Auch haben die mir das Aral Supertronic 0W-40 empfohlen, weil das wohl das einzigste "wirklich vollsynthetische" Motoröl ist, hat irgendwas mit "PAO" zu tun (Polyalphaolefinen (PAO)).
Ein 0W-40 will ich aber nicht in mein Fahrzeug füllen, habe ich gelesen und recherchiert, dass zu dünnes Öl für "nicht neue Fahrzeuge" (die schon einige KM auf den Buckel haben > 100.000 KM), zu "wässrig" werden kann. Ist ja auch ega
Quatsch mit Käse. Es gibt kein Motorenöl, dass im kalten Zustand zu dünn ist. ![]()
Sieh dir einfach die Datenblätter an, und vergleiche da mal auf die Kaltvisko und die
bei 100° C. Dann siehst du sofort, dass ich Recht habe und selbst dass dickste Öl
bei 100° um eine ganze Größenordnung dünner ist als ein 0W-Öl im kalten Zustand.
Motoröl ist kalt immer zu dick. Zu dünn kann es immer nur im heißen Zustand sein.
Nach deiner Logik wäre ja ein viel 10W-60 zu dünn. Natürlich heiß gefahren. Ideal
wäre ein 0W-100 (das zusätzlich auch noch gut schmiert und ewig hält). Oder noch
besser noch dünner als 0. Gibt's aber nicht, jedenfalls nicht hierzulande.
Aral SuperTronic ist zwar nicht das einzige vollsynthetische Öl am Markt, aber es
ist vermutlich besser als die beiden 5W-30 von Shell, die nur teilsynthetisch oder
oder Hydrocrack sein dürften. Deren Datenblätter werde ich jetzt aber nicht lesen.