Jetzt setz ihm doch nicht den Floh mit den 9x19 an der VA in den Kopf.
Er will es doch gerne unproblematisch.
Ich würde raten, entweder Mischbereifung oder 235er auf 8x18 rundum,
so wie ich es oben schon sagte.
Ich habe nur gerade keine Lust fünf Gutachten hintereinander zu lesen.
Beiträge von the bruce
-
-
Mit dem Roten sollten wir mal 'ne gemeinsame Runde drehen.

-
Aber wenn einige wenige User grundsätzlich immer gegen alles sind wo nicht Aral, Castrol, Shell oder Mobil drauf steht, und die Öle anderer Hersteller als "Schlecht" hinstellen(obwohl genau diese Herren sicher noch kein Öl der schlecht geredeten Hersteller benutzt haben), dann steigt bei mir da schon ab und zu mal der Puls.
Lass deinen Puls mal lieber unten und versuche einfach mal zu lesen, was genau
andere schreiben. Du interpretierst nämlich offensichtlich Dinge hinein, die in
dein Feindbild passen, obwohl sie niemand gesagt hat.
Ich jedenfalls kann mich nicht erinnern, dass hier jemand in den vergangenen
Wochen behauptet hätte, dass alles außer den großen bekannten Marken Mist
wäre. Ich ganz sicher sowieso nicht.
Und wenn du nun behauptest, "einige wenige User" (wieviel konkret ist das ei-
gentlich?) wären pauschal gegen alle anderen Hersteller/Abfüller, dann ist das
nicht mehr als eine dreiste Lüge.
Aber womöglich machst du das noch nicht mal absichtlich. Du glaubst wirklich,
du hättest Recht. -
Fahr einfach mal mit Vollgas nach FL und zurück. Bremsen immer schön
in bester BMW-Manier im letzten Augenblick kurz hinterm Vordermann.
Danach ist die Bremse blank. Und nee, kein Witz, ich meine es ernst. -
Und lass dich nicht von jeder Auflage einschüchtern. Eine Abnahme ist dann ggf.
erforderlich, aber i.d.R. auch bei 235/40 R18 kein Problem und meist in weniger
als 1 std erledigt. -
Er hat dich schon verstanden. Lies doch mal was genau du geschrieben hast.
Ist aber auch völlig egal. Man kann vorne etwas mehr Sturz schinden und es
bringt auch was. Alles gut. -
Ich wusste das sowas kommt
Hast du was dagegen, wenn jemand sich die Mühe macht, dein Anliegen zu verstehen, und dir
die Hintergründe zu erläutern versucht? Nicht jeder will dumm sterben.
Kann man nicht einfach das machen was gefällt?
Nein.Du kannst dir gerne Prilblumen an die Tür kleben, aber wer etwas am Fahrwerk ändern will,
der sollte, nein, muss wissen, was er tut. Darüber gibt es auch keine zwei Meinungen. Und
wenn mir Leute wie du über den Weg laufen, dann bin ich auch froh, dass es eine StVZO gibt.
Klar wirkt es doch breiter wenn ich hinten mit mehr negativ Sturz angenommen 20mm Scheiben fahre als mit normalen Sturz 15 oder sogar nur 10mm Scheiben.
Aha. Für meine Augen nicht. Manch einer findet sogar, dass es nur nach Achsbruch aussieht.
Die Felgen die ich fahre gibt es auch leider nur in 8,5x19 Zoll
Das darunter die Achsgeometrie leidet und auch der Reifenverschleiss zunimmt ist mir doch klar.
Einer der Mitdiskutanten hat aber das Gegenteil behauptet. Und dann sind wir beide uns doch wohl
einig, dass man das nicht so stehen lassen konnte.Und noch mal: Wenn du auf FETT stehst, dann kauf dir eine 9,5x19 und 265er, und starte keine
kläglichen Versuche, die mangelnde Breite durch Distanzen und Sturz herbeizuzaubern. Du hast
dir dann einfach die falschen Felgen ausgesucht. So ist es nun mal.Oder versuchs mal mit quergestreiften Reifen, das soll ja angeblich breiter wirken . . .

