Beiträge von the bruce

zu spät :grinundwech:

Wieviel lässt sich mit den Exzenterschrauben an Negativsturz einstellen? Klar ist das auch abhängig von der Tieferlegung das ist mir klar. Ich fahre 8,5x19 mit 235/35 ET35 und werd mir ein Gewindefahrwerk einbauen, dann mit Sturz schätze ich 15-20mm Distanzscheiben.
    Ich habe bei CCC Motorsport einstellbare Streben gefunden für die Hinterachse, sind die notwendig oder gibt's da eine andere Lösung?

Vielleicht erzählst du einfach mal worauf du hinaus willst.

Es kommt doch bei sowas immer auf den oder die Mitarbeiter an, mit
    denen man konkret vor Ort zu tun hat. Da fragst du die einfach.
    Und wenn du, nachdem du dein Ansinnen formuliert hast, auf dessen
    Stirn groß und deutlich die Fragezeichen stehen siehst, dann verlässt
    du den Laden schnellstens wieder.

edit.
    Tipp gelöscht, weil ich Leuten nicht helfen werde, die das Fahren völlig
    ohne Katalysator irgendwie in Ordnung finden.

Das war ja jetzt absehbar :D

Ja, das nennt man Steilvorlage ich bedanke mich höflich dafür. :D

Die Aussage war doch, dass der E9x 335i der erste Bmw mit Turbobenziner sei. Und das ist schlicht falsch. Nicht mehr und nicht weniger. ;)

Nach meinem Verständnis war der Kern seiner Aussage (und meiner, ich hatte es ebenfalls erwähnt)
    eher, dass BMW mit einer Neukonstruktion, dem ersten Sechszylinder-Turbobenziner der Neuzeit,
    und seinem ersten direkteinspritzenden sowieso, mutmaßlich keine Risiken eingehen wollte. Da ist
    es m.E. jetzt nicht ernsthaft relevant, ob es in der Historie irgendwann schon mal drei Turbos ge-
    geben hat. Die Risiken bestehen nun mal. Wenn VW heute wieder einen Boxer bringen würde, dann
    würde die Erfahrung aus über 20 Mio Käfern auch nicht mehr viel wert sein - außer für's Marketing
    vielleicht.
    Ich denke, genau darum ging es auch dem Kollegen "Alkali", auch wenn sein Satz für sich betrachtet
    und historisch gesehen zugegebenermaßen nicht unangreifbar war.

;)

Putzig finde ich übrigens, wenn von "optimierter Geometrie" die Rede ist. Wer beurteilt, was das
    Optimum ist? Weiß ein kleiner Betrieb, der Lader aufbohrt, wirklich mehr über Verdichterradgeo-
    metrien als Garret selbst?
    Ich bleibe dabei, wenn einem sinnvoll und vglw. einfach machbare 250 PS nicht reichen, dann ver-
    kauft man am besten seinen 325d und besorgt sich einen 335d. Der hat dann auch die passende
    Bremse und mglw. ein paar Sachen mehr. Mittlerweile kosten die Kisten auch nicht mehr die Welt.

:whistling:

Wie ich sehe hat sich hier einiges getan seid der Erstellung des Themas ^^
    Etwas zu offtopic um alles genau zu lesen :/

Machst du Witze? Der Thread, den du eröffnet hast, ist nicht mal zwei Seiten lang und schon das
    überfordert dich? Dann bist du ja geradezu prädestiniert für etwas aufwendigere Motorumbauten.

:thumbup:

.

