Es geht hier ausschließlich um Wandlerautomaten. Trotzdem kann auch bei Schaltgetrieben
ein (einfacher) Ölwechsel nicht schaden. Der war früher sogar vorgeschrieben, auch für das
Hinterachsdifferenzial. Solche Vorgaben machen die Hersteller heute nicht mehr gerne.
Getriebe und Öle sind auch besser geworden, aber der Hauptgrund liegt darin, dass man
gerne geringe Wartungskosten ausweisen möchte, insbesondere auch für Flottenkunden.
Und dazu braucht man (scheinbar) wartungsfreie Komponenten. Wer sein Auto länger be-
wegen möchte, der wechselt die Pampe aber besser trotzdem. Rund 100 Mm sind ein guter
Anhaltswert, egal ob für Schalt- oder Automatikgetriebe oder das Differenzial. Bei letzterem
stellt sich nur oft ein Problem. BMW hat bei den Hinterachsgetrieben die Ablassschraube
eingespart, meist gibt es aber noch die Einfüllöffnung, und über die kann auch abgesaugt
werden.
Beiträge von the bruce
-
-
Fahr halt in die Werkstatt und reklamiere
Dem ist fast nichts hinzuzufügen. Man fragt sich immer wieder, wie die Menschheit vor Einführung des Internets überlebt haben kann. -
Etwas konkreter: Bei so einer kleinen preiswerten Kalotte würde ich von nahezu
2 kHz Eigenresonanz ausgehen. Diesen Frequenzbereich sollte man also meiden,
wenn a) die Kalotte ein paar Tage überleben und b) die Simpelweiche (6 dB) halb-
wegs funktionieren soll. Und irgendwie habe ich Zweifel, dass ein C mit rund acht
Müff dazu in der Lage ist. Aber "wissen" tu' ich das auch nicht. Entweder man ü-
bernimmt eine bewährte Lösung, oder man besorgt sich das Equipment und misst. -
8,2 µF kommt mir etwas groß vor, da könnte die Pegelfestigkeit leiden,
aber warten wir mal ab, ob jemand den werksseitig vorgesehen Wert
zur Hand hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du hier der Erste mit
einem solchen Projekt bist. -
Da wären ja auch noch MX72 und MX-RS von Endless:
[Blockierte Grafik: http://image.nengun.com/catalogue/1024x768/nengun-2045-02-endless-brake_pads_-_mx72.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.atomic-shop.ru/images/cache/800x0/8mpS3lO0_mx72.jpeg]
[Blockierte Grafik: http://cdn1.bigcommerce.com/server5200/mjpwat6/products/128/images/555/IMG_4543__69624.1410915573.1280.1280.JPG?c=2]
[Blockierte Grafik: http://image.rakuten.co.jp/k-works-2/cabinet/brakes/endless/image59104096.jpg]
Insbesondere der MX-72 taugt auch für die Straße. Mit ECE ist da allerdings nix, und
um sie dezenter zu gestalten muss man wohl zu einer Dose schwarz-matt greifen. -
Jo, ist ja mein Reden. Mich hat es auch ab und zu genervt. Und bei G88, Brembo Max,
Ate PD, EBC und wie sie alle heißen ist es mehr oder weniger dasselbe. Deshalb rede ich
mir hier ja den Mund fusselig und warne jeden vor.Ich habe in der Garage noch ein paar alte Pagid RS4-2 liegen. Die waren auch mal knall-
blau. Davon ist aber absolut nichts mehr zu sehen nach ein paar Rundstreckenbesuchen.neu aus dem Karton:
[Blockierte Grafik: http://www.944racing.de/pic/bremsbelaege/pagid_blau.jpg]
-
Ach, warum wird hier immer pauschal gegen alles gehetzt wo nicht in der blauen Flasche ist und 0W40 drauf steht???
Bleib doch mal auf dem Teppich. Polemische Ausdrücke wie "hetzen" kannst du dir verkneifen.
Niemand hat hier "Hetze" betrieben, dagegen verwahre ich mich, und das ist mein absoluter Ernst !!