Ich sagte auch nicht das man die QL eingetragen bekommt, nur das es welche gibt.
Wie sieht es denn bei den erwähnten Camber Arms mit eintragen aus?
Ich sagte auch nicht, dass du das sagtest. Aber man darf doch wohl erwähnen, dass damit kaum
eine Abnahme möglich sein wird. Und warum sprichst du nicht deutsch? Es gibt Quer-, Längs- und
Schräglenker sowie von mir aus auch noch Zugstreben, Federlenker, Sturzlenker und ähnliches,
aber ganz sicher braucht der deutsche Automobilbau keine angloamerikanischen Ausdrücke, nur
weil einem der passende deutsche Begriff gerade nicht einfällt. Die Wortwahl zeigt nur, dass du
gar nicht weißt, wovon du redest. -
Auch wenn du Laie bist und keine Ahnung hast, was spricht dagegen die sichere Variante zu wählen und vor dem Messen der Sache etwas Zeit zum setzen zu lassen???
Ich muss dir da mal ausnahmsweise widersprechen.
Ich persönlich halte es auch nicht für nötig (solange es sich nicht um satte 10 mm
setzt und man dann noch zusätzlich weitere 20 mm weiter nach unten dreht).Ich halte es aber sehr wohl für nicht unproblematisch, ganze vier Wochen ohne
Vermessung herumzufahren. Nach dem Umbau werden die Werte ja zwangsläufig
deutlich aus dem Lot sein. Vorne hat man gewaltig Nachspur, hinten heftige Vor-
spur, und das Ganze meist noch schief.
Ich fahre nach solchen Umbauten einfach eine Runde um den Block, am besten über
Kopfsteinplaster, korrigiere die Höhe auf den angestrebten Wert, drehe noch 'ne
Runde und dann wird vermessen.
Wenn sich später was ändern sollte kann man ja nach etwa 'nem Jahr eine zweite
Vermessung machen. Das kann sowieso nicht schaden. -
Ist ein Tuning sauber gemacht, dann rußt da gar nichts (oder nur ganz ganz kurz).
Dann sind die allermeisten Dieseltunings wohl nicht "sauber gemacht", mit anderen Worten: sie sind Murks.
Das ist aber auch das was Blackfrosch hier immer wieder predigt. Es wird eben fast ausschließlich 0815 ge-
tunt und z.B. gar nicht geprüft wie sauber der Ladedruck einregelt und dann entstehen natürlich Rußwolken.
Da ist ja auch was dran.
Machen wir uns nichts vor. Mit Chiptuning ist vglw. leicht Geld zu verdienen, schon weil die allermeisten
Kunden gar nicht durchschauen können, was da wirklich passiert. Und weil da so schnelles Geld zu ver-
dienen ist zieht dieses Geschäftsmodell auch allerhand Leute an, die eigentlich gar keine Ahnung von
Motoren haben, zumindest nicht tiefer gehend (auch ein Maschinenbaustudium ist keine Gewähr dafür,
sehr wohl aber schon mal eine ganz brauchbare Grundlage).
Und so kommt es dann halt, dass in geschätzten 90 % der Fälle Leute an den Motorsteuergeräten herum
fummeln, die gar nicht wissen, was sie tun. Meist reicht es gerade um ein Softwarepaket von einem Liefe-
ranten aufzuspielen. Wobei das manchmal besser ist als dilettantisches Herumbiegen an den Kennfeldern
durch den "Tuner" vor Ort.Das ist das Problem Nummer 1. Und das Problem Nummer 2:
Wenn man etwas verkaufen will, dann muss man dem Interessenten, der ein Kunde werden soll, die Ängste
und Hemmungen nehmen. Das geschieht, indem man die Risiken klein redet. Gerne wird dann auch gelogen
und behauptet, die Motoren wäre sowieso über alle Leistungsstufen hinweg gleich. Was schon damals bei
den alten 1.9 TDI von VW eine Lüge gewesen ist.Aber noch immer fallen viele Leute darauf rein.

Ok, das ist jetzt etwas OT. Um wieder die Kurve zu kriegen: Um einen größeren Lader anzupassen und
das "vertretbare" Maximum herauszuholen und es dann auch halten soll bedarf es auf jeden Fall Ahnung
von der Materie. Wie viele das wohl können? Siehe oben.
Und wie aus den letzten Beiträgen ja schon herauszulesen war ist es nur mit Lader + Software noch lan-
ge nicht getan. Kupplung, ggf. ZMS, LLK, Bremse, evtl. Sperrdiffi wenn man nicht nur geradeaus fahren
will, vielleicht auch Antriebswellen und anderes. Trotzdem wird über einem immer das Damoklesschwert
eines höheren Defekt- und Ausfallrisikos schweben. Inwieweit man das bei einem Diesel, der ja primär
eigentlich ein Alltags- und Langstreckenrenner ist, überhaupt brauchen kann muss jeder für sich ent-
scheiden.So oder so, wenn ich Leistung wollte, dann würde ich mir einen 335i oder einen M3 kaufen. Und wenn
ich wahre Individualität bräuchte, dann einen alten Alfa. Ein Diesel-3er und Individualität? Das ist ein-
fach albern. -
1 und 2 sind grundsätzlich unproblematisch hinsichtlich Freigängigkeit. Aber hast
du da auch wirklich keinen Tippfehler drin? Diese Formate sind alle etwas klein vom
Abrollumfang. Immerhin reicht die Tragfähigkeit, wenn der LI bei 90 liegt. Üblicher
sind aber 235/40 R18 oder 235/35 R19. 235/35 R18 fährt praktisch kein Mensch.
In diesem seltsamen Exotenformat wirst du auch kaum (aktuelle) Reifen finden, da
ist nahezu Null Auswahl.Und nein, wenn du vorne 8" Breite (bei ET30 oder ET35) + hinten 9" Breite bei ET35
nimmst, dann ist auch die werksseitige Mischbereifung mit 225/40 R18 + 255/35 R
18 kein Problem. Warum auch? Das ist doch absolut seriennah. Karosseriearbeiten
erfordert das bestimmt nicht.Inwieweit dich die ABE von der Pflicht einer Abnahme befreit kann man nur sagen
nachdem man das Gutachten gelesen hat. Da steht's drin. Druck es dir aus, nimm
einen Textmarker zur Hand, und streich die für dein Auto und deine Wunschkombi
relevanten Auflagen an. Dann hast du spätestens nach dem dritten Lesedurchgang
halbwegs Durchblick.ps:
Die ET gehört zur Felge (8x18 ET30) und nicht zur Reifengröße. Und ET statt nur E.