Eines mal vorweg: Du hast einen langen Roman geschrieben, aber du schreibst viel, ich sag's
mal vorsichtig, "Falsches". Das zeigt, dass du dich eben nicht im Vorfeld gut informiert hast.
Wenn ich deshalb Kritik übe, dann um dir zu helfen, ich gehe darum auch dezidiert auf jeden
Punkt ein.
Ich bin seit ein paar Monaten Besitzer eines 335xi Touring E91 Bj. 2007. Ich hab' den Wagen 2. Hand gekauft. Der hatte beim Kauf 140.000 KM runter, momentan bin ich bei 151.000 Km.
Man könnte es eigentlich kurz machen: Bei 150 Mm sind die Dämpfer fertig, Punkt.
Zitat
- Ich bin absolut unzufrieden mit der Lage des Autos in den Kurven. Es untersteuert sehr stark.
....
Das Gefühl ist so, als ob in der Kurve die VA auf EIS faehrt und jeden Moment ausrutschen wird.
Warst du mal beim BMW? Wenn sich das Auto dermaßen katastrophal fährt und man selbst kein
Fachmann ist, dann macht man das so.
Es ist zwar normal, dass ein xDrive ein wenig mehr untersteuert, und wenn du wirklich mal ein
wenig im Forum gelesen hättest, dann wüsstest du das auch, aber natürlich muss sich das Auto
sauber und sicher fahren lassen.
Zum Teil liegt es bei xDrive auch an den kruden Vorgaben für die Geometrie. Eine Einstellung
mit den Hecktrieblerwerten insbesondere an der VA dürfte vieles besser machen, siehe mein
Beitrag #319:
Vermessung in Ordnung ?
Zitat
- Der Wagen hat M Fahrwerk.
Hat er nicht. Kein xDrive-3er hat ein M-Fahrwerk. Wurde hier auch schon 10000 x geschrieben.
Spricht auch nicht unbedingt für gute Recherche.
Zitat
Stossdaempfer sind meiner Meinung nach OK. Ich höre kein Klackern, dass ein kaputter Stossdaempfer bei Strassenlöchern macht.
Seit wann sind Dämpfer nur dann kaputt, wenn sie klackende Geräusche machen? Das machen
sie so gut wie nie, die werden im Regelfall einfach immer schwächer. Deine haben vielleicht noch
50 % oder sogar weniger.
Zitat
Aber wie die Performance der Daempfer und Federn momentan ist, habe ich auf einem Prüfstand nicht prüfen lassen.
Das kannst du dir auch sparen, weil solche Prüfstände mehr Augenwischerei als tatsächlich
nützlich sind. Sie reichen allenfalls, um Totalausfälle aufzudecken. Wirklich messen kann man
einen Dämpfer nur auf einem Messgerät, auf dem der ausgebaute Dämpfer richtig gemessen
wird. Das lohnt aber nicht. Mach die Dinger einfach neu, am besten Bilstein oder Koni.
Zitat
- Sommerreifen sind RFT Pirelli P Zero 225/40/17 VA und 225/40/17 auf der HA.
Auch hier wieder: tolle Recherche. Lass mich raten, es sind 225/45 R17 vorne und 255/40 R17
hinten oder wer weiß, vielleicht auch 225/40 R18 vorne und 255/35 R18 hinten.
Zitat
Ich hatte rundum 225/40/17'er RFT Pirelli P Sotto Zero als Winterreifen rundum, da war das Untersteuern nicht so stark.
Auch hier wieder vermutlich dasselbe, oder eben auch 225/45 R17 rundum.
Zitat
- Bei Bodenwellen habe ich auch ein riesiges Problem. Ich habe das Gefühl, das Auto wird bei einer etwas schnelleren Fahrt über eine Bodenwell richtig abheben und dann mit dem ganzen Gewicht auf den Boden schlagen. Also das Fahren ist in Kurven und in Strassen mit Bodenwellen absoluter Horror.
Wenn das nicht deutlich für völlig kaputte Dämpfer spricht, worauf wartest du denn noch?
Zitat
- Bevor ich diesen Thread aufmache, habe ich hier im Forum hunderte von Seiten durchgelesen.
Wer's glaubt wird selig.
Mal ehrlich, niemand erwartet von einem Neuling Allwissenheit. Aber wenn fast jedem Satz eine
sachlich falsche Aussage enthält, die 1. für eine erhebliche Voreingenommenheit spricht, und
2. zeigt, dass sich da jemand im Vorfeld offensichtlich nicht informiert hat, und 3. derjenige
dann auch noch behauptet, er habe angeblich "hunderte von Seiten durchgelesen", was glaubst
du, was man dann davon hält?
Zitat
Ich bin mir sicher, dass dieses schöne Auto sich auch schön zügig durch die Kurven und Bodenwellen fahren lassen wird.
Da bin ich mir ebenfalls sicher. Man muss nur wieder den Sollzustand herstellen.
Zitat
- Soll ich mit Aenderung auf NONRFT Reifen anfangen?
Das kann eine hilfreiche flankierende Maßnahme sein, ist aber nicht das eigentliche Problem.
Sollten die RFT schon uralt sein, dann wären normale Reifen natürlich eine Überlegung wert,
evtl. 235 + 265 und dazu natürlich neue Dämpfer, neue Lenker und eine Vermessung mit mehr
Sturz vorne und etwas Vorspur. 235er rundum finde ich im Allgemeinen gut, bei einem 335er
mit Heckantrieb allerdings nicht, und bei einem 335ix müsste man vielleicht mal in Ruhe darü-
ber nachdenken. Vielleicht macht es da durchaus Sinn.
Zitat
Ich möchte Step by step vorgehen und die perfekte Strassenlage und den perfekten Grip finden, da das Auto mir optisch und technisch [ s i z e = 1 0 ]sehr gut gefaellt. [ / s i z e]
[ s i z e = 1 0 ]- Die Optik mit Mischbereifung (breitere Reifen hinten) ist mir egal.
Aha, Mischbereifung. Oben hast du sie noch verleugnet. 
Zitat
Hauptsache, ich schmeiss ihn in die Kurve und der faehrt wie auf Schienen.
Na, wenn's sonst nichts ist. Vielleicht sollte man dir doch besser ein Öhlins und Semis ans Herz legen.
Zitat
Und bei Bodenwellen möchte ich auch nicht das Gefühl haben, dass mir Tarantino die Adrenalin Spritze direkt ins Herz sticht. [ / s i z e ]
Was kann der Quentin denn jetzt dafür? 
Zitat
[ s i z e = 1 0 ]- Eine Mischung aus Komfort und Performance ist mir wichtig. [ / s i z e ]
[ s i z e = 1 0 ]- Was sind Eure Erfahrungen mit Bilstein B12 Pro? Waere das eine Lösung für mich?[ / s i z e ]
Vermutlich ja. Es ist sehr empfehlenswert, und deshalb gibt es auch mindestens zwei große und
informative Freds dazu. Bei xDrive-Modellen hat man leider sowieso weniger Auswahl.
Zitat
[ s i z e = 1 0 ]
[ / s i z e ]
[ s i z e = 1 0 ]Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar. [ / s i z e ]
[ s i z e = 1 0 ]
[ / s i z e ]
[ s i z e = 1 0 ]Grüsse[ / s i z e ] [ s i z e = 1 0 ] , [ / s i z e ]
[ s i z e = 1 0 ]Alp[ / s i z e ]
Alles anzeigen
Was soll eigentlich der Quatsch mit der Schriftgröße, was machst du da?