen-
    breiten her, also kann man das durchaus machen. Leider beraubt man sich da-
    mit halt der Möglichkeit, turnusmäßig zwischen beiden Achsen zu tauschen um
    die Reifen gleichmäßiger herunterzufahren, aber dieses Problemchen hat man
    ja bei Mischbereifung immer. Meist sind dann die 255er ein gutes Stück vor den
    225ern fällig, und wenn man mit dem Reifentyp unzufrieden ist und man mal was
    anderes fahren will oder es mittlerweile einfach was besseres gibt, dann fährt
    man entweder übergangsweise vorne und hinten unterschiedliche Sorten, oder
    man erneuert auch die vorderen Reifen weit vor ihrer Zeit. Das ist doch blöd.
    Auf einem 335i oder d hat man keine große Wahl, aber ein 325i braucht sicher
    hinten nicht mehr als 235er. Aber gut, vielleicht lagen die 225/255er dort in
    der Ecke und waren für'n Appel und'n Zwerg zu haben, genauso wie die Felgen.

Dann könntest du doch auch was zum Höhenunterschied verraten. Ansonsten wäre ich
    glatt geneigt dein Schweigen darüber als Zustimmung zu meiner Vermutung zu werten.

ps: Ich weiß, wir schweifen ab. ;)

Ist ja eigentlich klar. Mit ABE muss man meist nicht zur Abnahme (wenn die Auflagen erfüllt werden), mit dem
    Teilegutachten, wie in diesem Fall, dagegen schon. Das wird aber keinen Stress geben wenn die Bremse sonst
    im ordnungsgemäßen Serienzustand ist. Die Kosten hat man natürlich, und meist muss man noch zur Zul.stelle.

Mit dem Gutachten vorab wird das vermutlich nichts. Es gibt ja eine ABE für die kleinen Scheiben bis 312 mm,
    aber das Teilegutachten für die 348er (und ähnliche Größen für VAG) hat Ralf Schmitz selbst auf eigene Kosten
    erstellen lassen. Das gibt er wahrscheinlich nicht einfach so aus der Hand, und ich kann es sogar verstehen,
    weil er sonst Gefahr läuft, Leute zu subventionieren, die sich eine F2000 oder G88 irgendwo im Ausland für ein
    paar Taler weniger besorgt haben. Wobei sie dann m.W. aber sowieso keine KBA-Nummer eingeschlagen haben,
    die für den deutschen Markt gefertigten Scheiben hingegen schon.

Als das Teilegutachten für die F2000 und G88 in 348x30 damals (vor vielleicht zwei Jahren?) fertig war hatte
    ich das hier im Forum gepostet. Zitiert hatte ich es von der AT-RS-Webseite oder aus einem Newsletter von
    ihm. Vielleicht findet sich der Text noch auf der Webseite und evtl. sogar hier im Thread.

Kein normaler Verbraucher wird einen Unterschied zwischen sehr guten Ölen merken.

Hat auch niemand behauptet, ich jedenfalls nicht.

denkst nicht zu Ende und hast auch keinen praktischen Vergleich als Gegenbeweis
    dazu, dass das 0W40 das beste Öl sein soll, aufgezeigt.

Was konkret ist "nicht zu Ende gedacht"? Wenn man mir das vorwirft sollte man schon
    wenigstens einen konkreten Satz zitieren und das eine oder andere Argument liefern.

Und du verlangst "Beweise"? Die Tatsache, dass eine niedrigere Kaltvisko Kraftstoff
    spart, ist oft genug untersucht worden und darf als bewiesen gelten. Benutz doch
    einfach mal Google, und du wirst Lesestoff für Tage finden, vom ADAC bis zu Hoch-
    schulen. Warum erwartest du das von mir?

Im Übrigen ist das auch mehr als leicht nachvollziehbar. Jeder Motor dreht "kalt"
    erheblich schwerer als im betriebswarmen Zustand, und das liegt zum allergrößten
    Teil an der Viskosität des Motoröls, die immer ganz erheblich temperaturabhängig
    ist, selbst noch bei jedem 0W-40. Ist die Viskositätsspanne kleiner, dann ist die-
    ser Effekt eben noch leider ausgeprägter. Das stellt nun wirklich alles andere als
    eine gewagte These dar. Dasselbe gilt auch für den Verbrauch. Der ist zwangs-
    läufig geringer, wenn der Motor leichter dreht.