Hier mal der Beweis, dass es eben NICHT so ist wie du schreibst:Warum die das nicht in ihre Beschreibung mit reinschreiben kann ich auch nicht sagen...ist aber auch nebensächlich. Es zählt ja schließlich der Inhalt und nicht der Aufdruck.

Tja, und wenn die nicht in der Lage sind, ihre Dosen entsprechend zu beschriften, dann kann
ich eben auch nichts dafür. Dies ist der erste mir bekannte Fall, in dem ein Hersteller/Abfüller
die Gelegenheit sausen lässt das auch auf der Dose kenntlich zu machen.
Was für dieses Öl spricht??Es ist VOLLsynthetisch, der User Silverhead sucht ja expilzit ein 5W30 und natürlich ist das ein Top Öl.
In einem Dieselmotor tuts locker auch ein 5W30, da die Öltemperaturen da nie so hoch sind wie beim Benziner, noch dazu spielt es in unseren Breitengraden überhaupt keine Rolle ob 0W oder 5W...von daher reicht ein 5W30 aus. Wer meint kann ja auch ein 0W40 einfüllen...einen spürbaren Vorteil hat man damit sicher nicht.
Ok, immerhin. Ich sagte ja auch, mit dem 5W-30 geht selbstverständlich nichts kaputt. Du vergisst
aber die Fragestellung. Die lautete:
nehmen wir mal an mein DPF könnte entfallen sein... dann könnte ich auch auf ein "besseres" Öl ohne LL-04 Freigabe wechseln?
Biaatch wollte "was besseres". Das Addinol schöpft dieses "besser" m. E nicht voll aus. Eigentlich
tut das kein einziges Low-SAPS-Öl (also auch kein einziges LL-04).Und was ist mit den weiteren Fragen?
Kannst du mir mal verraten, warum du für dieses Addinol Werbung machst?
Also, mal Butter bei die Fische, inwiefern stehst du Addinol nahe? Du wirst dich doch nicht wundern,
dass dein einseitiges Position beziehen anderen Usern auffällig erscheint. Ich bin da zugegebener-
maßen aus dem A3-Qauttro-Forum etwas "vorbelastet", weil es einen User gibt, der mehr als auffällig
Werbung für Addinol macht.
Was spricht dafür, sich mit der kompromissbehafteten 5W-30-Visko zu begnügen?Und vor allem, was würde aus deiner persönlichen Sicht gegen ein vollsynthetisches 0W-40 sprechen, das
bspw. die LL-04, die LL-01 und meinetwegen auch die MB229.51 erfüllt? Ich freue mich auf deine Antwort.
Ich gehe also davon aus, dass auch du zugibst: Nein, es spricht nichts explizit für ein 5W-30, außer, dass
es halt "ausreicht", und nichts spricht wirklich gegen ein gutes 0W-40. -
Ich muss zugeben, ich hätte jetzt fast behauptet, Pagid S wären dunkelblau.
[Blockierte Grafik: http://www.courtenaysport.co.uk/blog/wp-content/uploads/2014/10/pagid_S_package.jpg]
Außerdem hat der S/CS in einigen Anwendungen ja sogar eine ECE-Zulassung.
Die DS2500 sind schwarz und die kann man mit den Zero fahren...Mit den Tarox Scheiben kannst du nahezu jeden Belag verwenden...
So isses.
-
Daniel, was sagt denn der Aufkleber am Holm? Ich kann dir keine konkrete Empfehlung
geben, aber wenn du vom Wert auf dem Sticker einfach mal testweise um jew. 0.2 bar
nach unten und oben gehst, am besten für etwa eine Woche, dann spürst du ja einen
kleinen Unterschied. Oder auch nicht. Stärkere Abweichungen können zwar subjektiv
"angenehmer" sein, haben dafür aber auch immer einen Nachteil, bspw. Nässehaftung
oder Haltbarkeit. -
Mal unabhängig vom "passen" - meinst du nicht, dass Felgen, die für einen X5 mit
einem zulässigen Gesamtgewicht von vermutlich über 2,5 to gedacht sind, mglw.
etwas schwer sein dürften? Mich würden Gewichte um die 15 kg nicht wundern.
"Sumo" passt da durchaus, wenn auch irgendwie auf 'ne etwas tragische Art . . .