sorry für die blöde Überschrift.. also folgendes.. ich fahre derzeit Kumho Ecsta SPT, größe 255/30/19 auf der Hinterachse...
Die Reifen halten ca. 18.000km was bei meiner Kilometerleistung etwas 6 Monaten entspricht.
...
Als die Reifen neu kamen, hab ich aber mal das Profil gemessen, und kam da gerade mal auf ein Neuprofil von 7 mm...
macht bei mir nen Verschleiß von 1 mm im Monat....
Alles anzeigen
Was auch klar dafür spricht, dass du zu den Eiligen im Lande gehörst. Andere würden
wohl selbst mit dem Kumho auf das Doppelte kommen, vielleicht sogar auf das Dreifache.
HÄTTE ich jetzt Sommerreifen die mit nem Neuprofil von 8 oder 9 mm kommen, könnte ich die ja theoretisch 1-2 Monate länger fahren, wenn die sich nicht durch andere Gummimischungen oder sowas schneller abnutzen...
Du sagst es selbst, "theoretisch". 
Wie schon mehrfach erwähnt wurde, es ist eine Milchmädchenrechnung. Heute
sind bei Sommerreifen Profiltiefen von 6.5 bis 7.5 mm absolut üblich, ein Michelin
liegt sogar eher am unteren Rand, trotzdem hält er länger, und das nicht nur um
10%. Unterm Strich fährst du mit einem Michelin günstiger.
Die Einschränkung: Man bekommt nicht in jedem Format dieselben Typen. Der
Kollege FooFan sprach von seinem Michelin Primacy (vermutlich HP oder 3), und
der hält i.d.T relativ lange. Aber den gibt es m.W. gar nicht in für den 3er geeig-
neten 19"-Formaten, den Pilot Sport 3 auch nicht. Es bleibt also nur der PSS, und
der ist vielleicht nicht unbedingt das Paradebeispiel für die Langlebigkeit von
Michelin. Langlebiger als der Kumho dürfte aber selbst der PSS sein.
http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-pilot-sport-3
http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-pilot-super-sport
Ein Ausweg wäre dann nur der Umstieg auf 18". 
Gibts irgendwo tabellen, welche die einzelnen hersteller mit neuprofiltiefen auflisten.
Ja, gibt es, und die haben wir sogar hier im Forum verlinkt, eigens für dich:
Der große TESTBERICHTE-Sammelthread
In einigen Tests sind die Profiltiefen aufgeführt, aber viel wichtiger, es ist angegeben,
wie lange die Reifen halten. Natürlich nicht absolut in km, weil es dabei ganz erheblich
auf Auto und Fahrweise ankommt, aber relativ. Vielleicht findest du dort auch deinen
Kumho und kannst ihn da mit einem Michelin (oder was auch immer sonst noch länger
hält) vergleichen. Es hilft ja nichts, du musst die Tests lesen.
Das mit 17" halten länger stimmt auch nicht unbedingt. 18 oder gar 19" können gleich lange halten.
Das hatte aber auch niemand behauptet. Ich habe die Ratschläge in Richtung 17/18"
so verstanden, dass sie deutlich weniger kosten. In 17" fällt dann der Sprung zu einem
Michelin auch nicht mehr schwer, da geht es nur um 15 oder 20 € je Reifen, und das
lohnt sich auf jeden Fall schon rein finanziell.
Ich stimme dir übrigens zu, dass auch ein 330d gut ohne Mischbereifung auskommen
kann, erst recht wenn man 235er nimmt. Dann kann man regelmäßig zwischen beiden
Achsen tauschen, was unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten ein entscheidender
Faktor ist. Meine Meinung: Für Vielfahrer verbietet sich Mischbereifung einfach, und
von den 19" hat man sowieso nichts, während man im Auto sitzt. Neidische Blicke der
LKW-Fahrer würde ich mir auch nicht erhoffen.