Beiträge von the bruce

Was mir bei den Taiwanteilen auch immer wieder ins Auge sticht, sind die
    billigen dicken Federn. Mir ist ein Rätsel, wie man solchen Mist verwenden
    kann. Da ist man bei Eibach und H&R deutlich weiter.

http://www.h-r.com/de/rennsportfedern.html

http://eibach.com/global/de/produkte/motorsport/rennsport-federn-system-ers

http://www.kwsuspensions.de/kw-standard-race-spring.html

(KW-Federn sind gelb gepulverte Eibach-Federn)

Übrigens hat das Megane RS-Sondermodell, das werksseitig schon mit
    dem Öhlins Road & Track kommt, ganz besondere Federn an der VA,
    nämlich welche aus GFK:

[Blockierte Grafik: http://static.blog.leparisien.fr/media/10/480251200.jpg]

Die sind zwar noch deutlich dicker als die billigste Chinafeder, aber da-
    für kommt sie mit deutlich weniger Windungen aus, und vor allem ist sie
    leichter. Renault ist übrigens nicht der einzige Hersteller, der bereits
    ultraleichte GFK-Federn einsetzt. So was steckt auch im aktuellen Audi
    A6 mit dem kleinen Diesel.
    Wenn man die Federraten ändern möchte, dann bleibt einem natürlich
    nichts anderes übrig, als auf konventionelle Stahlfedern umzusteigen.
    Dann aber bitte auf ordentliche, und die gibt es bei Eibach, H&R und KW.

kurz 2-3 Punkte zu deinem Eintrag. Zunächst einmal danke für die möglichen Erklärungen, jedoch :

Reifen und Felgen sind im Winter 2012 neu gekauft worden, sogar bei BMW
    Montage dann erstmals im Frühjahr 2013 zur Sommersaison, direkt auf meinen E91

Ok, das habe ich dann falsch verstanden. Das macht es immerhin einfacher.

Kurz noch eins, weil ich mich da mglw. unklar ausgedrückt habe: Ich habe die allgemein in solchen
    Fällen in Frage kommenden Ursachen genannt. Ich habe nicht behauptet, dass sie alle auf dich
    persönlich zutreffen, schon gar nicht alle gleichzeitig. Welche es konkret bei dir sind, bleibt dann
    hier im Dialog zu klären. Nur so kommt man in der Sache weiter, und ich nehme an, dass dir daran
    gelegen ist.

Zitat

Damals (12/13) hatte mein Touring die Seriendämpfer mit H&R Federn.
    Auch hier ist der Vermessen worden, Protokoll muss ich suchen und online stellen bei Interresse.

Es sollte dein Interesse sein, nicht meins. Ohne das Protokoll wissen wir nicht, was derzeit Sache ist.

Zitat

- Reifen nicht zu alt, DOT 2012-
    - Fertigungsfehler --> Ja kann sehr gut sein, Dunlop als Hersteller wäre nicht der erste Reifen bei dem es passiert, Kontakt zu Dunlop bisher mäßig gut

Ja, die DOT hattest du bereits erwähnt.

Zitat

- Felge zu breit --> Warum liefert BMW dann hier OEM mit 225/255er aus ?

Hat BMW dein Auto mit CSL-Felgen ausgeliefert?

Die ist hinten immerhin 9,5" breit, während die E9X-Serienfelgen für Mischbereifung zwischen
    8,5" und 9,0" breit sind. Das kann also durchaus ein Faktor sein, vor allem, wenn gleichzeitig
    auch noch andere Belastungsfaktoren dazu kommen, wie bspw. hohe Sturzwerte an der HA.

Zitat

- Hoher Sturz --> Im Winter sind die Seriendämpfer gegen Bilsteindämpfer mit Eibach Kit getauscht worden, auch hier gabs wieder ne Vermessung
    - Spurfehler --> Nein

Das sagtest du bereits.
    Noch mal, eine durchgeführte V. an sich sagt erst mal wenig aus. Es "sollte" danach ok sein, muss
    es aber nicht. Und selbst "ok" (innerhalb der erlaubten Toleranzen) ist noch lange nicht perfekt.
    Es spricht aber doch wohl nichts dagegen sich mal eben die Zahlen anzusehen. Erst dann ist man
    schlauer.

Zitat

Jedoch werde ich erneut eine Vermessung machen lassen, vielleicht schon morgen, um eine weitere Messung zu haben, die nicht von OEM BMW ist.

Gut, aber vorher sollten wir uns das hier (bzw. im entspr. Fred) ansehen. Das macht deshalb
    Sinn, weil man dann ggf. gegensteuern kann, indem man die Jungs bittet, einen Wunschwert
    einzustellen, und nicht einfach das, was gerade noch so in der erlaubten Toleranz ist. Wenn
    man die Werte für das M-Fahrwerk zugrunde legt, dann wären hinten über 2° Sturz erlaubt.
    Die wären aber fast schon tödlich für deine Reifen. Dringend raten würde ich zu maximal -1°
    30' (landläufig anderthalb Grad).