Kann man nicht einfach die OBD-Dose schaltbar machen? Es würde doch schon genügen,
    einen oder zwei entscheidende Leitungen über einen versteckten Schalter laufen zu lassen.
    Das stiftet dann allemal Verwirrung bei den Brüdern, und ich wette, nach spätestens 10 min.
    erfolglosen Versuchens geben die meisten auf.
    Ein klassischer Hauptschalter wäre mir ja noch sympathischer, aber heutigen Bussystemen
    tut das harte Kappen vermutlich nicht gut. Und die dicke Leitung zum Anlasser würde einen
    dermaßen fetten Schalter erfordern, dass das auch wieder zu teuer und/oder zu anfällig
    werden würde (oder vielleicht stattdessen die Leitung zum Magnetschalter des Anlassers?).
    Dann doch lieber OBD, wenn das der Weg ist, über den sie reingehen. Das kann ja nicht so
    schwer sein.

Ansonsten ist es in meinen Augen kein primär technisches Problem, sondern ein politisches.
    Die viel zu offenen Grenzen machen die Klauerei erst möglich. Ich finde es eine Sauerei, wie
    der Staat (zumindest passiv, also durch Nichtstun) die Kriminellen aus Osteuropa fördert.
    Es betrifft ja auch die zuletzt stark zunehmende Zahl der Wohnungseinbrüche. Das finde ich
    übrigens noch viel schlimmer als wenn "nur" die Karre weg ist. Viele Menschen, die das einmal
    erlebt haben, tun nachts kein Auge mehr zu.

In 'nem Schwarzen kommt Korallrot richtig gut, aber natürlich ist es Geschmackssache.
    Für empfindliche Gemüter ist es vielleicht nicht das Richtige.

Vor allem die Michelin PSS sind echt Spitze. Im Vergleich zum Dunlop viel direkter und vor allem viel mehr Grip. Die machen schon richtig Spass, damit ist so gut wie kein Untersteuern mehr zu erkennen. Den Grenzbereich habe ich bisher noch nicht ausgelotet, immer wenn ich dachte jetzt geht nichts mehr, hat er trotzdem noch jeden Lenkbefehl und Gasstoß direkt und ansatzlos ohne Gripverlust umgesetzt. Auf den paar Kilometer habe ich schon so einige Fahrer Sportlicher Autos Fragezeichen ins Gesicht gefahren. Dachten sie könnten mir in den ganzen Kurven hier folgen, aber war wohl nichts.

Danke für deine Eindrücke. :thumbup:
    Hoffen wir mal, du kriegst die Vibrationen auch bald weg und es ist nicht doch ein Radlager. :huh:

Ich rede mir die Welt nicht schön.

Sicher? :arch:

Aber ich glaube einfach nicht alles was irgendwo steht.

Nee, stattdessen glaubst du einfach das, was du glauben willst. ;)

Ich weiß, du tust das auch nicht, aber speziell bei den Beiträgen von Saugnapf bist du Feuer und Flamme.

Ich sehe das ganz nüchtern. Und was er da sagt klingt für mich absolut plausibel.

Für MICH (!!!!) erscheint aber eben nicht alles schlüssig und nichts anderes tue ich hier kund.

Dann sag doch bitte mal konkret was daran nicht schlüssig sein soll.

Und es fehlt nach wie vor der Beweis für Saugnapfs Aussagen. Und solange es die nicht gibt, kann man es glauben oder eben auch nicht.

Der gesunde Menschenverstand sollte dir doch sagen, dass es einen öffentlichen "Nachweis" gar
    nicht geben kann. Das sind Interna. Und wenn der Mann dort arbeitet, wo es den Anschein hat,
    dann will der verständlicherweise seinen Job behalten.

Und nein, ich habe noch keinen 325d auf 350PS hochgeschraubt, aber muss ich das tun um diskussionswürdig zu sein?

JA, DAS IST ES.

Denn DU warst es, der großspurig und pauschal anderen Leuten vorgeworfen hat, sie würden
    sich zu Dingen äußern, die sie selbst noch nicht gemacht hätten. Genau das, was du selbst
    ebenfalls nicht hast.

War das jetzt so schwer zu verstehen?

Und es ist leider so, dass es hier min. einmal im Monat jemanden gibt der nach einem Turboumbau fragt und es nicht tut. Die Gründe hierfür liegen i.d.R. immer an mangelndem Know How.

Das sehe ich jetzt sogar mal ähnlich. Viele Fragen sind etwas naiv, aber so ist das nun mal.

Und wenn BMW so super im Berechnen von Toleranzen wäre, dann erkläre doch mal sinnvoll (auch mit kaufmännischen Argumenten) warum der N54 so abartig hohe Leistungssteigerungen zulässt ohne direkt auseinander zu fallen? Ach genau, weil BMW ja nichts zu verschenken hat... ;)

Die Differenzierung UL, OL und TOP abhängig von den Kolben zu machen ist doch Käse. Klar haben die Motoren Unterschiede. Aber die Motoren haben auch gleiche Bauteile. Alleine das beim 325d und beim 330d der selbe Turbolader zum Einsatz kommt, ist schon bezeichnend für die Gleichteilepolitik. Und mir braucht keiner erzählen, dass ein kleinerer Lader beim 325d nicht gereicht hätte.

Es geht nicht nur um die Kolben. Das war lediglich ein Beispiel. Warum soll man jetzt den gesamten
    Motor in all seinen Teilen durchexerzieren? Es geht doch darum, das Prinzip an einem anschaulichen
    Beispiel zu erklären, damit es wenigstens der lernwillige Teil der Leserschaft versteht.
    Warum der N54 recht viel verträgt? Er war eben auf mehr ausgelegt (damit bspw. auch in 35is und
    als 40i verwendbar). Außerdem war der Turbo Neuland und BMW wollte nichts riskieren. Es ist nur
    meine Interpretation. Das hat man ja dann beim N55 leider "korrigiert".
    Und warum 25d UL, 30d OL und 35d TOP unterschiedliche Kolben besitzen, 25d UL und 30d OL aber
    denselben Lader? Ganz einfach, Vier- und Sechszylinder nutzen einen gemeinsamen Baukasten, da
    kommen gewaltige Stückzahlen zusammen. Stichmaß und Bohrung sind identisch. Also passen in 16d,
    18d und 25d die gleichen (UL-) Kolben, sowie ebenfalls die gleichen (OL-) Kolben in alle 20d und 30d.
    Ebenso ist es mit 23d (bzw. 25d N47) und 35d (sowie vermutlich 40d). Da lohnt es sich zu differen-
    zieren, weil auf JEDE einzelne Sorte genügend Stückzahlen entfallen.
    Das ist bei den Ladern eben anders. Es macht naheliegenderweise nicht viel Sinn, einen 18d-Lader
    an einen 25d zu schrauben. Da nimmt man halt - um Kosten zu sparen - den vom 30d. Wobei ein
    kleinerer Lader sicher seine Vorteile untenherum hätte, aber angesichts des vglw. ordentlichen
    Basisdrehmoments (50 % mehr Hubraum im Vergleich zum 320d) ist der Nachteil zu verschmerzen.

Ich denke, das sollte nachvollziehbar sein. ;) Wenn nicht, dann kann ich leider auch nicht helfen.

:whistling:

Korallrot ist doch geil. Nur das Perlmuttweiß wäre mir etwas zu schw..l, aber immerhin ist das keine 08/15-Kombi.
    Und der Spacegraue hat kein rotbraunes, sondern BRAUNES Leder - Sattelbraun wenn ich mich richtig erinnere.
    Cohibabraun gab's auch noch, aber nicht als Dakota. Beide haben Null Rotstich, weder auf dem Bild noch in natura.

Klar geht das, sagte ich ja bereits:

... denn das kommt von was ganz anderem: dem ungleichen Sturz an der VA. Der lässt
    sich leider nur korrigieren, indem man den Dorn am linken vorderen Domlager entfernt
    und letztgenanntes verschiebt.

;)

Etwas umständlich, aber grundsätzlich kein riesiges Problem.

;)