Beiträge von the bruce

Auf jeden Fall ist es jetzt um Welten besser als vorher !!

Leichtes Optimierungspotenzial besteht noch beim Sturz vorne, aber wenn der
    Geradeauslauf für dich passt und dabei das Lenkrad gerade steht, dann ist das
    so absolut ok. Und natürlich sollte es sich jetzt so auch sehr ordentlich fahren,
    also bspw. das Heck stabiler/ruhiger sein.

Luftdruck nach Angaben von Hankook.

Weichen sie von denen von BMW ab?

Im Zweifelsfall nimm die von BMW. Die wissen es besser.

Leider fehlen Angaben. Welche Räder hast du drauf, welche ET haben sie? Distanzscheiben?
    Und dasselbe gilt für die Winterräder.

Ansonsten gab es bereits etliche Themen mit der gleichen Problemstellung. Das sind nur
    einige wenige:

Schwammiges Fahrgefühl E91

Wechsel von RFT auf nRFT (Dunlop Sport Maxx) brutales schwimmen

Merkwürdig abgefahrene Sommereifen, Vermessungsprotokoll ok?

Achsvermessung ohne Erfolg, eher schlimmer

Vermessung in Ordnung ?

Spurrillen.. Wie anfällig ist euerer??

Passen M3 Zugstreben/Querlenker in normalen E92?

Der große TESTBERICHTE-Sammelthread

Und ja, da sind auch Lösungen enthalten. ;)

Warum wirst du gleich so Pampig the Bruce?!

Niemand ist pampig. ;) Aber da ich's hier im Forum wirklich schon ein Dutzend Mal
    erklärt und es dort auch mit Auszügen aus TIS belegt hatte (nachdem es dort auch
    zunächst Verwunderung gegeben hat), und ich auch hier im ersten Beitrag schon
    sagte, dass BMW und andere deutsche Hersteller für alle mir bekannten aktuellen
    Modelle zwingend Keramikpaste (sowie teilw. für die Zentrierung Wachs) vorschrei-
    ben, finde ich das Argument "habe ich aber schon immer so gemacht" ein wenig naiv.

Warum die Finger von Liqui-Moly lassen?

Die Tube von Liqui-Moly ist winzig und vor allem ist es von der Konsistenz her
    erheblich dünner als insbesondere die Antiseize-Keramikpaste von Berner.
    Pagid bzw. Textar Ceratec ist auch ganz ok, aber das von Liqui-Moly kaufe
    ich auf jeden Fall nicht wieder. Mglw. taugt es für andere Anwendungen, aber
    auf gar keinen Fall für Radzentrierung oder Belagführungen.

Ich habe auch die Keramikpaste von Liqui Moly zuhause, ist das reinste gelumpe.
    Habe mit der Paste die Bremse vom Kia meiner Tochter gemacht, nach einem Jahr
    waren die Bremsbelagführungen total verrostet. Es war keine paste mehr vorhanden.
    Ich nehme nur noch Alupaste oder Plastilub

Wundert mich nicht. :S

Leider ist der Kram von Berner nicht an jeder Ecke zu haben. Ich hatte die
    Berner-Paste damals von einem Außendienstler für lau bekommen. Der müsste
    mir mal wieder über den weg laufen. Andererseits habe ich neben der dünnen
    LM-Sauce auch noch genug Ceratec für die nächsten fünf bis zehn Jahre . . .

Also, als ich noch nicht so faul war und selbst räder gewechselt hab, hab ich immer kupferpaste rum geschmiert und hatte nie probleme

Das waren dann mglw. aber auch noch Autos älterer Jahrgänge. Im Übrigen haben wir das
    Thema auch schon oft genug gehabt. Wer's nicht glaubt, der möge es suchen und lesen.
    Fest steht jedenfalls: BMW und die meisten anderen Hersteller erlauben keine Kupferpaste
    im Bereich Rad und Bremse, und sie tun das aus sehr guten Gründen.

ps:
    Kupferpaste an der Zentrierung ist ja beim nächsten Radwechsel schnell abgewischt und
    eine Tube Ceratec oder ähnliches kostet auch nicht die Welt. Lasst nur die Finger von
    Liqui-Moly, und nehmt besser Pagid/Textar Ceratec oder noch besser Antiseize von Berner.

Das mache ich schon seit meiner Asubildung zum Kfz-Mechaniker, bis heute und hatte ebenfalls noch nie Probleme.
    Aber habe schon öfter mitbekommen das "the Bruce" etwas gegen Kupferpaste hat.