Ich biete dir die Hilfe an, mehr kann ich nicht tun. ;)

Geile Felge, eine der schönsten überhaupt !!

Du hast den Radsatz einschl der Reifen gebraucht gekauft, oder? Woher
    will man denn da wissen, wie der Vorbesitzer mit ihnen umgegangen ist?

Ich stelle mal folgende mögliche Ursachen in den Raum:

- Reifen zu alt (hier wohl nicht der Fall)
    - Fertigungsfehler
    - Felge zu breit (eigentlich gehört da mindestens ein 265er drauf)
    - zu wenig Luftdruck (entweder bei dir oder schon beim Vorbesitzer)
    - zu hohe Geschwindigkeit (ggf. beim Vorbesitzer)
    - zu hoher Sturz (auch hier wieder: ggf. beim Vorbesitzer)
    - grobe Spurfehler (unwahrscheinlich, würde fast jeder Fahrer merken)
    - Überladung (dito)

Man sieht schon, die allermeisten Punkte kann man gar nicht ausschließen.

Du sagtest, du hast eine Vermessung machen lassen, also muss dort alles
    stimmen. Diese Schlussfolgerung teile ich nicht. Ein Großteil der Vermess-
    sungen ist Mist. Hatten wir deine V. im entspr. Thread gesehen und disku-
    tiert? Ggf. sollten wir das nachholen. So oder so wärst du wohl mit Sturz-
    werten am unteren Rand des Sinnvollen besser bedient, also irgendwo bei
    -1°20' bis -1°30'.

Und das ist das, was ich sagte. Überleg doch mal, an beiden Tests nimmt der Pirelli P Zero
    teil, der ganz normale P Zero, nicht der Trofeo. Einmal soll er bei Nässe aus 100 km/h gut
    56 m brauchen (was realistisch ist), und einmal aus angeblich derselben Geschwindigkeit
    nur 32,9 m. Das geht gar nicht. Es müssen dort 80 km/h sein - das ist zumindest viel viel
    plausibler und damit mehr als wahrscheinlich. Jedenfalls dürfte völlig unstrittig sein, dass
    da was nicht stimmen kann.

Und klar, Semis machen im Alltag wenig Sinn. Bei Nässe sind sie gefährlich, und selbst den
    Vorteil bei Trockenheit hat man erst nach dem Warmfahren auf rund 70°, was aber bei
    noch StVO-konformer Fahrweise kaum zu schaffen ist. Das sagt in dem Artikel auch Sport-
    Auto. Glücklicherweise gibt es ja auch noch die "Kompromissklasse", also abgemilderte
    Sportreifen vom Schlage eines AD08, R-S2, RE070 oder KU36. Die kann man zumindest auf
    einem Schönwetterauto einigermaßen problemlos fahren - Solange es nicht aus Kübeln
    schüttet.

Naja, wenn man für 116 + Märchensteuer orig. BMW bekommt, dann würde ich da keinen
    Aufriss machen und beim Unfähigen mit angelieferten Teilen antanzen. Ansonsten sind Febi
    und Lemförder auch völlig ok. Von Meyle hört man in letzter Zeit zu viele gemischte, und
    mit Monroe habe ich nahezu überhaupt keine Erfahrungen.
    Was man noch alles mitmachen sollte kann man nur beurteilen, nachdem man sich das Auto
    in situ angeguckt hat.

Woraus ersiehst du das?

ps:
    Irgendwo da oben in einem der Tests der 235/35 R19 war ein Fehler bei der Angabe
    der Ausgangsgeschwindigkeit für das Nassbremsen. Das erfolgt nämlich üblicherweise
    "nur" aus 80 km/h, nicht aus 100. Man sieht das schon am Bremsweg. Werte um die
    35 m aus 100 km/h sind bei Nässe utopisch, da sind es je nach Reifen und Asphaltbelag
    eher 45 bis 60 m.

Dass die Temperatur normal ist, ist ja ok, aber die Frage warum die öltemperatur mit PP Lufteinlasssystem um 10 Grad höher ist erscheint mir aber durchaus berechtigt ;)

Also die Öltemperatur ist eigentlich kein Grund zur Sorge, aber die Frage, warums jetzt plötzlich 10°C mehr sind, die ist sicherlich berechtig.

Ist sie das wirklich, oder ist es nur ein "Eindruck"? :whistling:

Ich kann mich da nur "insider" anschließen. Die Temperaturen zu vergleichen wird erheblich
    dadurch erschwert, dass moderne Motoren versuchen eine für den jeweiligen Betriebspunkt
    optimale Temperatur zu halten (was natürlich nur bedingt zu schaffen ist). Bei Teillast führt
    eine höhere Temp zu niedrigerviskosem Öl, damit zu weniger Reibung, und letztlich zu einem
    geringeren Verbrauch. Außerdem heizt die Mühle im Winter besser. Bei Vollast hingegen gilt
    es thermische Überlastung und Leistungsverlust durch zu hohe Zylinderkopftemperaturen zu
    vermeiden. Letztere führen nämlich fast unweigerlich zu Klingelerscheiningen, die über die
    Klopfsensoren erkannt werden, und dem muss das MStg mit ZZP-Rücknahmen entgegen wirken,
    was dann naturgemäß leistungsmindernd wirkt. Um genau das zu verhindern beinhaltet das PPK
    für den 35i ja auch einen Zusatzkühler.

Ich kann mir zumindest bei oberflächlicher Betrachtung nicht vorstellen, warum der Motor mit
    dem Performance-Filterkasten wärmer laufen sollte, mal vorausgesetzt, man hat alles richtig
    eingebaut, und die Kühlluftführungen nicht beeinträchtigt, bspw. indem man unerwünschte
    Leckageströme (am Kühlerpaket vorbei) geschaffen hat.
    Wenn die ÖT aber selbst bei Vollast kaum über 100° geht, dann ist das eher unwahrscheinlich.
    Fragt sich nur, ob der Geber korrekte Werte liefert.

N51, N52, N52k und N53 etc. haben sowieso ein höheresTemperaturniveau als man das von älteren Motoren kennt, das ist gewollt. Im Magerbetrieb werden höhere Temperaturen gefahren, was den Verbrauch etwas senkt.

Genau so isses. Danke! :thumbup:

OK, habe es wohl nicht expliztit genug gesagt. Ich stelle in Frage, dass es eine höhere Temperatur gibt. Vielmehr glaube ich, dass die Temperaturunterschiede auf Umweltbedingungen und/oder Fahrverhalten zurückzuführen sind. Aufgrund o.g. Strategie und unterschiedlicher Umweltbedingungen ergeben sich sehr schnell große Unterschiede.

Richtig, bevor man sich den Kopf zerbricht muss man zuerst verifizieren, ob der Eindruck
    überhaupt stimmt, ob es irgendwie belegbar ist, und das ist aus den o.g. Gründen nicht
    ganz leicht.
    Und wenn man dann wirklich feststellen sollte (und auch nur dann), dass die Öltemp und/oder
    sogar auch die KMT wirklich um ganze 10° C höher liegen, dann kann und sollte man sich Ge-
    danken um die Ursachen machen. Sowas kann, wie schon gesagt, an Montagefehlern liegen,
    oder aber ein Temperaturgeber spinnt. Wie man ihn überprüft sagt einem bestimmt TIS, und
    ggf. ist so einer auch für ein paar wenige Euros getauscht. Im Zweifel würde ich einen Geber
    deshalb einfach wechseln.

;)

Ich kenne die Suche, nur die spuckt zu o. g. Thema nichts brauchbares aus, daher nochmals,

Die Suche ist nicht perfekt, aber oft immerhin so gut wie der, der sie benutzt.
    Bist du bspw. mal auf die Idee gekommen, einfach die Überschriften im Räder
    & Reifen-Sektor zu überfliegen? Du wirst staunen, was man da alles findet.
    Oder glaubst du ernsthaft, du wärst der erste Mensch, der sich für 20"-Reifen
    interessiert?

kann deine Bemerkungen nicht nachvollziehen.

Ich deine leider auch nicht.

Diese "Laien" wie du user hier nennst,

Nun, was, wenn nicht Laien sind denn die allermeisten von uns hier?

Außerdem geht es gar nicht so sehr um die Vorbildung. Wer hier hat denn sie Möglichkeit
    fünf bis zehn unterschiedliche Reifensätze auf demselben Auto und auf derselben Strecke
    unter identischen Bedingungen im direkten Vergleich fahren zu können? Oder Bremswege
    zu messen (nicht schätzen), trocken wie nass?

DAS ist der Punkt - der Unterschied zwischen objektiv und subjektiv.

können zumindest beurteilen, wie sich ein Reifen bei Nässe und Trockenheit verhaltet,

Tja, dein Vertrauen in andere Menschen ist anscheinend größer als meins.

Ich verlange nicht einen Erfahrungstest verbunden mit großer Wissenschaft, aber ein Forum ist dazu da Erfahrungen zu teilen.

Klar, das ist es. Aber eine Gemeinschaft verlangt auch nach einem Minimum an
    Eigeninitiative.

Soll aber nicht böse gemeint sein, ich hoffe wir verstehen uns..

Ist auch nicht böse gemeint, aber ganz offensichtlich verstehen wir uns nicht 100 %ig.

Bin mir sicher, dass es nicht nur für mich interessant ist, ein paar Erfahrungen von 20 Zöller zu lesen.

Na klar, aber es wäre für andere User noch interessanter gewesen, wenn du einen der
    bestehenden Threads (MIT Erfahrungen) gesucht und nach oben beförderst hättest.

just my 2 cent ;)