Beiträge von the bruce

Vielleicht war es auch was ganz anderes. Man müsste einfach mal die Frage
    ein klein wenig präziser formulieren. Was für "ein BMW" war es denn genau?
    Bei vielen neuen Modellen springt das Brems- oder Rücklicht als Ersatz ein,
    wenn der Blinker defekt ist. Und umgekehrt. Das ist dann mit Sicherheit so
    auch typgeprüft, was aber noch lange nicht heißt, dass man damit auch dau-
    erhaft herumfahren dürfte.

ps:
    Zitrusgelb müssten die Leuchtmittel sein. So war es jedenfalls früher bei Audi
    80 B4 & Co, die ebenfalls rote Streugläser hatten. Anderswo hat man einfach
    zitrusgelbe Scheiben zusätzlich hinter das rote "Glas" gesetzt, um konventio-
    nelle Leuchtmittel verwenden zu können. Damals hat aber auch noch niemand
    LEDs eingesetzt.

Grundsätzlich braucht man nur den passenden Kerzenschlüssel und eine gesunde (geladene) Batterie.
    Ich hab's aber noch nicht an einem E9X gemacht und weiß daher nicht, ob die Aktion dazu führt, dass
    ein Fehler im Speicher abgelegt wird. Ich vermute mal, das ist der Fall. Insofern ist es nicht verkehrt,
    dass du vorher fragst.

Wo is Bruce wenn man ihn braucht.

Seine Meinung dazu interessiert mich

Schon da. :D

Meine neuen Sommerräder sind Bridgestone Potenza in 205/50 R17 (Runflat), laut Aufkleber im Türrahmen bei min-Beladung 2,2 vorn und 2,4 hinten, bei max-Beladung 3,2 vorn und 3,4 hinten.
    Wenn ich mich richtig erinner müsste bei Runflats die Max-Beladung drauf, korrekt?

Nee, einfach das drauf machen was auf dem Sticker steht, oder je nach Popometer auch mal bis
    zu 10 % mehr. Darüber würde ich nicht gehen, der Grip wird schlechter, vor allem bei Nässe. ;)

Btw, geht es um den F20 1er? Der hat doch eine elektromechanische Lenkung. Vielleicht kann
    man sie umcodieren auf das Servotronic-Kennfeld einer schwereren Motorvariante (bspw. 125d).

Davon hör ich auch zum ersten Mal.
    BMW liefert doch seine Fahrzeuge standardmäßig mit Runflat aus, demzufolge würde ich auch
    davon ausgehen, dass die Angaben im Türrahmen sich exakt auf RunFlat beziehen.

So in etwa. Seit der "Entfeinerungsaktion" zum Mj. 2010* entfielen die RFT bei den Basismodellen
    mit 16" als Serienausstattung und es gab sie nur noch gegen Aufpreis, aber das spielt hier keine
    Rolle, denn die Empfehlungen gelten gleichermaßen für RFT wie für konventionelle Reifen. Wäre
    es anders, dann stünden auf dem Aufkleber und im Bordbuch unterschiedliche Werte getrennt
    für RFT und normale Reifen, jedenfalls für 16". BMW unterscheidet da aber gar nicht.

*betrifft zumindest 3er E9X und 1er E8X

Ja, primär sind die Flanken um ein Mehrfaches dicker und steifer, was aber nicht heißt, dass
    es alles wäre. Vermutlich ist auch der Laufflächenaufbau angepasst und auf jeden Fall sind die
    Gummimischungen bei RFT andere (temperaturfester und deshalb leider schlechter bei Nässe).

Was den sog. "Latsch", also den "Footprint", die Aufstandsfläche angeht: Bei modernen und
    sportlichen Reifentypen sowie bei allen RFT ist die Lauffläche sehr steif. Ein konkaves Wölben
    bei wenig bzw. ein konvexes Wölben bei hohem Fülldruck findet dadurch kaum noch statt.
    Was aber bei jedem Reifen passiert, ist eine länger- und kürzer werden des Latsches bei ab-
    bzw. zunehmendem Luftdruck. Damit ändert sich dann bei in etwa gleicher Breite des Latsches
    auch die Fläche, und damit das Gripniveau und die Lenkkräfte insbesondere bei niedrigem Tempo.

Ich bin unschuldig. Hab eigentlich gar keine Lieblingssuppe. Ich sagte soweit ich mich
    erinnere nur, welches von den tauglichen Vollsynthesen am günstigsten zu haben ist,
    und ich hatte die Vermutung geäußert, dass bei Aral, BP, Castrol sowie (bisher) auch
    in den BMW-Dosen mehr oder weniger dasselbe drin ist - soweit die gleiche Spezifika-
    tion drauf steht. Wobei der "Russentest" das nicht bestätigt, aber dessen Zustande-
    kommen ist sowieso nicht nachvollziehbar, jedenfalls nicht ohne Russischkenntnisse.