Nehm ich auch bei den Bremsbelägen her ...

Falsch. BMW hat was dagegen !!

Und wenn du in deiner Ausbildung nicht richtig aufgepasst hast, oder damit überfordert bist,
    die Herstelleranweisungen zu lesen, dann ist es nicht mein Problem, sondern deins.

Wogegen ICH etwas habe? Ignoranz und Beratungsresistenz !!

vor knapp zwei Monaten habe ich auf der Autobahn eine Notfallbremsung machen müssen.
    Ich hatte danach keine Probleme mit den Bremsen.

Dann sehe ich ehrlich gesagt auch keinen Zusammenhang zu deinem jetzigen Problem. ;)

Ich vermute zwei Ursachen für das schlechte Tragbild:

1. Die Einsatzbedingungen - das nur sporadische Fahren im Winter.

2. Ein mglw. nicht ganz fachmännischer Einbau.

Letzteres ist leider ein sehr sehr häufiges Problem. Aus Zeitmangel macht kaum eine
    Werkstatt die Führungen sorgfältig sauber (mit Feile und Drahtbürste) reinigt oder
    erneuert die Führungsbolzen, prüft die Gängigkeit des Kolbens und verwendet an den
    richtigen Stellen Plastilube und Keramikpaste. Das ist aber zwingend erforderlich bei
    jedem Tausch der Beläge. Stattdessen wird einfach schnell das neue Material reinge-
    klatscht, oft mit den Folgen, wie sie in deinen Bildern zu sehen sind.

Du hast m. E. jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Wiederholt kräftig aus hohem Tempo abbremsen, und sich damit begnügen, dass es etwas besser aussieht.

2. Neue Scheiben und neue Beläge einbauen, aber dann unbedingt diesen Einbau auch sorgfältig vornehmen.

:whistling:

ps:
    Wenn noch ausreichend Material drauf ist (bzw. bleibt) und man die Möglichkeiten hat,
    dann kann man auch die Scheiben abdrehen und die Beläge plan schleifen anstatt neue
    Teile zu verwenden. Rentabel ist das aber nicht in allen Fällen.

Nein, das verstehst du falsch. Die Problemchen würde ich nicht überbewerten.
    Zwar ist der N53 etwas komplexer als sein Vorgänger ohne DI, aber dafür ist er
    eben auch sparsamer. Es ist ja nicht so, dass jeder Besitzer Probleme mit Hoch-
    druckpumpe, Injektoren, Zündspule und NOX-Sensor hätte. Da machen andere
    Motoren mehr Ärger. Hinzu kommt, dass sich der 325i mit dem N53 B30 wirklich
    super fährt. Ganz anders als ein 320i (egal welcher von den dreien, die es gab)
    und stattdessen eigentlich fast genauso wie ein 330i, jedenfalls bis etwa drei
    oder knapp viertausend Umdrehungen.
    Der Motor ist unterm Strich daher eine ganz klare Empfehlung. Vielleicht sind
    die beiden Dreiliter-325er (Benziner und Diesel) sogar für einen Großteil der
    Ansprüche die sinnvollste Rundum-glücklich-Lösung. Verbrauch, Laufkultur,
    Leistung, Durchzug, Unterhalt - es passt alles.

Du meinst jetzt individuell abgestimmt? Anrufen. Denn ohne Beratung macht das keinen Sinn.
    I.d.R. sollte man dabei sowieso schon eine halbwegs genaue Vorstellung haben was man will
    bzw. was man anders haben will.
    Den Service einer individuellen Abstimmung (und nachträglicher Änderung in Verbindung mit
    einer Überholung der Dämpfer) bietet übrigens in D. mindestens noch ein weiteres Dutzend
    kleinerer Spezialisten an, auch für Bilstein, Sachs, Öhlins und andere hochwertige Dämpfer.

Das sind hier sowieso die üblichen Standardreflexe:

- zu teuer
    - zu nackig
    - kein M-Paket

Und das wird dann noch meist mit 'c' geschrieben . . . :lol:

ps:
    Wobei es sogar stimmt, dass die allermeisten Angebote im Netz zu teuer sind.
    Deshalb sagte ich ja, nur die 10 günstigsten Angebote (von 50 + X) ernst nehmen
    und den Rest einfach ignorieren, denn die haben Mondpreise.