.... und vor allem fester. Und das auch mal aus höherem Tempo.
Ansonsten sehen die Scheiben völlig normal aus.
""
.... und vor allem fester. Und das auch mal aus höherem Tempo.
Ansonsten sehen die Scheiben völlig normal aus.
Ohne jetzt extra nachzusehen, die Serienwerte dürften irgendwo zwischen -1°20'
(Standardfahrwerk) und -1°40' (M-Fahrwerk) liegen. So in etwa jedenfalls.
Mehr als -2° machen auch nur in (den vor mir oben genannten) Ausnahmefällen Sinn.
Bitte nicht schon wieder. Und gleich noch eine Bitte: Lass die Finger davon. BMW
weiß, was für deinen Motor gut ist, und deshalb gibt es von BMW eine Liste mit zuge-
lassenen Kühlmittelzusätzen.
Auch wenn es höher sieden sollte, es schadet dem Motor, und zwar EINDEUTIG.
Die Wärmekapazität von Wasser ist höher, glaub es mir. Und ohne die erforderliche
WK des Kühlmittels ist dessen Kühlwirkung schlechter, wichtige (und temperaturkri-
tische) Teile wie der Zylinderkopf werden gravierend heißer. Und das führt bei voller
Belastung nahezu zwangsläufig zu Schäden.
Willst du (wegen eines Urlaub in der Sahara, eines Rennstreckenausflugs oder einer
exorbitanten Leistungssteigerung) ein Mehr an Kühlung, dann erhöhe einfach den
Wasseranteil im Kühlmittel während der Sommermonate auf das zulässige Maximum,
oder bau einen Zusatzkühler ein.
Mehr sage ich hierzu nicht mehr, weil ich es in der Vergangenheit bereits ausführlich
erläutert habe. Nicht böse sein, ich meine es nicht pampig. Das Zeug ist nur nicht die
Zeit wert, sich damit länger auseinanderzusetzen.
Wasser ist ein ideales Medium zum Wärmetransport. Es ist nur zu gewöhnlich und zu
günstig. Das verführt manchen zu der leichtfertigen Ansicht, es wäre nicht gut genug.
![]()
Ist da wirklich Raum für Meinungen? Wenn sich wirklich was (um mehr als ein paar belanglose Millimeter)
setzen sollte, dann kann man ein Gewinde wieder auf den Ausgangswert hoch drehen. Und dann ist auch
die Geometrie wieder exakt da, wo sie bei der Vermessung war. Vorausgesetzt, man ist zwischenzeitlich
nicht gegen einen Bordstein gefahren.
Natürlich geht's in erster Linie ganz klar um die Optik.
Ich will damit wie gesagt nicht auf die Rennstrecke oder ähnliches und bin auch kein Kurvenjunkie.
Möchte damit nur ein breiteres Heck erreichen
Was hat denn jetzt der Sturz mit "breit wirken" zu tun? .
Viel Sturz bringt es nur, wenn man entweder Rundstrecke auf Semis fahren will (und dann benötigt man
diesen Sturz auch vorne) oder aber wenn die Räder hinten so breit ausfallen (oder die ET extrem klein),
dass man sie sonst nicht mehr untergebracht bekommt.
In aller Regel will man nach heftigeren Tieferlegungen so wenig Sturz wie möglich, man hat eher das
Problem, dass er zu viel wird. Und auch wenn manche hier was anderes behaupten: Selbstverständlich
erhöht sich der Innenkantenverschleiß dramatisch. Da guckt nur nicht jeder täglich hin. Höhere Luft-
drücke ändern daran auch nicht viel, nur erhitzt sich der Reifen dann weniger und der Grip bei Nässe
wird schlechter.
Soweit ich das blicke holt ein Erhöhen des Sturzes an der HA das Rad oben rein. Dann ist es doch völlig
widersinnig, es gleichzeitig mit Distanzscheiben wieder nach außen zu schieben. Warum nicht gleich
einfach gesunde (also seriennahe) Sturzwerte und dann mit weniger dicken oder sogar ganz ohne Dis-
tanzscheiben auskommen? Das ist doch die weitaus elegantere Lösung.
Du willst ein fettes Heck? Dann bleib unter -2°, kauf dir 9.5" breite Räder mit ET25 bis ET30 und 265er
Reifen. Und hoffe, dass es ohne zu schleifen passt.
![]()
ps:
Wo bekommt man denn solche QL eingetragen? Für sowas muss man üblicherweise die Schwester des
Gutachters geheiratet haben.
Ja, das vermute ich auch, aber WÜSSTE es gerne. Und wenn ja, warum.
Sei mir nicht böse, aber diese Art von "Argumentation" kann ich nicht ernst nehmen.
Du fragst ernsthaft was dir ein 335d bringt? Und einen 325d auf 350 PS aufbohren statt
335d fahren weil es "individueller" ist. So so.
Mach dir doch nichts vor, du tust dich einfach schwer damit die Konsequenz zu ziehen,
dein Auto zu verkaufen und ein anderes zu erwerben. Das hat eher was mit defizitärer
Fähigkeit zu tun die Realität zu sehen, und die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Du willst Individualität? Dann lass deinen 325d unverbastelt, und kauf dir von dem Geld,
dass du nicht für Umbau, Wertverlust und ggf. einen neuen Motor wegwerfen musst,
zusätzlich einen gut erhaltenen 02 für Schönwettersonntage. Verschlimmbesserte 3er
gibt es wie Sand am Meer, und die Zahl der kaputtgetunten E9X wird mit zunehmendem
Anteil an Dritthandkäufern in den kommenden Jahren deutlich ansteigen. Das war beim
3er schon immer so.
![]()
Sieh es positiv. Immerhin ist damit geklärt, dass man da besser nicht mehr hinfährt.
Interessiert mich recht wenig, auch das was du davon hälst.
Aber jedem das Seine..
Chears
Und das ist bei dir der Knast. ![]()
Wirklich schick !! ![]()
.... aber vom Gewicht her wohl immer noch besser als viele andere BMW Räder.
Na, das ist doch glatt ein wenig untertrieben wenn die Angaben stimmen.
Eigentlich fast zu schön um wahr zu sein. Selbst alles um 10 kg wäre schon leicht.
![]()