Beiträge von the bruce

Auch haben die mir das Aral Supertronic 0W-40 empfohlen, weil das wohl das einzigste "wirklich vollsynthetische" Motoröl ist, hat irgendwas mit "PAO" zu tun (Polyalphaolefinen (PAO)).
    Ein 0W-40 will ich aber nicht in mein Fahrzeug füllen, habe ich gelesen und recherchiert, dass zu dünnes Öl für "nicht neue Fahrzeuge" (die schon einige KM auf den Buckel haben > 100.000 KM), zu "wässrig" werden kann. Ist ja auch ega

Quatsch mit Käse. Es gibt kein Motorenöl, dass im kalten Zustand zu dünn ist. :klopp:

Sieh dir einfach die Datenblätter an, und vergleiche da mal auf die Kaltvisko und die
    bei 100° C. Dann siehst du sofort, dass ich Recht habe und selbst dass dickste Öl
    bei 100° um eine ganze Größenordnung dünner ist als ein 0W-Öl im kalten Zustand.

Motoröl ist kalt immer zu dick. Zu dünn kann es immer nur im heißen Zustand sein.
    Nach deiner Logik wäre ja ein viel 10W-60 zu dünn. Natürlich heiß gefahren. Ideal
    wäre ein 0W-100 (das zusätzlich auch noch gut schmiert und ewig hält). Oder noch
    besser noch dünner als 0. Gibt's aber nicht, jedenfalls nicht hierzulande.

Aral SuperTronic ist zwar nicht das einzige vollsynthetische Öl am Markt, aber es
    ist vermutlich besser als die beiden 5W-30 von Shell, die nur teilsynthetisch oder
    oder Hydrocrack sein dürften. Deren Datenblätter werde ich jetzt aber nicht lesen.

Mit Lohn wäre interessant gewesen.

@ Chppa: Mir scheint, du musst etwas genauer hingucken. ;)

Ich bin kein Volvo-Experte, und werde auch nie einer werden, aber da steht das Wörtchen
    "Lamellenkupplung" und sowas hat ein handgeschalteter 325i nur, wenn er xDrive hat. Dann
    selbstverständlich nicht um Getriebe und Motor zu trennen, sondern um den Vorderradan-
    trieb zuzusteuern. Und Volvos soll's ja auch mit Allradantrieb geben * . . . :whistling:

Abgesehen davon steht beim ADAC sowieso viel Müll. Man muss nicht alles, was die schreiben,
    zu ernst nehmen.

Wie gesagt, die Verspannungen als mögliche Ursache kann ich nicht nachvollziehen. Wie sollen
    denn solche Verspannungen im Bereich Kardanwelle auf die Kupplung gehen? Die Kupplung sitzt
    zwischen Motor und Getriebe, die beide starr miteinander verschraubt sind, während die Kar-
    danwelle erst hinter dem Getriebe, bei xDrive sogar erst hinter dem Verteilergetriebe, sitzt.

Das kann also gar nichts miteinander zu tun haben, nach menschlichem Ermessen unmöglich.

* aber frontantriebsbasiert, weil die Motoren quer eingebaut sind - das weiß man auch als
    Nicht-Volvo-Fachmann

Beim Heckwischer könnte ich es sogar noch verstehen. Wenn es das Auto,
    bspw. einen Touring, ausschließlich mit Heckwischer gegeben hat, dann ist
    er auch genau so (mit Wischer) beim KBA durch die Typprüfung gelaufen, und
    weil sämtliche Wischer nun mal für die Sicht und damit sicherheitsrelevant
    sind, muss der Kram dann halt auch vorhanden sein und funktionieren. Bei
    einem alten Golf I wäre es noch was anderes, weil der Heckwischer damals
    Aufpreis gekostet hat, und beim Basismodell gar nicht vorhanden war.

Die komische Plastikschnur wirkt im Vergleich zum Wischer nun wirklich wie
    ein kleines und total nebensächliches Detail. Und so ganz nebenbei haben ja
    gar nicht alle Autos diesen Verlierschutz, auch anno 2015 noch nicht, wäh-
    rend heute wirklich jeder Dacia oder Kia mit Steilheck einen Heckwischer
    hat, und sich jeder die Augen reiben würde, wenn ein Steilheckmodell keinen
    hätte. Bei mir hat auch noch nie jemand nach der Schnur geguckt, und ich
    war erst vor ein paar Wochen bei der HU.

Aber vielleicht gibt's ja im blöden NCAP-Test einen Punkt für die blöde Schnur,
    und im ADAC-Test auch (genauso wie für nervige Gurtwarner), und sogar in
    der Typprüfung steht's so drin - "mit Verlierschutz für Tankverschlussdeckel".

Who knows.

So als erste Vermutung könnte ich mir vorstellen daß es eine (oder mehrere) der Torsionsfedern vom Kupplungsbelag
    zerlegt hat,

Seit wann besitzen Kupplungsscheiben denn Torsionsfedern, wenn das Auto mit einem ZMS ausgerüstet ist?
    Die Dinger sind starr.

Vielleicht wurde die Kupplung vom Vorbesitzer mehr oder weniger durch extrem dämliche fahrweise vorgeschädigt,

Gut möglich. Ist halt so bei einem Gebrauchtwagen.

Kann aber auch von defekten Getriebeaufhängungen oder verschlissener Hardyscheibe kommen, wenn der Antriebsstrang
    zu sehr verspannt kann es u.U. auch die Kupplung schädigen.

Das erschließt sich mir nicht. Eher schon könnte zu hohes Spiel im Antriebsstrang für
    schädliche Impulsbelastungen sorgen.

