Beiträge von the bruce

Muss nicht, aber wahrscheinlich ist es. Ein Händler = Profi vergisst solche Angaben in aller Regel
    nicht, sonst hätte er seinen Beruf verfehlt. Wenn da was "fehlt", dann hat es seinen Grund.
    Er selbst wird bei jedem Fahrzeugankauf der Frage nachgehen, ob und was an Vorschäden vor-
    handen ist. Das wird er niemals ignorieren, schon weil er sonst erhebliche Risiken eingeht.

Wo wir das Auto auf der Bühne hatten hat man gleich gesehen, dass die 2 hinterreifen richtig viel schlag haben beim drehen.
    ... der freundliche meine Zentirerringe beim Reifenwechsel aus den Hinterreifen entfernt hat !
    Vorne waren die Ringe drin und hinten nicht!

Siehst du, sage ich doch. ;)

Was mein ihr, kann ich mich bei BMW beschweren und die Ringe anfordern?
    ...
    Soll ich mir gleich nen Termin beim Werkstattchef geben lassen und den direkt ansprechen?

Klar, gleich am Montag hin, auch ohne Termin. Und wenn sich nicht plausible Gründe
    ergeben, die dafür sprechen, dass auch vorher schon keine Ringe vorhanden waren,
    dann ist die Werkstatt dafür verantwortlich und muss sie dir besorgen. Vielleicht
    liegen sie auch noch auf dem Werkzeugwagen des Mechanikers.
    So oder so hätte man dich aber auf gar keinen Fall mit fehlenden Zentrierringen vom
    Hof fahren lassen dürfen, das wäre absolut verantwortungslos !!! Ein mündlicher oder
    sogar schriftlicher Hinweis wäre das Mindeste gewesen.
    Entweder der Serviceberater sieht das ein, oder du verlangst den Serviceleiter und
    notfalls den Geschäftsführer. Notfalls, denn meist muss es nicht so weit kommen.

So kannst du auf jeden Fall nicht weiter fahren !!! :!::!::!:

was mich noch etwas verwundert ist das man die Dämpfer eben zusammendrücken kann indem man sie auf den Boden stellt und sich mit dem körpergewicht dagegenstützt

Das dürfte ja bei Gasdruckdämpfern nicht sein oder?

Sind die m paket dämpfer oder die sportlicher abgestimmten jetzt eigentlicht mit öl oder mit gas? ?(

Das ist normal bei Zweirohrdämpfern. Da ist nur wenig Stickstoff drin und die
    Kolben sind klein im Durchmesser. Das geht konstruktiv auch nicht anders.

Ganz anders ist das bei Einrohrgasdruckdämpfern (Bilstein, Sachs, Öhlins etc.).
    Deren Stickstofffüllung steht nicht nur unter deutlich höherem Druck, sondern
    sie besitzen auch erheblich größere Kolbenflächen, auf die dieser Druck wirkt.
    Und das ergibt zwangsläufig eine wesentlich höhere Kraft.

Gedämpft wird immer mit Öl, egal wie der Dämpfer aufgebaut ist. Mit Stickstoff
    wird lediglich das verbleibende Ausgleichsvolumen aufgefüllt, was das Öl unter
    Spannung setzt, und damit auch die Neigung zur Kavitation verringert. Letzte-
    re würde unter hoher Belastung zum Aufschäumen des Öls führen, und Ölschaum
    dämpft nun mal nicht so gut wie reines Öl.

;)

ps:
    Wer sich gebrauchte Dämpfer einbaut, die schon 100 Mm auf dem Buckel haben,
    der gehört unverzüglich in die Geschlossene eingewiesen. Wahrscheinlich spielt
    da jeder Amtsrichter ohne eine Sekunde zu zögern mit. Zumal ja noch nicht mal
    garantiert ist, dass die auch wirklich "nur" 100 Mm gelaufen haben.

8|

Ich behaupte mal gar frech, es ist das unterm Strich beste Fahrwerk, das man für E9X kaufen kann.
    Das muss nicht heißen, dass es für jeden die beste Wahl ist. Wer richtig tief will muss sich woanders
    umsehen, und wer lieber nur 500 € ausgeben will, der muss das ebenfalls. Aber trotzdem ist dieses
    Road & Track ungewöhnlich günstig für ein Öhlins. Die allermeisten R&T kosten leider deutlich mehr.

Keine Ahnung was das ist, aber es sieht aus, als würde es nicht dahin gehören.

Mit anderen Worten: Ich weiß nix, hab aber so'n Gefühl. :whistling:

Marques: Lies dir mal die einschlägigen Themen zum Akkutausch durch.
    Du bist wirklich nicht der Erste, der solche Problemchen hat. Da kommt
    mehr bei rum, als hier, das siehst du ja selbst.

Ich dachte mir auch - wenn schon nichts von "unfallfrei" dabei steht, dann wird er einen Unfall gehabt haben.
    Trotzdem, wenn der Händler schon keinen guten Ruf hat - und da passen fehlende Angaben zum Vorschaden
    schon ins Bild - dann gilt: FINGER WEG !! Es gibt doch hinreichend Auswahl an Exemplaren aus seriösen Quellen.

Wenn man sich vorher über eines im Klaren ist:

M3 + DKG + E93 = höchstmögliches Reparaturkostenrisiko

Sowas würde ich grundsätzlich nur als Neuwagen kaufen oder leasen, niemals gebraucht,
    und schon gar nicht aus vierter Hand, vom Fähnchenhändler und womöglich auch noch
    getunt.

Aber es ist ja ein alter Hut, M3 = MAL DREI bei allen Kosten.

Wenn es schon sein muss, dann allerhöchstens aus 1. Hand und vom BMW-Händler mit
    Premium Selection, und vielleicht nicht mit allen drei o.g. Risikofaktoren gleichzeitig.

Da du ja Wert auf Meinungen legst: Sag mal, merkst du eigentlich, was für einen Müll
    du da schreibst?

Einmal die grauenvolle Rechtschreibung, und dann ist es inhaltlich total verworren.
    Du erzählst, dass du ihn wegen einer HU in die Werkstatt bringst, und dann tauchen
    Teile auf, die man für einen Ölwechsel benötigt. Die Höhe der Rechnungssumme hat
    auch wenig mit HU und Ölwechsel zu tun. Beides bekommt man auch für ein Zehntel.

Falls du unter Legasthenie leiden solltest - sorry. Aber auch (und gerade) dann kann
    man doch ein Rechtschreibprogramm benutzen. So was gibt es mittlerweile gratis.

:whistling: