Beiträge von the bruce

Und ich würde dir raten dir die entsprechenden Threads zu suchen. :whistling:

Ich habe ja mit keiner Silbe behauptet, dass du darauf einen Anspruch
    hättest, dass ich dir ALLE Threads zum Thema nenne. Die kannst du dir
    auch einfach selbst suchen. Ich habe einfach die angepinnten genommen.

Im Übrigens siehst du es falsch. "Meinungen" von Laien bringen dir ganz
    sicher nicht mehr an belastbarer Information als echte Reifentests, egal
    wie kritisch man Autozeitschriften gegenüber steht.
    Was nützt es dir, was ein Schönwettercruiser sagt, der mit -3° Sturz
    und 3.3 bar Luftdruck unterwegs ist? Der wäre wahrscheinlich auch mit
    Vollholzrädern glücklich.
    Man kann in gewissen Grenzen auch ganz gut die Ergebnisse von 19"-
    Formaten übertragen. Die Auswahl ist in 20" ohnehin geringer, was in der
    Praxis bedeutet, dass die in Frage kommenden Reifen auch in 19"-Tests
    auftauchen.

Ja, die 3.

Ob mit oder ohne SWP ist umstritten. Manche finden es beim Touring unverzichtbar,
    andere haben es dann später dann doch wieder ausgebaut. Immerhin kommt man hin-
    ten einigermaßen gut an die Federn heran und könnte sie ggf. später nachrüsten.

hat jemand schon Erfahrung mit "Liqui Moly Öl-Verlust-Stop"? Mein Motor verbrennt etwas Öl (Kolbenringe oder VSD).

Lass die Finger davon. Es befriedigt nur das Bedürfnis mancher Menschen nach einer
    scheinbar einfachen Lösung für ein eigentlich viel tiefer greifendes Problem, schafft
    dabei aber gleichzeitig neue Probleme. Es wäre doch naiv zu glauben, dass Mittelchen,
    die eigentlich nichts ins Öl gehören, ohne negative Auswirkungen bleiben würden.

Außerdem verwechselst du "Ölverlust" mit "Ölverbrauch. Das sind aber zwei völlig
    unterschiedliche Phänomene. Ölverlust bedeutet, Öl tropft an undichten Stellen, meist
    Simmerringen oder auch ordinären Dichtungen an Ventildeckel etc. raus. Dafür ist das
    Zeug gedacht. Ölverbrauch hingegen bedeutet, Öl wird verbrannt, weil es an Kolben-
    ringen und Ventilschaftdichtungen vorbei in zu großer Menge in den Brennraum gelangt.
    Das hast du, aber dagegen hilft ein solches Mittel (das auf chemischem Weg Dichtungen
    aufquellen lässt) sowieso nichts, denn wie sollte man denn verschlissene Kolbenringe auf-
    quellen lassen? Die Dinger bestehen aus Stahl, da quillt nix.

So wie es jetzt nach einer Schätzmessung ausschaut sind es 1/4 Liter auf 800 KM (+/-).

Ist doch noch lange kein Problem.

Offensichtlich hat es die Werbung von LM geschafft, bei dir ein Bedürfnis zu wecken,
    das du eigentlich gar nicht hast.

Würde vielleicht dickeres Motoröl etwas bringen?

Ja. Wichtig sind dabei die Hochtemperaturviskosität (die zweite Zahl) und Flammpunkt.
    Letzteres steht in jedem Datenblatt. Die Niedrigtemperaturvisko kann ruhig niedrig
    liegen, denn kalt wird sowieso kaum Öl verbraucht.

Gibt es denn noch ein dickeres für den Motor zugelassenes Öl als 5w30?

Klar, du kannst jedes Öl nehmen, das die LL-01 erfüllt, und darunter sind etliche
    vollsynthetische 0W-40. Wenn du die Normen links liegen lässt, dann bieten sich
    auch diverse ebenfalls vollsynthetische 5W-50 und 10W-60 an, wobei ich aber von
    letzteren eher abrate, solange sich der Motor noch nicht einen ganzen Liter auf
    1000 km genehmigt.

Zieh einfach deinen nächsten Ölwechsel ein wenig vor, und steig auf ein besseres
    Öl um. Im Internet bekommst du die "guten Öle" für 6 bis 8 € den Liter.

Ich sehe ganz generell sowieso nicht den geringsten Grund, nur ein kompromiss-
    behaftetes und i.d.R. nur teilsynthetisches 5W-30 zu verwenden, auch bei den
    Dieseln nicht. Viele Synthese-0W-40 erfüllen sogar die BMW LL-04, also liegt es
    mehr als nahe, gleich ein ordentliches Öl zu nehmen. Das hat auch weitere Vor-
    teile, u.a. für den Verschleiß.

Ansonsten betreibe mal Ursachenforschung, vor allem, wenn es schlimmer werden
    sollte. Man kann doch vglw. einfach die Kompression messen und mit einem Endos-
    kop in den Motor gucken lassen. Blindflüge machen ist doch doof. Danach kann
    man immer noch weitersehen.

;)

Da ich aber im Winter keine Mischbereifung fahren möchte: Ist es möglich per Einzelabnahme rundum die 8x19 mit 225 35 R19 zu fahren?

Grundsätzlich geht es, aber da diese Größe einen sehr kleinen LI von nur 88 hat, kommt
    es auf die konkrete maximale Hinterachslast deines Coupés an. Denn die ist höher als die
    maximale VA-Last.
    Man geht dem aber ganz elegant aus dem Weg, indem man stattdessen einfach zu 235/35
    R19 greift. Dann hat man einen i.d.R. ausreichenden 91er LI. Außerdem ist die Felge vor
    unter dem Schnee lauernden Bordsteinkanten besser geschützt und marginal mehr Grip
    und Zuverlässigkeit (wegen des höheren LIs) gibt es auch.

Sehe auch keinen Grund das Wort von den Besitzern in Frage zustellen das sie sagen das selbst in beladenem Zustand nie was schleift, bin nicht so anmaßend!

Ich schon. ;)

Und zwar aus Überzeugung. Wenn man danach gehen würde, was manche Leute angeblich
    problemlos drunter bekommen, dann wäre rundum 10" mit 285ern angeblich kein Problem.
    Gab's alles schon. Die können das von mir aus auch gerne machen, wenn sie damit glücklich
    sind.
    Der Punkt ist, damit ist anderen nicht geholfen. Es führt bei ahnungslosen Lesern zu teuren
    Fehlkäufen.
    Eine Rad-/Reifenkombination passt dann 100 %ig, wenn sie unter praktisch allen Bedingungen,
    also auch vollbeladen und in schnell gefahrenen Kurven mit Bodenwellen, nicht schleift. Gar nicht.

Wieso betonst du so, dass es keine RFT sein sollen? Auf den 3er passende 20"-RFT gibt es gar nicht.
    Insofern hast du sowieso keine andere Wahl. Mit anderen Worten, du hast dich nicht umgesehen.

Im Übrigen gibt es Threads wie diese hier (und einige andere mehr):

zulässige Rad- /Reifenkombinationen
    Bilder 20 Zoll Felgen am E90 E91 E92 E93
    Diskussionsthread als Ergänzung zu den Felgenthreads Bilder 16",17",18",19",20"
    Der große TESTBERICHTE-Sammelthread

Der 318i ist sparsamer als ein diesel?
    ....
    Auch wenn der 318i wirklich sparsamer ist als ein 320d, ist er definitiv auch spaßarmer und ich kann mir vorstellen, ohne ihn gefahren zu sein, dass ihm schnell die luft ausgeht.

Naja, es dürfte wohl auf der Hand liegen, dass ich mich vertippt habe, ein 318d gemeint war
    und ich nicht so fehlgeleitet bin, dir einen Benziner ans Herz zu legen, nachdem du oben be-
    reits erkennen lassen hast, dass du viel fährst, und nachdem hier bislang ausschließlich von
    Dieselmodellen die Rede war. Darüber hinaus, der N47 ist ein Diesel. :whistling:

Ein 318d LCI ist tatsächlich lahmer als ein 320d VFL, aber echte 210 geht er auch, was wohl
    für Reisetempi um 140 locker reichen dürfte. Desweiteren ist er sparsamer, und vor allem
    stellt er das jüngere Modell dar. Außerdem ging es dir auch um eine gewisse Langlebigkeit,
    und da sehe ich den alten 320er nicht unbedingt glänzen, Stichwort Turbo, aber das hatten
    wir ja schon.

;)

Ich wäre sehr vorsichtig die Fahrwerke eines weitgehend unbekannten Herstellers in einem
    Atemzug mit dem Namen Öhlins zu nennen.
    Ich möchte nichts behaupten, aber irgendwie zeigen diese Teile gewisse Ähnlichkeiten mit
    bekannten Taiwan-Fahrwerken. Das "swiss-made" erscheint mir da fragwürdig. Vielleicht
    eher "swiss-assembled"? Auch stimmt mich die unfachmännische Beschreibung skeptisch.
    Allein schon die seltsame Verwendung des Begriffs "Hystherese", bei der man den Eindruck
    bekommt, dass der Autor keinen Schimmer hat, worum es sich dabei handelt.
    Ich lasse mich gerne vom gegentum überzeugen, aber bis dahin würde ich von sowas meine
    Finger lassen, und vorerst auch jedem dazu raten, dasselbe zu tun.

Ja, ich stimme zu, dass diese drei eigentlich die robustesten und langlebigsten sein dürften,
    vielleicht auch noch der ältere 325d mit dem M57D25.
    Wenn dem TE allerdings die Motorisierung so egal ist wie er sagt, dann kann er auch Geld
    und Sprit sparen indem er zu einem 318i N47 mit 143 PS greift. Der ist eigentlich auch noch
    recht unauffällig. Er ist sogar leiser und sparsamer als ein 320d.