So laut BMW ist die Kupplung und das Massenschwungrad völlig hinüber. Kostenpunkt ca. 2100€ ;(

Mein Beileid. Kleiner Lichtblick: Du hast danach alles neu, und sollte bei guter Behandlung
    (liegt dann ausschließlich an dir) die nächsten 100 bis 200 Mm halten.

Laut Meister säh es auf den ersten Blick so aus als hätte ich mich verschaltet. Kann ich aber eigentlich fast ausschließen,

Mag sein, aber der Verdacht liegt auf der Hand. Außerdem, Stichwort Vorschäden,
    siehe oben.

Nunja, das wird mein Gebrauchtwagenhändler wohl nicht übernehmen und ich bleib auf dem Schaden sitzen.

Darauf wird es hinauslaufen, aber ganz geschlagen geben würde ich mich noch nicht.
    Ich würde den Kaufvertrag sehr gründlich lesen und mal mit meinem Anwalt sprechen.
    Ich hoffe für dich, du hast eine Rechtsschutzversicherung. Wenn nicht, dann ist das
    jetzt vielleicht der Anlass, mal über eine nachzudenken. Die braucht man, wie du nun
    siehst.

Viel Glück.

;)

Du baust einfach nur die VA um, fertig. Hinten geht es nur theoretisch. Der
    Aufwand wäre gewaltig, und da wärs schlichtweg völlig verrückt, es zu tun.
    Eine spezielle Codierung wäre nett, aber es geht auch ohne. Die viel wichti-
    gere Frage lautet m. E., bekommst du es getüvt?

Warum wird hier eigentlich ständig von Übung geredet?

Man braucht keine große Routine im Tauschen von Scheiben. Es kommt auf die Sorgfalt an.
    Ob ich jeden Tag 10 Scheiben tausche oder nur zwei in der Woche, das sagt wenig darüber
    aus, wie ordentlich es gemacht wird. So mancher BMW-Betrieb beschäftigt auch einen eige-
    nen Karosseriebauer, und wenn der das nicht nicht kann, dann kann es niemand. Insofern
    ist das Argument von wegen "mehr Übung bei Carglass" völlig aus der Luft gegriffen. Außer-
    dem ist der Tausch einer Scheibe überhaupt kein Hexenwerk. Dafür muss man nun nicht
    gerade studiert haben.
    Worauf es aber neben der Sorgfalt, wozu auch das Ausbessern von Lackschäden gehört,
    die (im nicht sichtbaren Bereich) immer vorkommen können, ist der richtige Umgang mit
    Licht- und Regensensor nach Herstellervorgaben, und da darf man getrost einer BMW-
    Werkstatt deutlich mehr zutrauen als einem an eine markenfreie Kette angeschlossenen
    Betrieb.
    Angesichts der heutzutage hohen Ausrüstungsquote mit solcher Sensorik ist es allerdings
    auch eine Bankrotterklärung, wenn sie einen nach dem Tausch der Scheibe noch zu BMW
    schicken. Das ist wirklich mehr als schwach !!

:whistling:

Einzigster Nachteil an Carglass (eigene Erfahrungen) die können die Regen/Licht etc. Sensoren nicht kalibrieren (war bei mir der Fall) dadurch gieng der Regen/Lichtsensor nicht mehr richtig.

Für mich kein kleines nebensächliches Detail, sondern ein entscheidender Punkt,
    ja sogar ein Ausschlusskriterium.

Außerdem, wer sagt denn, dass die gerne eine orig. BMW-Scheibe besorgen?
    Das würde nur deren Marge schmälern, denn die BMW-Scheibe ist im EK sicher-
    lich teurer, während sie vom Versicherer aber nicht mehr erstattet bekommen.
    Können können die vieles, aber machen?

ps:
    Was ich schon lange mal los werden wollte, und es ist wirklich nicht persönlich
    gemeint: "Einzigster" gibt es im Deutschen nicht, sondern es heißt "einziger",
    auch wenn unsere Mitbürger im Osten das glauben. Und jetzt färbt dieser Mist
    sogar schon auf die Italiener ab.
    Ich verstehe sowieso nicht, weshalb ich scheinbar der Einzige (nicht Einzigste)
    bin, der ein Rechtschreibprogramm benutzt. Ich traue mir selbst nämlich auch
    nicht. Das Zeug gibt's doch kostenlos, und dann ist jeder Fehler rot unterstri-
    chen. Wie gesagt, ist nicht böse gemeint. ;)

Ich würde mir überlegen den Versicherungstarif zu wechseln.
    Freie Werkstattwahl ist für mich essentiell.
    Im Falle einer defekten Frontscheibe kann man sich dann auch
    durch den Kopf gehen lassen eine Klimakomfortscheibe zu neh-
    men, und den Mehrpreis mit der Werkstatt abzurechnen. Die
    Klimascheibe gibt es vermutlich nicht überall.

Das passt hier ganz gut in diesen Thread, deshalb copy & paste:

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen was beim 325i vorne serienmäßig für eine Scheibe verbaut wurde.
    300mm oder 330mm?

Gruß Chris ;)

312 mm gibt's auch noch. Das dürfte bei einem 325er sogar deutlich wahrscheinlicher sein als nur 300 mm.
    Aber man kann die 300 und 312 mm vglw. leicht auf 330 mm aufrüsten, vor allem, wenn man sowieso neue
    Scheiben braucht. Dann kommen nur die Kosten für die Träger/Halter dazu.

Meinst Du die EasyCap?
    http://www.amazon.de/dp/B00HKYD9E8

Ja, genau das. :thumbup:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.