Und aus ganz ähnlichen Gründen hängt auch der Ölverbrauch unter anderem von
    der HT-Visko ab. Das darf ebenfalls als bestens untersucht gelten und es hat auch
    noch nie jemand ernsthaft angezweifelt. Natürlich spielen auch andere Dinge da-
    bei eine Rolle. Insbesondere mineralische Öle bestehen ja aus Kohlenwasserstoff-
    molekülen unterschiedlicher Flüchtigkeiten, und die verdampfen dann auch unter-
    schiedlich "schnell". Synthetische Öle sind im Aufbau erheblich homogener, womit
    sich dann auch weniger Ölverbrauch ergibt und das Öl länger seine Eigenschaften
    behält.

Aber wie gesagt, google selbst, lies und nimm dir ein paar Abende Zeit. Ich kann
    und will das hier nicht erschöpfend behandeln. Ich habe auch nie behauptet, ein
    Petrochemiker zu sein, aber immerhin habe ich mich das eine oder andere Mal mit
    einem unterhalten, und mir vor allem in den letzten Jahren mit Mühe gemacht,
    meine Defizite durch Lesen klein wenig zu verringern. Anders geht's nämlich nicht.
    Eigene "praktische Erfahrungen" stoßen bei Öl an ihre Grenzen, auch wenn die ger-
    ne als Totschlagargumente herhalten müssen.

So, war das jetzt wieder "zu kurz" gedacht?

;)

Mein Rekord sind 1740 km Reichweite mit 61 Liter Diesel ( lt Zapfsäule 3.5 Liter/100km).

Man kann einen 320d durchaus sparsam bewegen, wenn man sich etwas Mühe gibt schafft man
    über Land problemlos unter 5 l.

Aber:

3,5 l haben mit der Realität nichts zu tun. Entweder hast du falsch gemessen (Zapfpistole beim
    Nachtanken schaltete deutlich früher ab als beim Tanken davor, verzählt, verrechnet oder was
    weiß ich), oder aber du bist vom Großglockner runter bis an die Adria gerollt. Anders geht das
    einfach nicht.

Nimm es nicht persönlich, aber ich glaub's einfach nicht. ;)

ps:
    Nicht jeder sieht einen Vorteil darin 16" fahren zu können. Ich wüsste nicht warum ich 16"
    fahren wollte, und schon gar nicht Stahl. Wozu? Um auf die angeblichen 3,5 l zu kommen?

Mark, E90, 91, 92 oder 93 macht von der Bauform der Federbeine keinen Unterschied,
    nur xDrive oder Heckantrieb (oder M3) ist an der VA entscheidend (hinten wäre auch
    das egal*). Werksseitig gibt es zwar auch bspw. zwischen Coupè und Limousine teils
    verschiedene Teilenummern, aber diese Dämpfer unterscheiden sich nur leicht in der
    Abstimmung der Dämpferraten, vermutlich weil die Coupés sportlicher positioniert sind
    und/oder sich die Achslasten leicht unterscheiden.

Aber: Bilstein B4 und B6 sind zwei völlig unterschiedliche Tierchen. Ein B4 ist stinknor-
    maler Serienersatz, während der B6 (genauso wie dessen im Aushub verkürzter Cousin
    B8) zur Gattung der Sportdämpfer gehört. Der B4 ist nur zusammen mit den Federn
    des Standardfahrwerks empfehlenswert. Solltest du M- oder Tieferlegungsfedern fahren
    wollen, greifst du besser zu B6, B8 oder, als preisgünstige Alternative, zu Koni Str.t.

ps:
    Hab die o.g. Bilstein-Teilenummern nicht angesehen, kann also auch nichts zu deren
    Richtigkeit sagen.

EDIT:
    * xDrive oder Heckantrieb; M3 ist auch hinten speziell

ist es eventuell ein Auslaufmodell?

Wäre das in deinen Augen ein Nachteil? Wenn ja, warum?

Wenn es "Winter-Edition" heißt, dann impliziert das ja schon eine zeitlich begrenzte Auflage.
    Insofern lustig, von "Auslaufmodell" zu sprechen. Das ist doch eine Frage der Definition.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass BBS eine qualitativ schlechtere CH-R auf den Markt
    bringt. Grundsätzlich ist es aber bei Rädern, die explizit für den Winterbetrieb gedacht sind
    (was BBS nicht zum ersten Mal anbietet), denkbar weil logisch, dass die Lackierung robust
    und damit wintertauglich ausfällt. Vielleicht auch deshalb der Verzicht auf den Edelstahlring,
    aber das mag auch eher Kostengründe haben. Ein Blick auf die BBS-Webseite hilft weiter:

- spezielle Lackierung macht Räder unempfindlicher
    - speziell veredelte Oberflächen für leichte Reinigung
    - ohne Motorsport-Schriftzug und Anfahrschutz

http://bbs.com/de/news/2013/bei_matsch_und_schnee_immer_auf_der_richtigen_spur.php